PROBLEM: Ultegra 3 x9 macht zicken

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
15.147
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

habe letzten dienstag mein neues rennrad bekommen. soweit so gut, wunderschöner renner (bild folgt), aber irgendwie macht die schaltung geräusche. leider kann ich nicht 100%ig sagen ob das von vorne oder hinten kommt.
was auffällig ist, das geräusch scheint nur auf dem mittleren blatt zu hören zu sein. auf dem großen ist es mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen, auf dem kleinen auch weniger.
es ist so ein ungleichmäßiges klicken, aber nicht wie von nem lager sondern eher wie wenn die kette nicht sauber geführt werden würde. kommt auch nur so ca. alle 1/2 kurbelumdrehungen vor. hab schon alles frisch eingestellt, nachgezogen etc., eben mal nen kompletten setup der schaltung gemacht aber der sound geht nicht weg. die kettenblätter und die kette sehen auch gut aus. ich bin mit meinem latein zugegebener maßen etwas am ende angelangt. sämtliche bekannten maßnahmen haben nicht zum erfolg geführt.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht woran das liegen kann?
 
neee, ist alles bene, technisch und optisch alles im grünen bereich. die kettenblätter sind ok, die ritzel sehen auch gut aus. einzig die kette wäre vielleicht ne möglichkeit als fehlerquelle, aber ich hab noch nicht jedes einzelen glied angesehen. komisch daß es (so extrem) nur auf dem mittleren blatt auffällt. ein besuch beim händler steht an, klar, aber ich mach mir da wenig hoffnungen da die meisten händler auch keine schraubergötter sind und man ja nichts sieht!

was ich mir schon überlegt habe ist, ob es vielleicht das kettenblatt an sich ist daß bei lastwechseln knackt. aber die schrauben hab ich auch schon angezogen, die kurbeln auch :confused:
 
Original geschrieben von Manitou
Evenutell ist es die Kettenniete (Abreissniete)! Schau mal ob die leicht übersteht!!

theoretisch möglich. aber unwahrscheinlich. das geräusch dürfte dann nur einmal pro voller kettenumdrehung kommen. ist ganz seltsam. daß es von der kette / dem blatt irgendwie kommt ist sicher, nur wie das geräusch entsteht ist mir noch schleierhaft
 
Original geschrieben von sharky


theoretisch möglich. aber unwahrscheinlich. das geräusch dürfte dann nur einmal pro voller kettenumdrehung kommen. ist ganz seltsam. daß es von der kette / dem blatt irgendwie kommt ist sicher, nur wie das geräusch entsteht ist mir noch schleierhaft

Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein überstehender Nietstift sowohl vorne an den Ritzeln als auch hinten im Schaltwerk klicken kann und sich dadurch das Geräusch pro Kurbelumdrehung verdoppelt?!

Du solltest unbedingt die Nietstifte checken!

Außerdem: überprüfe doch mal die Innenseite des großen Ritzels, dort können auch Stifte oder Schrauben überstehen. Dann hängt sich die Kette daran auf und klickt. Ich hatte an meiner LX-Kurbel genau dieses Problem. Mein Händler hat dann mit einer Feile dran gearbeitet: Problem beseitigt!

Viel Erfolg
 
Zurück