Problem mit Steuersatzspiel einstellen

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Habe mir gerade ein Starrbike zusammen geschraubt und Probleme beim Steuersatzspiel einstellen: damit ich kein Spiel mehr habe muß ich ihn so fest einstellen, daß der Lenker sich nur schwer dreht. Andersherum wenn der Lenker sich normal drehen läßt, habe ich reichlich Spiel.

Die Beteiligten sind:

Rahmen: Chaka Hoku
Gabel: Kinesis Maxlight
Steuersatz: ACROS AI-03 CNC

Der Steuersatz wurde vom Rahmenlieferanten eingepresst - das passt schon.

Ich habe nur den geschlitzten Gabelkonus (alias "Steuersatzboden") auf die Gabel geklipst und oben den Rest aufs Steuerrohr gesteckt - also eigentlich nichts, wo man etwas falsch machen kann.

Muß der Steuersatz sich evtl. erst etwas setzen? Kann ja sein, aber das kommt mir in meinem Fall doch etwas extrem vor :-(

Hat jemand einen Tip?

bei den acros sind ziemlich viele dichtungen verbaut und es wäre möglich dass diese die schwergängigkeit verursachen. versuch mal mit etwas fett, teflonspray oder ähnlichem die dichtungen einzusprühen und schau dann ob sich das teil immer noch so schwer dreht. ansonsten solltest du dich mal schauen, ob die schalen sauber eingepresst sind. nur weil es der hersteller eingepresst hat, heisst das nicht, dass die schalen sauber eingepresst sind

Uups - da muss auch was gefräst werden?
Sieht aber so aus, als wenn das von Gabellieferant gemacht wurde. Da sind jedenfalls am Fuß des Steuerohrs eindeutige Spuren von spanabhebender Verarbeitung zu sehen...

Er meint das Steuerrohr am Rahmen. Wenn die eingepressten Lagerschalen Winkel- oder Lateralversatz haben, dreht es sich naturgemäß schwerer...

Er meint das Steuerrohr am Rahmen. Wenn die eingepressten Lagerschalen Winkel- oder Lateralversatz haben, dreht es sich naturgemäß schwerer...

Ja, da ist alles perfekt.

Aber ich sehe gerade, daß in der Tüte mit den Steuersatzteilen (die jetzt eigentlich leer sein sollte) ein geschlitzter Kunstoffring liegt. Der sieht aus wie ein Gabelkonus - nur eben auf Kunstoff. Den habe ich wohl vergessen - weiß jemand an welche Stelle der hin muss?

Der muss direkt auf das obere Lager. Mit der "spitze" nach unten. Der liegt dann zwischen Lager und Gabelschaft auf dem Lager und verursacht durch Fehlen dein Spiel.

Der muss direkt auf das obere Lager. Mit der "spitze" nach unten. Der liegt dann zwischen Lager und Gabelschaft auf dem Lager und verursacht durch Fehlen dein Spiel.

Danke für den Tip. Hab ihn so eingebaut und plötzlich ist alles ganz einfach :-)
Er sitzt zwar noch nicht ganz unten drin (habe ihm sachte mit einem Holzklotz etwas reingeklopft) aber der wird sich nach der ersten Tour bestimmt etwas setzen und dann stelle ich das Spiel noch nach.

Zurück