Problem mit Zahnkranzabieher

Hallo,

ich habe mir den Zahnkranzabzieher Parktool FR-5 gekauft und muss nun feststellen, dass er nicht auf den ebenfalls neuen Zahnkranz Shimano CS-HG61 passt. Nun die Frage, wer ist der Schuldige, Werkzeug oder Zahnkranz? Ich tippe mal ganz stark auf den Abzieher. Wahrscheinlich etwas zu großzügige Fertigungstoleranzen oder einen Grad. Kann ich da irgendwas machen, vielleicht mit dem Hammer draufhauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der Nabe/Zahnkranz und dem Abzieher, dann kann ich Dir sagen woran es liegt. Denn normal muss es passen!:daumen:

Bikende Grüße

Centi

Sehr interessant. Ich bekomme bei meiner XT-HR Nabe den Lockring der Bremsscheibe nicht richtig fest, weil das Werkzeug nicht richtig über die Achse (Konusmuttern) passt. Ein Werkzeug geht gar nicht, das andere so-la-la, aber fest ist anders.

Beschreib mal dein Problem genauer.

Wer könnte besser sehen woran genau es scheitert, als derjenige, der beide Teile live vor Augen hat?
Evtl. passt das Teil ja tatsächlich nicht über die Achsstummel bzw. Konusmuttern.
Ich habe den billigen Kassettenabzieher mit Führungsstift und der funktioniert seit Jahren einwandfrei für diverse Kassetten und Centerlock-Verschlussringe bei allen möglichen Naben.

Sehr interessant. Ich bekomme bei meiner XT-HR Nabe den Lockring der Bremsscheibe nicht richtig fest, weil das Werkzeug nicht richtig über die Achse (Konusmuttern) passt. Ein Werkzeug geht gar nicht, das andere so-la-la, aber fest ist anders.

Beschreib mal dein Problem genauer.

Dieses Problem ist mir aus meinen Shopzeiten noch bekannt. Bei Kassettennaben eher selten, meistens sind Schraubkranznaben betroffen.
Hier hilft nur, die störende Kontermutter zu entfernen, Kassetten-Verschlußring festziehen, Kontermutter und Konus auf der linken Achseite etwas abschrauben - so das man die Achse etwas nach rechts herausziehen kann um hier wieder zu kontern - zum Schluß links das Lagerspiel neu einstellen, kontern, fertig.

Zurück