Problem Shimano XT BR-M785 nach der Abfahrt

Registriert
4. Januar 2011
Reaktionspunkte
47
Hallo,
hab ein Problem mit meiner neuen XT Bremse. Nach nur relativ kurzen Abfahrten fängt die Bremse an zu schleifen. Als ob die Beläge nicht mehr richtig zurück gehen würden...kennt jemand das Problem?
 
Denke das Schleifen kommt von Mikroschlägen in der Scheibe.
Ist es nach der Abfahrt, wenn du 2-3x bremst wieder weg? Habe das bei 203er Scheiben am HR, die verbiegen sich da einfach zu leicht.
 
Ich hatte an meiner 785er vorher normale Shimano-Stahlscheiben, keine Icetec. Da hatte ich vorallem vorne auch das Problem mit Schleifen nachdem die Scheibe mal richtig heiss wurde. Die Scheibe musste ich nach jeder Tour wieder etwas schleiffrei ausrichten.

Daher habe ich die Icetec-Scheiben ausprobiert. Die verbiegen sich zwar bei starker Hitzeentwicklung nach einer steilen Abfahrt auch etwas, danach richten die sich aber von selbst wieder aus. Weiss nicht, ob's mit den einfachen Stahlscheiben nur Pech war, aber die Hauptsache ist, daß es jetzt mit den Icetec-Scheiben funktioniert.
 
Selbst mit dem recht massivem Aluspider verzieht sich Stahl wenn er heiß wird und wieder abkühlt. Macht meist nix außer Geräusche wenn es so leicht wieder verschwindet. Mit den Ice Tech Scheiben kann man da etwas Glück haben, da deren Reibring ja aus 50:50 Alu Stahl besteht.
 
Ich hatte das gleiche problem!
Na ja problem is es ja keines, du hast sicher neuere bremsbeläge/bremsen, bei einer längeren abfahrt erhitzt sich das gesamte system und es kommt zum schleifen, ist die bremse wieder abgekühlt hört das schleifen wieder auf!

Ich hatte noch ein ganz anderes problem meine hintere bremse hat fast immer geschliffen, in einer linkskurve sogar unerträglich, am ende haben wir bemerkt dass die bramsscheibe nicht richtig verschraubt wurde und sie deshalb beim fahren leicht an den belägen scheuerte! Würd ich auch prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fading hat etwas mit nachlassender Bremswirkung zu tun und nicht mit dem Schleifen.

Fading kommt ja auch von "to fade" und bedeutet "schwinden"
 
Ich nenne nun auch schon seit einem guten Monat die BR-M785 mein eigen und war bisher eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, nur sind mir ein paar Dinge aufgefallen die etwas seltsam sind:

Konfiguration:
- Bremsbelag Shimano Resin F01A <-- Kunstharz (v/h)
- Bremsscheibe Shimano Centerlock ICE-Tech 180mm (v/h)
- Ich + Bike + Gepäck = 80kg


  1. Ist es normal das die Bremsscheibe sehr schnell extrem heiß wird?

    Ich war schon sehr überrascht das nach 2 Bremsung (keine Vollbremsung) von ca. 20 km/h auf Null die Scheiben so heiß sind, das man sich die Finger daran verbrennt.
  2. Ich habe extremes Fading an der Bremse!

    Bei steilen Abfahrten auf gutem Untergrund (Straße / Waldautobahn usw.) bremse ich auch mehrmals von ~ 40 km/h auf nahezu Null mit längeren Bremsweg (also keine Vollbremsung mit 3-fachen Überschlag). Die Bremse zieht auch erst sehr gut an doch dann fängt sie an extrem laut zu quietschen und beinahe gleichzeitig lässt die Bremswirkung rapide nach. Man muss wirklich die Hebel mit einiger Kraft ziehen um zum Stehen zu kommen!
    Danach scheint das ganze System sehr heiß zu sein. Denn die nächsten 3 Minuten quietscht die Bremse bei jeder kleinen Bremsung und hat weiterhin weniger Bremskraft.
Drauf sind wie gesagt die Kunstharzbeläge die eigentlich doch sogar weniger Krach als Sinter machen sollten?
Eingebremst habe ich die Belege meines Erachtens nach ordentlich (ca. 20 - 30 Vollbremsungen von 25km/h auf Null und einige Touren). Und ich habe bisher kaum Einträge gefunden bei denen steht das die BR-M785 krach machen würde!?!
Aber das Geräusch ist echt brutal laut. Das ist schon weniger ein Quietschen als vielmehr ein lautes Huuuuuuuupen.

Hoffentlich hat Jemand einen Rat für mich. Bisher war ich nämlich doch zufrieden mit dem Teil...
 
Das die Scheibe heiß wird ist kein Wunder. Deine gesamte mechanische Energie wird in Wärme umgesetzt, die sich zum größtem Teil in der Bremsscheibe sammelt. So funktioniert eine Bremse nunmal. Das bei ICE, Rennwagen & Co die Bremsscheiben mit Glühen anfangen kommt nicht von ungefähr :D

Fading: Du Bremst für die aktuelle Konfiguration zu stark so dass die Beläge eine Ursache für Fading darstellen. Kunstharzbeläge sind gegenüber Temperatur anfälliger als jene aus gesinterten Metallen. Dass es nach dem heiß Bremsen Geräusche gibt deutet darauf hin, dass die Beläge oberflächlich bereits mit verglasen angefangen haben. Also gesinterte Beläge rein und alles sollte gut werden.
 
Bist Du sicher das es Resin sind? Schau mal auf die Bezeichnung auf den Bremsbelag. Meine sollten auch Resin sein, waren aber Meral und diese haben immer einen Höllen Lärm gemacht.
Jetzt auf Resin getauscht und Ruhe.
 
Wenn er Sinter zum Faden bringt mit 180/180 dann haut was mit der Bremstechnik oder der generellen Auslegung nicht sorecht hin. Da wäre dann schon eher eine Saint ratsamer :)
 
Die Beläge sind Teil dieses Komplettangebotes:

https://www.bike-components.de/prod...sbelaege-F01A-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine-.html

Da steht halt das es Resin wären, aber ich werde auf jeden Fall nochmal nachgucken.

Die Lösung mit Sinter-Belegen habe ich schon vermutet. Naja probieren geht über studieren. Falls Resin drin sind, werde ich mal Sinter Belege versuchen.

Das mit der starken Erhitzung von Bremsscheiben war mir klar. Ich hatte vorher eine recht schwache Elixir 3 dran (v=203cm / hinten 185cm) und bei dieser wurden die Scheiben nicht annährend so schnell heiß. Vielleicht unterschätze ich aber auch die Auswirkung von 203er zu 180er Bremsscheibe.
 
Gut möglich 😉
Vielleicht Luft im System, hatte mit Fading noch kein Problem. Jedoch muss ich sagen, dass die Power bei weitem nicht an eine TheOne kommen.
Jedenfalls. Ihr bei gleicher Fingerkraft. Hatte mir da mehr erwartet. Finde sie etwas "brav".
Mal auf die neue Saint oder ZEE warten.
 
Bei steilen Abfahrten auf gutem Untergrund (Straße / Waldautobahn usw.) bremse ich auch mehrmals von ~ 40 km/h auf nahezu Null mit längeren Bremsweg (also keine Vollbremsung mit 3-fachen Überschlag). Die Bremse zieht auch erst sehr gut an doch dann fängt sie an extrem laut zu quietschen und beinahe gleichzeitig lässt die Bremswirkung rapide nach. Man muss wirklich die Hebel mit einiger Kraft ziehen um zum Stehen zu kommen!
Kurz und knackig bremsen, hauptsächlich vorne ist besser. Hinten bekommt die Bremse nur relativ wenig Luft.

Aber das Geräusch ist echt brutal laut. Das ist schon weniger ein Quietschen als vielmehr ein lautes Huuuuuuuupen.
Dieses Hupen hatte ich letztens auch an der hinteren Bremse. Vom Überhitzen war die Bremse aber weit weg. Ich denke das liegt eher an was anderem...Hinterbau ist schon kontrolliert, möglicherweise Speichenspannung oder so...ich werde mal weiter alle Schrauben prüfen.
 
Schreiben können die in den Produktbeschreibungen der Bremse viel. Am besten an den Belägen die Bezeichnung prüfen:

Mit Kühlrippen:
Metall F03C
Resin F01A

Ohne Kühlrippen:
Metall G03S
Resin G01A
 
Hallo Leute,

ich bin Gestern dazu gekommen die Belege auszubauen. Wie oben schon vermutet handelt es sich tatsächlich um die Sinter-Metall Belege F03C.

Die Beschreibung im bike-components Angebot ist schlicht falsch. Ich habe jetzt die Resin Belege bestellt und werde diese ausprobieren. Natürlich melde ich mich dann nochmal um Erfolg oder Misserfolg bekannt zu geben ;)

Beim Ausbau der Sinter Belege ist mir aufgefallen das bei den Belegen in der Vorderbremse teilweise der Belag an den Seiten weggebrochen (ca. 1mm Ecke) ist! Nach nicht mal 200km Laufzeit scheint mir das ein bisschen früh.
Vielleicht ist es ja Mäusefraß... :lol:
 
Ich habe dieses WE mal die Resin Beläge ausprobiert. Nachdem ich sie eingebremst hatte, sind wir eine längere Tour mit einer Mischung aus Radweg, Waldautobahn und Schlamm gefahren.
Das Fazit lautet:

+ Krach ist weg
+ kein Bremskraftverlust
+ gut Dosierbar
-------------------------
- keine so hohe Bremskraft

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den neuen Belägen. Die XT hat für mich immer noch mehr als genug Bremskraftreserven und die Resin Beläge fahren sich einfach angenehmer. Vor allem ohne das *huuuuuuupen* wenn die Bremse heiß wird ;)
 
Zurück