• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit XT Antrieb HILFE

Was machen dann die Vielfahrrer hier im Forum? Jeden Monat ne Kette und alle 2 Moate ne Kassette?

Kettenverschleißlehre kaufen, ca alle 3000km ne neue kette (straße), alle 3 ketten mittleres kettenblatt und kassette tauschen. macht bei deore 54€ und bei xt 102€ (hs-bikedicount). wir reden also von 0,6- 1,2 ct/km oder eben von 30-60€/a

.. vergleichs mal mit den 4rädrigen kosten

Die Ketten früher waren üppiger dimensioniert und da ist kaum einer in solsch schlammigen Bedingungen gefahren wie Heute die MTB leutchem. Abgesehen davon gab es früher nur ein Material: STAHL das hält schon aus Prinzip länger.

Geh zum Händler lass den ne Kettenlehre dran halten und schau wie es der Kette geht. Oder kauf dir so ein Ding und mach mal Bilder vom Antrieb.

Das Problem ist bei den 5. bis 9. (kleinstes) Ritzel. Sobald ich Druck auf die Pedale gebe knallt es immer nur und die Kette rutscht anscheinend über das Ritzel, von den 1.(größten) bis 4. Ritzell geht alles einwandfrei. Das komische daran ist, die Kassette ist auch fast noch neu (ca. 2000km), die kann nicht schon verschlissen sein.

Hi,

ich würde auf einen kaputten Freilauf wetten. Sperrklinken gerfroren, gerostet oder Fett zäh.

MfG
kibotu

@Eisfochel

Genau das frage ich mich auch. Man redet von High Tech Material, aber es hält von Frühs bis Mittags, lol. Meine Ultegra Kassette hat weit über 30 T km ohne Probleme gehalten, die Kette auch um die 5-6 T, von der Kurbel ganz zu schweigen, die muss um die 100T weg gehabt haben.

Shimano scheind davon auszugehen das MTB nicht viel km zurück zulegen hat. LOL LOL LOL. Bei der XT hat die Kassette lächerliche 2500 km gehalten. Das soll High Tech sein, lach ich mich kaputt.

Voll nach dem Moto, was lange hält bringt kein Geld.

Kasette war 3000km alt. Kette hat nidmal 1500.
Dachte XT hält ne Weile.
Macht Sie auch normalerweise, es muss nur richtig gewechselt werden, entweder 1x Kassette 3-4 Ketten oder alles zusammen wechseln wenn nix mehr geht.

Genau das frag ich mich ja. War nen original-Niet der aufgegangen ist, keiner dieser Stecknieten zum Wiederverschliessen.
Eine Kette kann unter bestimmten Bedingungen immer mal kaputt gehen warum bei dir immer an der gleichen Stelle.:confused:schau mal ob ein Zahn am KB verbogen ist.

Also willst damit sagen ich erwarte zuviel vom Material.

Was ich mich grad frag ist, früher sind die Leute doch das ganze Fahrradleben durch mit einem Kb gefahren. Und einer Kette Und heutiges Hightechmaterial hält keine 3 bzw. 6 Monate?

Irgendwo fehlen da die Relationen.

Was machen dann die Vielfahrrer hier im Forum? Jeden Monat ne Kette und alle 2 Moate ne Kassette?
Früher waren die Teile alle aus Stahl heute Alu, bei mir hält der Antrieb übrigens ca. 4-5 tkm.

Gruß,

Eisfochel.
Vielleicht sind auch einfach die Beine zu dick.:lol:

@kibotu

Meinste das liegt am Freilauf ? Habe die Kassette mal entfernt und geschaut. Läuft aber sehr sauber ohne kratzen etc.

@kibotu

Meinste das liegt am Freilauf ? Habe die Kassette mal entfernt und geschaut. Läuft aber sehr sauber ohne kratzen etc.

Hi Spyerr,

ich würde fast drauf wetten. Ritzel nach 2000km glaube ich nicht. Das ist viel zu wenig. Und bei dem aktuellen Wetter und dem Salz auf den Straßen ist ein kaputter Freilauf nicht unwahrscheinlich. Das kurze durchrutschen deutet auch darauf hin. Das es nur in den kleinen Ritzeln auftritt hat damit zu tun, dass du da mehr Druck aufbauen kannst.

Es kann auch ein unsauber eingestelltes/krummes Schaltwerk sein. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

MfG
kibotu

Ganz einfacher Fall. Schaltzüge austauschen. Aber die Ganzen, also Innenzug und Hülle.
Die Feder deines Wechslers kann warscheinlich die Reibung in den Kabeln nicht mehr überwinden und befindet sich desshalb nicht in der richtigen Position.

Ja, ok das mit dem Schmotter usw mag sein, da hast du recht.
Aber 30T km ist keine Seltenheit, kenne viele Rennfahrer die noch mehr gefahren sind mit ihren Kassetten, ohne das die wie ihr sagt Tod waren. Wenn man eine Wochenbelastung von rund 900 km hat, dann würde eine Kassete ca 2 1/2 wochen halten ? Neee Leute, so krass ist der Verschleis bei weitem nicht !!!

Ich weis ja nicht wie ihr mit euren Rädern umgeht, habe sowas noch nie hinbekommen. LOL

Auser die XT Gruppe diesmal, habe mir mehr erhofft, vor allem der Preis ist für die Leistung zu hoch.

es gibt jetzt mehrere möglichkeiten:
- du hast vom biken nicht den leisesten schimmer
- du bist der größte schaumschläger aller zeiten
- du bist der härtest aller biker

ich spreche auch nicht von schotter sondern von staub, schlamm, feinem sand und allem, was schön für abrieb auf dem antrieb sorgt und diesen verschleißt. und doch, nach 2.500km ist ein MTB antriebssatz in der regel unten, wenn man ihn artgerecht einsetzt. lass es, wenn es gut läuft, 1.000km mehr sein. punkt. und wer fährt kontinuierlich 900km MTB in der woche? das ist schon mit dem RR auf dauer extrem viel. aber MTB? sorry, aber mach dich doch bitte mal mit der materie vertraut und lern die distanzen da einzuschätzen, denn das rennradler-seemansgarn hilft hier nix

@sharky

Meinte mit dem Rennrad die 900km pro Woche, dass ist aber noch nicht mal viel für Training. Mit dem MTB ist es um die 400 pro Woche.

Ich habe schon viele Tausende von km auf dem Rad verbracht, ich denke ich habe da schon etwas Erfahrung wie lange das Material halten sollte.

128,x km pro Tag ist selbst auf dem Rennrad arg für einen Privaten. Das sind 3-4h Pro Tag aufm Rad +Vorbereitung/Nachbereitung....
Bei Profis klingt das real aber dann wärst du nicht hier um zu fragen...

Entschuldige bitte aber das klingt alles Andere als real...

Die Kilometerleistung von mehreren 10.000km sind bei den üblichen Alukurbelblättern bei Rennrädern auch keine Zähne mehr aufm Blatt, so schonend kann man nicht fahren, selbst mit Stahl, ner BMX Kette und 3-4Stahlritzeln hinten klingt das leicht an der Realität vorbei.

Hmm, verstehe nicht wie du das Rechnest.

Beispiel Rennradsport:

ca. 150 km x4 = 600
ca. 120 km x2 = 240
= 840
Habe auch von rund gesprochen, ok abgerundet sind es 800 km halt.

Moin
Diese KMC Kette hat ein Kettenschloss zum wiederöffnen ...richtig?!
Diese ist mit SICHERHEIT falsch montiert. Dieses Schloß hat eine Laufrichtung und das wissen DIE MEISTEN nicht!
Ich selbst hatte es falsch herum Montiert und auf den kleinsten beiden Ritzeln hinten sprang ständig die Kette.
mfg
Ps.. 30t Kilometer hält KEINE Kasette.

moin
diese kmc kette hat ein kettenschloss zum wiederöffnen ...richtig?!
Diese ist mit sicherheit falsch montiert. Dieses schloß hat eine laufrichtung und das wissen die meisten nicht!
Ich selbst hatte es falsch herum montiert und auf den kleinsten beiden ritzeln hinten sprang ständig die kette.
Mfg
ps.. 30t kilometer hält keine kassette.
niemalsnich!!

@gooni11

Es kommt drauf an, es gibt 3 verschiedene Arten von Kettenschloss. Die KMC X93 die ich habe, hat MissingLink.

MissingLink
Snap-On
Spring-Clip

Schau mal im pdf von KMC Hier

Aber wegen der X-Brücke habe ich auch schon überlegt, ob die Kette vieleicht andersrum muss. Weil die Steighilfen nicht gleich ist.

@gooni11

Bist du dir da sicher das man den MissingLink verkehrt rum machen kann ?
Eigentlich müsste es egal sein, da es kein Snap-On ist.

Man kann den Verschleiß auch durch gleichmäßige Abnutzung der betroffenen Komponenten (Kette, Kassette, Kettenblatt) reduzieren.
Nehmen wir mal an, Du zermahlst Dir 2 Kassetten bis das mittlere KB fällig ist und 2 Ketten, bis einzelne Ritzel haifischig werden...
Sagen wir mal, nach 6000Km ist das KB hinüber, dann muss alle 3000Km die Kassette und alle 1500 Km die Kette gewechselt werden.

Wenn Du nun nicht eine neue Kette 1500km lang durchstrampelst, sondern schon nach 500km auf eine neue wechselst, vermeidest Du sehr unterschiedlich stark abgenutzte Reibpartner miteinander zu verwenden.
- 0Km: Kette1 (0km), Kassette1 (0Km)
- 500Km: Kette2 (0Km), Kassette1 (500Km)
- 1000Km: Kette3 (0Km), Kassette2 (0Km)
- 1500Km: Kette4 (0Km), Kassette2 (500Km)
- 2000Km: weiterfahren, also Kette4 (500Km), Kassette2 (1000Km)
- 2500Km: Kette3 (500Km), Kassette2 (1500Km)
- 3000Km: Kette1 (500Km), Kassette1 (1000Km)
- 3500Km: Kette2 (500Km), Kassette1 (1500Km)
- 4000Km: Kette4 (1000Km), Kassette2 (2000Km)
- 4500Km: Kette3 (1000Km), Kassette2 (2500Km), Kette4 ist mit 1500Km durch
- 5000Km: Kette1 (1000Km), Kassette1 (2000Km), Kette3 ist mit 1500Km und Kassette2 ist mit 3000Km durch
- 5500Km: Kette2 (1000Km), Kassette1 (2500Km), Kette1 ist mit 1500Km durch
- 6000Km: Kette2 ist mit 1500Km und Kassette1 ist mit 3000Km durch, das Kettenblatt mit 6000Km wohl auch

Es gibt so nicht die Schaltprobleme bei unterschiedlich abgenutztem Ritzel/Kette. Die Lebensdauern/Tauschintervalle sind frei erfunden, sie hängen von wirksamer Kraft, Verschmutzung, Schmierung und Ritzelumfang ab. Mit Sicherheit halten auf diese Weise Kassette und Kette länger, als wenn man die Ketten auf ein und derselben Kassette eine nach der anderen durchnudelt.

So viele Zahlen da wird einem ja schwindlig. Die Kette tauschen wenn bei der Kettenlehre die 0,75 durchrutscht bzw. davor ist meine Faustregel. Hatte bei meinem letzten Rad nix getauscht und dann war nach 4 oder 5tKM die Kette und das Ritzel fertig (logischerweise). Das ist aber auch nicht viel teuerer als die Kette alle 1500km tauschen und ab und zu das Ritzel (Verschleisspaket gabs mal für 50 od. 60€ XT-Kette+Ritzel bei bike-discount).

Kette ist für mich wie der Reifen ein Verschleißteil. Lieber einmal zu oft gewechselt :)

es gibt jetzt mehrere möglichkeiten:
- du hast vom biken nicht den leisesten schimmer
- du bist der größte schaumschläger aller zeiten
- du bist der härtest aller biker

ich spreche auch nicht von schotter sondern von staub, schlamm, feinem sand und allem, was schön für abrieb auf dem antrieb sorgt und diesen verschleißt. und doch, nach 2.500km ist ein MTB antriebssatz in der regel unten, wenn man ihn artgerecht einsetzt. lass es, wenn es gut läuft, 1.000km mehr sein. punkt. und wer fährt kontinuierlich 900km MTB in der woche? das ist schon mit dem RR auf dauer extrem viel. aber MTB? sorry, aber mach dich doch bitte mal mit der materie vertraut und lern die distanzen da einzuschätzen, denn das rennradler-seemansgarn hilft hier nix

Das würde ich mal so unterschreiben.
Bei hält eine Kette max. 1000 km (bis ca. 600 km ist kaum eine Dehnung festzustellen, aber dann geht´s recht schnell). Hab auch schon eine Kette mit um die 700 km runterschmeissen müssen. Die Ketten haben dann zwischen 15.000 und 18.000 hm auf dem Buckel.
Kassette wechsle ich zwischen 2.000 und 3.000 km, je nach Zustand. Länger geht auf keinem Fall.
Ich setze mein Bike schon sehr artgerecht ein, pflege Kette und Ritzel aber auch sehr.
Was die Schaltpräzession anbelangt, so lag es bei mir meist nicht an Kette und Ritzel, sondern entweder am Freilauf oder an schwergängigen Schaltröllchen (man glaubt gar nicht, was für ein Öl-Staub-Gemisch sich daran und darin ansammelt).

Gruß

Zurück