Problem Shimano XT

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
215
Ort
Karlsruhe
Servus zusammen!

Ich habe mit meinen Shimano XT Bremsen folgendes Problem:

Was ich schon weiß ist das sie entlüftet werden müssen und am besten DOT noch tauschen, aber erklärt das wieso beim Lenkereinschlag in Kurven der Druckpunkt zum Lenker wandert?

Die Bremse hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel weshalb ich sie ungern entlüften lassen würde um dann zu sehen das ich vllt etwas tauschen muss.


Vielen Dank!
 
Ich habe mit meinen Shimano XT Bremsen folgendes Problem:

Was ich schon weiß ist das sie entlüftet werden müssen und am besten DOT noch tauschen, aber erklärt das wieso beim Lenkereinschlag in Kurven der Druckpunkt zum Lenker wandert?

wenn du schon vorher dot in deine bremse gefüllt has, dann ja.
 
Ich würde wohl eher kein DOT einfüllen, außer du willst eine kaputte Bremse. Greif lieber zu Shimano Hydrauliköl. Ob was kaputt ist kann nur die Kristallkugel sagen.

Entlüften und dann weiterschauen.
 
Die Bremse hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel weshalb ich sie ungern entlüften lassen würde um dann zu sehen das ich vllt etwas tauschen muss.
Das ist in sich nicht ganz logisch, aber egal. Wie ist den die genaue Nummer der Bremse? Eventuell ist die Bremsleitung irgendwo beschädigt (Knick z.B. am Durchlaß in den Rahmen, Verpressung von Olive oder Banjo, ....). Müsste sich eigentlich durch Bewegung der Leitung herausfinden lassen. Ansonsten für eine länger benutzte Bremse immer das gleiche Programm: Bremse komplett abmontieren, keine Kolben zurück drücken und intensiv mit Spüliwasser reinigen (und trocknen). Griff, Leitung, Zange trennen und auslaufen lassen, alles überprüfen. Kolben wechselseitig aus der sauberen Zange drücken (manuell Druckluft mit Spritze), Dichtungen und Kolbenwände nacheinander mit Q-Tipps reinigen und wieder einsetzen. Wenn hier Probleme zu sehen sind, Zange wegwerfen und neue beschaffen. Dann den ganzen Krempel wieder zusammenbauen und nach Shimano-Handbuch (um das richtige zu finden, benötigt man die genaue Nummer) befüllen und entlüften. Ergebnis ist eine funktionsmäßig neuwertige Bremse.
 
Das ist in sich nicht ganz logisch, aber egal. Wie ist den die genaue Nummer der Bremse? Eventuell ist die Bremsleitung irgendwo beschädigt (Knick z.B. am Durchlaß in den Rahmen, Verpressung von Olive oder Banjo, ....). Müsste sich eigentlich durch Bewegung der Leitung herausfinden lassen. Ansonsten für eine länger benutzte Bremse immer das gleiche Programm: Bremse komplett abmontieren, keine Kolben zurück drücken und intensiv mit Spüliwasser reinigen (und trocknen). Griff, Leitung, Zange trennen und auslaufen lassen, alles überprüfen. Kolben wechselseitig aus der sauberen Zange drücken (manuell Druckluft mit Spritze), Dichtungen und Kolbenwände nacheinander mit Q-Tipps reinigen und wieder einsetzen. Wenn hier Probleme zu sehen sind, Zange wegwerfen und neue beschaffen. Dann den ganzen Krempel wieder zusammenbauen und nach Shimano-Handbuch (um das richtige zu finden, benötigt man die genaue Nummer) befüllen und entlüften. Ergebnis ist eine funktionsmäßig neuwertige Bremse.
wenn man bedenkt das eine aktuelle XT M8100 Bremszange um die 35€ komplett mit neuen Belägen und Schrauben etc. kostet. kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen, alte Zange für 5 bis 10 € verkaufen und sich eine neue holen wenn man die Beläge mit 8€ noch veranschlagt die man ja auch noch bräuchte kommt man auf um die 20€ für eine nagelneue XT Bremszange.
 
wenn man bedenkt das eine aktuelle XT M8100 Bremszange um die 35€ komplett mit neuen Belägen und Schrauben etc. kostet. kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen, alte Zange für 5 bis 10 € verkaufen und sich eine neue holen wenn man die Beläge mit 8€ noch veranschlagt die man ja auch noch bräuchte kommt man auf um die 20€ für eine nagelneue XT Bremszange.
Natürlich blöd wenn es am Ende dann doch die Pumpe oder ganz was anderes war.
 
Kleiner nachtrag: abknicken etc kann ich ausschließen. Mir ist heute aufgefallen der Druck fällt aber nur ab wenn ich rechts rum lenke. Links rum ist der Druck wieder normal!
Irgendwelche ideen?

danke!
 
Hast schonmal geprüft ob das Laufrad auch fest ist?
Also das Laufrad sitzt richtig in den Aufnahmen, Achse ist fest und Lager hat kein Spiel usw...
Habe bei meinen XT (wird vermutlich bei allen anderen Bremsen auch so sein) schonmal bemerkt, dass wenn sich die Scheibe zum Sattel verändert sich auch der Druckpunkt ändert. Kann natürlich auch andersherum sein und der Sattel leicht lose ist und sich durch eine eventuelle “Spannung” von der Leitung die Position ändert.
Probier doch einfach mal die Achse etwas fester zu machen und schau mal ob sich etwas ändert.
 
...Mir ist heute aufgefallen der Druck fällt aber nur ab wenn ich rechts rum lenke. ...
Wenn der Druck in einem hydraulischen System abfällt, heißt das normalerweise, dass da irgendwo eine Leckage ist. Wenn außen kein Ölaustritt festzustellen ist, wird das Öl intern in den Ausgleichbehälter zurückfließen. Sprich ich vermute das Problem an der Pumpe. Kannst du mal den Bremshebel ziehen und dann mit der freien Hand den Bremsschlauch bewegen?
 
Fotos vom lenker und Montage der Bremsgriffe bitte.
es kann sein, dass deine Beläge sehr weit abgefahren sind, du etwas Luft im Ausgleichsbehälter hast. Beim Fahren einer Kurve wandert dann Luft zur auusgleichsöffnung am Kolben und schon wandert der Druckpunkt.
Lösung.
shimano trichter kaufen und bisschen shimano Öl.
und danach bremse frisch entlüften.

und wenn du es ordentlich machen willst,
Beläge raus.
kolben ein Stück rausfahren, reinigen, mit silikon spray behandeln. paar mal ein und ausfahren (mobilisieren). nochmal abwischen. Kolben zurück drücken. frische Beläge rein. Und bremse frisch befüllen. (spritze, Schlauch und trichter)

als bremsmedium kannst du auch Putoline hpx 2.5 nehmen. (das ist ein sehr dünnes gabelöl) ich fahre das in 6 shimano bremsen und hier im Forum gibt's dazu auch einen thread. Es ist vorallem billiger als shimano Öl.

was auch wichtig ist, falls du die freestroke schraube hast. Die sollte 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus geschraubt werden (von ganz drin gesehen)
 
Auf dem bild müsstest dus erkennen, ansonsten mache ich morgen eine nahaufnahme
0499A795-E2AE-472C-812B-EA3ED21428B2.jpeg
 
Auf dem bild müsstest dus erkennen, ansonsten mache ich morgen eine nahaufnahmeAnhang anzeigen 1056201
welche bremse verliert den Druckpunkt? Durch deine Ausführungen sollte die rechte bremse in Rechtskurven nicht optimal funktionieren


kleiner Test.
wenn der Druckpunkt zb. rechts nachlässt, lege das Bike auf die linke seite an. Dann pumpe an der rechten bremse bis sich wieder ein schöner Druckpunkt aufbaut... sollte das passieren, hast du etwas Luft im System (oder die Beläge sind komplett runter) wenn sich keiner mehr einstellt, viel Luft. ;)
wie stark sind die Beläge runter?
 
Fotos vom lenker und Montage der Bremsgriffe bitte.
es kann sein, dass deine Beläge sehr weit abgefahren sind, du etwas Luft im Ausgleichsbehälter hast. Beim Fahren einer Kurve wandert dann Luft zur auusgleichsöffnung am Kolben und schon wandert der Druckpunkt.
Lösung.
shimano trichter kaufen und bisschen shimano Öl.
und danach bremse frisch entlüften.

Da kann ich mich mit anschließen. Wenn da etwas Luft im Ausgleichsbehälter ist kann man nicht sagen wie es sich verhält. Und alleine aufgrund des Lenkers und des Lenkwinkels liegt der Bremshebel in verschiedenen Winkeln beim Lenken. Da kann es schon sein, dass sich die Luft zur Ausgleichsbohrung hin arbeitet und dann Druck verloren geht.
Erstmal entlüften ist auf jeden Fall ratsam, was bei Shimano auch sehr einfach geht.
Dann kann man weiter schauen.

Putoline funktionierte bei mir auch sehr gut und elemenierte das Druckpunktwandern.
 
Fotos vom lenker und Montage der Bremsgriffe bitte.
es kann sein, dass deine Beläge sehr weit abgefahren sind, du etwas Luft im Ausgleichsbehälter hast. Beim Fahren einer Kurve wandert dann Luft zur auusgleichsöffnung am Kolben und schon wandert der Druckpunkt.
Lösung.
shimano trichter kaufen und bisschen shimano Öl.
und danach bremse frisch entlüften.

und wenn du es ordentlich machen willst,
Beläge raus.
kolben ein Stück rausfahren, reinigen, mit silikon spray behandeln. paar mal ein und ausfahren (mobilisieren). nochmal abwischen. Kolben zurück drücken. frische Beläge rein. Und bremse frisch befüllen. (spritze, Schlauch und trichter)

als bremsmedium kannst du auch Putoline hpx 2.5 nehmen. (das ist ein sehr dünnes gabelöl) ich fahre das in 6 shimano bremsen und hier im Forum gibt's dazu auch einen thread. Es ist vorallem billiger als shimano Öl.

was auch wichtig ist, falls du die freestroke schraube hast. Die sollte 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus geschraubt werden (von ganz drin gesehen)

So ich hab geguckt. Heute war seltsamerweise der druckpunkt in egal welche Richtung gleichbleibend bzw. Unmerklich schlechter werdend. Entlüftet wird auf jeden fall.


111023F8-2784-4AED-8F0C-9CC57BB01B2A.jpeg

Ich denke aber auch das die bremsbeläge runter sind. Wenn ich den abstand mit denen an meinem fatbike vergleiche, sind die vieeeel zu weit weg
 
Zurück
Oben Unten