Hallo zusammen,
Fahre ein Laufrad mit einem HG-Freilauf, also den herkömmlichen Shimano Freilauf vor Microspline. Das ganze mit einer 11-fach Shimano Deore CS-M5100 11-51 Zähne Kassette. Schalthebel SRAM GX 11 fach. Schaltwerk bisher SRAM GX 12-fach, das 11-fach geht ja nicht mit der großen Kassette. Lief soweit einwandfrei, bis mir die Kupplung am SRAM Schaltwerk defekt ging.
Weil das SRAM Schaltwerk gerade mal grob 2 Jahre hielt kaufte ich ein Shimano SLX Schaltwerk 12-fach mit dem langen Käfig (RD-M7100 SGS).
Und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe das Schaltwerk montiert, die b-Schraube eingestellt und die Endanschläge auch. Ohne aktivierter Kupplung ist es möglich die Zugspannung so einzustellen, dass das Schaltwerk einwandfrei schaltet. Sobald ich die Kupplung aber aktiviere ist es damit VORBEI. Es ist nicht mehr möglich eine Zugspannung einzustellen, in der das Schaltwerk einwandfrei rauf UND runterschaltet.
Habe die Kupplung etwas lockerer eingestellt, keine Verbesserung. Sobald die Kupplung aktiviert wird ist ein einwandfreies Schalten unmöglich.
Was kann da los sein? Bin völlig ratlos und auch ziemlich genervt. Soll ich die Kupplung noch "weicher" stellen? Habe diese schon so eingestellt dass die nicht mehr so krass spannt.
Fahre ein Laufrad mit einem HG-Freilauf, also den herkömmlichen Shimano Freilauf vor Microspline. Das ganze mit einer 11-fach Shimano Deore CS-M5100 11-51 Zähne Kassette. Schalthebel SRAM GX 11 fach. Schaltwerk bisher SRAM GX 12-fach, das 11-fach geht ja nicht mit der großen Kassette. Lief soweit einwandfrei, bis mir die Kupplung am SRAM Schaltwerk defekt ging.
Weil das SRAM Schaltwerk gerade mal grob 2 Jahre hielt kaufte ich ein Shimano SLX Schaltwerk 12-fach mit dem langen Käfig (RD-M7100 SGS).
Und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe das Schaltwerk montiert, die b-Schraube eingestellt und die Endanschläge auch. Ohne aktivierter Kupplung ist es möglich die Zugspannung so einzustellen, dass das Schaltwerk einwandfrei schaltet. Sobald ich die Kupplung aber aktiviere ist es damit VORBEI. Es ist nicht mehr möglich eine Zugspannung einzustellen, in der das Schaltwerk einwandfrei rauf UND runterschaltet.
Habe die Kupplung etwas lockerer eingestellt, keine Verbesserung. Sobald die Kupplung aktiviert wird ist ein einwandfreies Schalten unmöglich.
Was kann da los sein? Bin völlig ratlos und auch ziemlich genervt. Soll ich die Kupplung noch "weicher" stellen? Habe diese schon so eingestellt dass die nicht mehr so krass spannt.