problem mit xt shaltwerk

also ich hab ein gewaltiges problem und zwar:
immer wenn ich hinten auf dem größten kettenblatt oder ritzel oder wie auch immer bin läuft die kette recht normal sie macht halt einpaar geräusche wenn ich dann auf das 2 größte schalte rastet die kette überhaupt nicht ein sondern die verbindungsbolzen der kettenglieder liegen auf den zähnen des ritzels und die kette rutscht beim treten durch und springt irgendwann auf das nächst kleinere ritzel. auf anderen ritzeln macht die kette laute geräusche es hört sich so an als wäre die schaltung total verstellt oder so. das das schaltauge verbogen ist oder das schaltwerk defekt kann ich ausschließen weil das rad ist ziemlich neuwertig. kann mir wer helfen wie man eine schaltung richtig einstellt weis ich nicht soll ich das mal zu einem händler bringen?

Die Symptome hatte ich auch, Glieder auf dem Zahn, oder nur die seitliche Kante vom Glied. Ich habe das genutzt, um mir das Schaltwerk mal so richtig anzuschauen, habe an allen Stellschrauben gedreht und justiert und probiert, bis es dann wieder erste Sahne ging. Hatte vorher auch keine Ahnung vom Schaltwerk.

MfG bmr.

p.s.: Einige Wochen danach ist das Schaltwerk in den Speichen gelandet, weiß aber nicht, ob das daher rührt.

Ich tippe mal spontan auf zu geringe Zugspannung - aber gehe doch mal die Anleitung von LS6 durch - danach weisst du wie man ein Schaltwerk einstellst und hast nie wieder probleme mit dem Ding.

Grüße
Christian

Zurück