TAL
Gelegenheitsfahrer
Hallo,
ich hab ein mehr oder weniger nerviges Problem mit meinem Schaltwerk und noch keinerlei Ideen, woran es liegen könnte und wie es sich abstellen lässt. Darüber hinaus ist es schon etwas länger her, dass ich selbst was dran geschraubt habe, lief die letzten Jahre irgendwie alles rund.
Zu den technischen Voraussetzungen: Es handelt sich um ein 99er XTR-Schaltwerk, ne 8fach XTR-Kassette (im Herbst 2008 eingebaut) und XTR-Schifter. Ich fahre auf der Kassette fast ausschließlich nur zwischen Kranz 4-6.
Jetzt ist es so, dass seit einigen Tagen beim Schalten vom 4. auf den kleineren 5. und wiederum auf den kleineren 6. Kranz der Gangwechsel nach Betätigung des Helbels erheblich verzögert (dauert ca. 2 Sekunden). Das führt natürlich dazu, dass die Schaltvorgänge nicht mehr so präzise sind und sich Kassette und Kette deutlich stärker abnutzen.
Hat hier jetzt jemand einen Tipp, bevor ich unnöttig Kosten bei der Werkstatt versenke?
Mir wurde gesagt, dass es vielleicht am Bowdenzug (Kälte -> weniger Gleitfähigkeit) liegen könnte. Oder evtl. die Feder des Schaltwerks. Was meint ihr dazu?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
ich hab ein mehr oder weniger nerviges Problem mit meinem Schaltwerk und noch keinerlei Ideen, woran es liegen könnte und wie es sich abstellen lässt. Darüber hinaus ist es schon etwas länger her, dass ich selbst was dran geschraubt habe, lief die letzten Jahre irgendwie alles rund.
Zu den technischen Voraussetzungen: Es handelt sich um ein 99er XTR-Schaltwerk, ne 8fach XTR-Kassette (im Herbst 2008 eingebaut) und XTR-Schifter. Ich fahre auf der Kassette fast ausschließlich nur zwischen Kranz 4-6.
Jetzt ist es so, dass seit einigen Tagen beim Schalten vom 4. auf den kleineren 5. und wiederum auf den kleineren 6. Kranz der Gangwechsel nach Betätigung des Helbels erheblich verzögert (dauert ca. 2 Sekunden). Das führt natürlich dazu, dass die Schaltvorgänge nicht mehr so präzise sind und sich Kassette und Kette deutlich stärker abnutzen.
Hat hier jetzt jemand einen Tipp, bevor ich unnöttig Kosten bei der Werkstatt versenke?
Mir wurde gesagt, dass es vielleicht am Bowdenzug (Kälte -> weniger Gleitfähigkeit) liegen könnte. Oder evtl. die Feder des Schaltwerks. Was meint ihr dazu?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!