Problem Schaltung einstellen - 11-fach Shimano/SRAM

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Fahre ein Laufrad mit einem HG-Freilauf, also den herkömmlichen Shimano Freilauf vor Microspline. Das ganze mit einer 11-fach Shimano Deore CS-M5100 11-51 Zähne Kassette. Schalthebel SRAM GX 11 fach. Schaltwerk bisher SRAM GX 12-fach, das 11-fach geht ja nicht mit der großen Kassette. Lief soweit einwandfrei, bis mir die Kupplung am SRAM Schaltwerk defekt ging.

Weil das SRAM Schaltwerk gerade mal grob 2 Jahre hielt kaufte ich ein Shimano SLX Schaltwerk 12-fach mit dem langen Käfig (RD-M7100 SGS).

Und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe das Schaltwerk montiert, die b-Schraube eingestellt und die Endanschläge auch. Ohne aktivierter Kupplung ist es möglich die Zugspannung so einzustellen, dass das Schaltwerk einwandfrei schaltet. Sobald ich die Kupplung aber aktiviere ist es damit VORBEI. Es ist nicht mehr möglich eine Zugspannung einzustellen, in der das Schaltwerk einwandfrei rauf UND runterschaltet.

Habe die Kupplung etwas lockerer eingestellt, keine Verbesserung. Sobald die Kupplung aktiviert wird ist ein einwandfreies Schalten unmöglich.

Was kann da los sein? Bin völlig ratlos und auch ziemlich genervt. Soll ich die Kupplung noch "weicher" stellen? Habe diese schon so eingestellt dass die nicht mehr so krass spannt.
 
Problem gelöst, Reibkupplung einmal raus und wieder rein und Fett drauf. Und das bei einem NEUEN Schaltwerk :( früher war alles besser.

Immerhin schaltet das Schaltwerk jetzt auch mit straff eingestellter Kupplung einwandfrei.

Sram GX Trigger 11-fach funktioniert übrigens absolut perfekt mit dem Shimano Schaltwerk. Da ich kleine Hände habe taugt mir die SRAM-Ergonomie besser. Habe auch noch einen 11-fach XT Trigger mit Matchmaker versucht an die Sram Bremse zu adaptieren, aber eine ergonomische Handhaltung ist damit für mich dahin. Schade, der XT Trigger ist sehr hochwertig.
 
Zurück