Problem mit XT einfach Antrieb an Scott Genius

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
637
Moin moin,

ich habe mir günstig einen Nagelneuen Genius 710 Rahmen von 2014 geschossen und nun mit der M8000 einfach Gruppe aufgebaut. An der Kurbel werkelt ein Wolftooth Oval Kettenblatt.

Wenn ich nun im leichtesten Gang Rückwärts trete fällt die Kette immer vom größten Ritzel.
Mir kommts so vor als wenn die Kettenlinie nicht stimmt, sie ist wirklich sehr schräg.
Ich habe bereits mehrere Bikes mit 1x10 bzw 1x11 Antrieben versehen und kenne mich brauchbar aus mit der Materie, aber das Genius bringt mich gerade ein wenig an den Rand.

Das Tretlager ist 89,5 mm breit und nach Gebrauchsanweisung habe ich den 2,5 mm Spacer auf die Antriebsseite gepackt. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Spacer auf die linke Seite setzte, um die Kettenlinie weiter zum größten Ritzel zu versetzen. Da ich Pressfit Lager aber nicht mag, möchte ich erst Eure Erfahrungen hören bevor ich mich wieder an das Aus- und Einpressen des Lagers mache.

Alternativ hätte ich noch eine X1 Kurbel und passendes Innenlager hier liegen zu testzwecken.
 
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Post:
Forumssuche bemühen. Das Problem ist nicht neu und die Lösung des Problems ist ganz simpel: einfach nicht rückwärts treten, wenn man auf dem großen Ritzel ist.
Hier das zugehörige Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/t/1x11-sram-und-shimano-inkompatibel.798862/#post-13794456
(es gibt noch mehr mit dem gleichen Problem)

Insofern also die Kettenlinie stimmt, kannst du natürlich versuchen alle in dem Themen genannten möglichen Abhilfen abzuarbeiten oder einfach damit leben.
 
Forensuche und Googlesuche habe ich genutzt, aber ich habe nach einem Scott spezifischen Problem gesucht.
Weder am Scott Spark, noch am Rose Granite Chief oder am aktuellen Tyee habe ich Probleme mit 1x11. Die Kettenlinie ist sauber und ich kann Tagelang rückwärts treten ohne das die Kette runterfliegt.
Sind aber alles Sram Antriebe gewesen. Nun habe ich den ersten Shimano 1x11 Antrieb und das erste Mal ein ovales Kettenblatt.

Daher hat mich das so stutzig gemacht.
 
Zurück