Problem mit XT-Umwerfer

56k

Hallo,

nachdem der Umwerfer (normaler Deore, ~5 Jahre alt) meines Mountainbikes (http://focus.bikeshops.de/Focus_Black_Forest_11798.html) den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen aktuellen Shimano XT Umwerfer besorgt.
Den wollt ich heute montieren aber irgendwie klappt dass nicht so richtig.
Egal was ich mache, ich kann maximal vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt schalten. Laut Anzeige bin ich jedoch im höchsten Gang, die Kette kommt aber nicht über das mittlere Blatt hinaus.
Es scheint so, dass der neue Umwerfer gar nicht so hoch schwenken kann um die Kette auf das größte Blatt zu heben.

Kann es sein das mein Kettenblatt einfach nicht zu em Umwerfer passt oder mach ich irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der evtl an das grosse Kettenblatt
Welche Kurbel fährst Du mit welcher Kettenlinie (länge des Tretlagerachse)?

Hebel ganz entspannt und dann den Zug erst am Umwerfer befestigt?

der umwerfer ist im entspannt zustand auf dem kleinsten blatt.(schaltzug nicht am umwerfer befestigt)
den schalthebel musst du nun auf diese position schalten.
jetzt den schaltzug am umwerfer befestigen und den umwerfer ein wenig auf spannung halten.(nicht zu viel..nicht zu wenig)
sollte er jetzt noch immer nicht alle blätter schalten sind die begrenzerschrauben nicht korrekt eingestellt.(die zwei nebeneinanderliegenden schrauben oben auf dem umwerfer...die eine ist für den unteren- die andere für den oberen anschlag)

Danke für dei schnellen Antworten!

Der Hebel war entspannt als ich den Zug am Umwerfer befestigt hab. Ich hab mich ganz an die mitgelieferte Anleitung gehalten.

Zu Kurbel und Kettenlinie kann ich leider nichts sagen (wie kann ich das messen?).

Ne weitere Beobachtung hab ich vorhin gemacht: Wenn ich auf das kleinste Blatt schalte hauts den Umwerfer mit nem Knall gegen den Rahmen, hat schon nen tollen Macken in den Lack geschlagen :(. In der Position (also auf dem kleinsten Blatt) streift die Kette sogar an der äußeren Kettenführung. An den Scharuben stell ich schgon den ganzen Morgen rum und ändern tut scih nichts.

Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hochlädt könnt ich mal ein Bild reinstellen, vllt. hilft das.

Lies die Anleitung nochmal, bis du raus hast wie man die Anschläge einstellt. Findest du es nicht raus, lies nochmal.
Dann begrenzt du zunächst den inneren Anschlag, damit der Umwerfer nicht mehr gegen den Rahmen kommt.
Anschliessend versuchst du mal, den Umwerfer von Hand weiter nach aussen zu bewegen, bis er über dem äusseren Kettenblatt steht. Geht das, ist die Zugspannung zu niedrig. Geht es nicht, stimmt der äussere Anschlag nicht oder der Umwerfer bleibt an dem äusseren Kettenblatt hängen.

Fotos kann man über sein Fotoalbum hochladen und hier verlinken. Ganz oben in der Leiste gibt es recht mittig den Punkt "Fotoalbum".

Ciao, Daniel

Verdammt ich glaub ich krieg das nicht hin, will einfach nicht klappen.
Werde das Rad morgen zum Händler bringen, dann kostets halt wieder 20€ oder so aber ich hab jetzt keine Lust mehr, hab jetzt den ganzen Tag für den Scheiß vertan.

Trotzedm danke!

Zurück