Probleme bei Service Rock Shox Lyrik - umgebaut von 2 Step air auf dual air

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Hallo
ich habe ein etwas kniffeliges Problem.
Ich habe mir eine gebrauchte Lyrik gekauft. Die Seriennummer gibt her das es wohl ein 2008 oder 09er modell ist ( 24T800...). Ich vermute 2008 da vor KW 27 gefertigt ?
2012 wurde direkt von Rock Shox die defekte 2 Step-Air Einheit gegen eine Dual-Air Einheit ausgetauscht.
Nun würde ich gerne einen Service machen bin aber absolut ratlos welches Servicekit ich kaufen muss.
Das wäre also meine erst Frage an euch.
Wie bekomme ich raus welche Dual-Air Einheit verbaut ist und welches Servicekit ich kaufen muss.
Ich wäre jetzt auf das gekommen http://www.hibike.de/rock-shox-serv...ir-mod-2012-p4d71f43e6d98e3a2688bde61003bac8e
Dort das Base Lyrik Dual Position Air Mod. 2012.

Mein 2tes problem ist, dass dies mein erster Gabelservice wird.
Ich bin zwar technisch sehr versiert und studiere Maschinenbau , habe aber doch ein wenig Respekt davor. Meine 2te Frage nun.
Worauf muss ich besonders achten und mache ich gleich den großen oder reicht der kleine Service.
Und welche Materialien brauche ich dazu. Also welches Öl, welches Servicekit, ist es am besten die von Rock Shox empfohlenen Serviceartikel zu nutzen oder gibt es bessere Alternativen und was sind beliebte Fehler.
Hoffe ich habe euch alle benötigten Informationen zukommen lassen.

Achso ist es normal das die Gabel mehr als die 160 mm ausfedert ? Siehe Fotos
Oder wurde evtl nen 170mm Dual-Air Kit verbaut und wenn ja kann ich diese irgendwie wieder auf 160 senken.
Wenn ich die Luft aus dem Dämpfer lasse und den Federweg nachmesse komme ich auf 169 mm.
Und bei fast 0 Bar ist es immer noch recht schwer die letzten 2 cm komplett durchzufedern.
Sorry für die ganzen evtl auch banalen Fragen aber ich bin doch recht neu in der Materie und möchte ungern die Gabel verhunzen.






Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lyrik hat Solo Air. ;)
Aber ich kann die Gabel um 3 cm absenken. Dachte dann ist es dual air.
Ich bin wie gesagt ziemlich neu in der Materie und kenne die ganzen unterschiede nicht.
Ich müsst schon ziemlich genau wissen was verbaut ist um mich an den service zu wagen.
Müsste also irgendwie herausbekommen was genau für das defekte 2 Step system eingebaut wurde und warum in 170 mm.
Außerdem müsste ich auch wissen was alles zwingend gemacht werden sollte beim Service und was besser nicht.
Wie viel öl nehme ich, wie für das 08 er Modell oder für das 2012 er Modell ?
ist die Seite mit der Dämpfung geblieben wie sie war oder wird die automatisch auch getauscht.
Und ich würde die Gabel gerne wieder auf 160 mm zurück traveln. Geht das evtl mit ne Spacer in der gabel. ( hab das was gelesen aber mich noch nicht näher informiert) .
Die 170mm sind am Berg doch zu viel und er Rahmen ist ja auch nur für 160 mm ausgelegt.

Die ganzen links bringen mich jetzt nicht so viel weiter :(

Bekomme ich für die 2008 er gabel überhaupt noch Servicekits ?
Oder brauche ich die für das 2012 er nachinstallierte System ?
Oder sogar für die Dämpferseite das eine set und für die andere das 2012er.
Ich weiß ja nicht mal welche Lyrik, also ob rc oder dergleichen.
Würde es sich in dem Zuge lohnen noch die motion controll durch ne mission controll zu ersetzen und muss ich dann die zugstufe auch tauschen.
Dann würde ich ja auch wieder nur ein service kit benötigen.
Drauf stehen tut nur step air und motion controll. Ich weiß aber das nen dual air system nachgerüstet wurde und ne zugstufeneinstellung habe ich auch.
Sorry fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deinen Fotos nach zu urteilen hast du eine Lyrik RC (Motion Control) Dual Position Air - dann wohl mit 170/140.
Zum Thema Service: Warum willst/musst du den überhaupt machen? Macht die Gabel irgendwelche Probleme? Wenn alles dicht ist, also kein Verlust von Luft oder Dämpfungsöl, dann reicht es idR alles auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder gut geschmiert zusammen zu bauen. An der Dämpfung muss nur sehr selten mal das Öl gewechselt werden. Ich würde einfach nur nen Luftkammerservice machen (reinigen und schmieren) und Schmieröl im Casting (Motoröl oder Fox Gold zB) wechseln. Wenn du keine Dichtungen tauscht, brauchst du auch kein Service kit.

Thema Federweg: Für die 160/130 Variante musst du die komplette Einheit tauschen (np: 145€). Ich hab aber zufällig ;) noch die entsprechenden Teile die benötigt werden hier rumliegen da ich damals von 160 auf 170 umgebaut habe. Bei Interesse bitte melden!
 
OK
Zum Thema Service: Warum willst/musst du den überhaupt machen? Macht die Gabel irgendwelche Probleme? Wenn alles dicht ist, also kein Verlust von Luft oder Dämpfungsöl, dann reicht es idR alles auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder gut geschmiert zusammen zu bauen. An der Dämpfung muss nur sehr selten mal das Öl gewechselt werden. Ich würde einfach nur nen Luftkammerservice machen (reinigen und schmieren) und Schmieröl im Casting (Motoröl oder Fox Gold zB) wechseln. Wenn du keine Dichtungen tauscht, brauchst du auch kein Service kit.
Ne ansich läuft sie ganz gut. Wurde halt schon seit 2012 kein service gemacht deswegen dachte ich er wäre fällig.
Aber gut dann werde ich das so machen wie der gute Herr hier :
Hoffe das reicht dann. Werde in dem service aber auf jeden Fall die abstreifer und schaumringe tauschen.
http://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Dichtungen/Racingbros-Edge-Zero-friction-Abstreiferset.html
http://www.mrc-trading.de/Rock-Shox-Boxxer-Lyrik-Domain/Dichtungen/Abstreiferset-35mm.html
welchen von beiden empfehlt ihr ? muss der teurere sein oder ist das zu viel des guten. ?
Achja und welche menge öl nehme ich den.
Die menge für die 08er version oder die megne für die 2012er version.
In den meisten manuals wir dualair nicht aufgeführt.
Gibt es die anleitungen evtl in deutsch ?
Da bin ich mir recht unsicher weil ja das neue 2012 dual air system drinnen ist.
Und wenn ich die motion controll gegen ne mission controll tausche, brauche ich dann auch ne neue zugstufe ? Oder kann ich die alte zugstufe behalten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die luftkammer nicht undicht ist, würde ich mich drauf beschränken, da einfach neues fett und öl rein zu machen. ein service kit ist nicht zwingend notwendig, um die gabel wieder flott zu machen. bei den abstreifern kann man schon eher drüber nachdenken. die sollte man nach der zeit durchaus mal tauschen
 
Gut werde jetzt nur nen kleinen Service machen und die Abstreifer ersetzen.
Werden wohl die Racingbros edege zero, die haben zwar keine Öldichtung aber die soll ja mit im Abstreifer intigriert sein.
Welches Öl sollte ich benutzen? Das original Rock Shox Federgabelöl 15wt oder empfiehlt da wer was anderes, evtl besseres.
Und als Fett nehme ich das Slickkick, hoffe das ist richtig.
Die ölmenge sollte bei der 08 er 15 ml und bei der 2012er 10 sein.
Ich nehme die 10 und mach 2 ml mehr rein. Müsste hoffentlich passen .
 
Hallo Sebastian,
der "kleine Service" ist ja recht einfach. Anleitungen findest Du entweder noch bei Rock Shox selbst (service manual) oder bei einschlägigen Seiten wie z.B. gabelprofi.de (Ersatzteilliste). Du musst Dich dann für den Service der Dual Position Air Einheit am Baujahr dieser Einheit orientieren. Ich habe den Umbau auf DPA selbst auch mal gemacht. Ist kein Hexenwerk.
Federwegesanpassung: Ob das mit Spacern zum traveln bei der Lyrik klappt weiss ich auch nicht. Hierzu gibt es aber die unterschiedlichsten Abhandlungen im Forum. Die Teile dazu wären dann im sogenannten All-Travel Spacer Kit enthalten. Wird im Bikemarkt auch in Teilen verkauft und wäre vielleicht einen Versuch wert. Grundsätzlich sieht man aber im Ersatzteilkatalog, dass es mehrere Varianten der DPA Einheit für die verschiedenen Federwege gibt.
Gruß
 
Nabend ,
ich muss den thread noch mal ausgraben, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Habe nun den service gemacht. Habe mir dafür
http://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Dichtungen/Racingbros-Edge-Zero-friction-Abstreiferset.html
diese Abstreifer gekauft.
Nun hatte ich beim Service 2 Probleme.
Erstens waren bei der Lyrik Staubabstreifer und Öldichtungen getrennt verbaut und es gab keinen Schaumring, wie bei den neuen 2 in 1 Dichtungen von Racingbros. Ich habe jetzt einfach die Abstreifer verbaut und die schaumstoffringe trotzdem drunter gemacht. Hoffe das war richtig so.

Das zweite Problem war das in der Dämpferseite viel zu viel öl war ( mehr als 25 ml ). Habe das öl je Seite aufgefangen und gemessen.
Nun habe ich angst das die Dämpfung das Öl verloren hat und deswegen so viel im casting war. Sie macht auch komische quitschgeräusche.
Sollte ich die Dämpfung nun besser auch noch Servicen ? und wenn ja ist das dolle schwer bzw welches Material brauche ich. Bzw welches servicekit enthält die richtigen Dichtungen für die motion control einheit.
Könnte ich auch einfach ne komplett neue Mission Control oder Mission Control DH einheit kaufen ? Oder muss ich dan die zugstufe auch tauschen ? Bei der normalen Mission controll steht ja Mission Control Druckstufe für Rock Shox Lyrik Gabeln aller Jahrgänge.
http://www.mountainbikes.net/mtbike...2Jucj0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MyZzcD0x&pnr=20942
http://www.mountainbikes.net/mtbike...2Jucj0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MyZzcD0x&pnr=20942

Mein drittes Problem war das sich die Gabel nach dem zusammenbau nicht mehr richtig ausgefahren hat und nach de absenken auch nicht wieder auf die ausgangslänge ausfuhr.
Ich habe die allerdings auch zusammengerückt und dann erst unten verschraubt, wie es in dem Video beschrieben wurde.

Habe dann die Schrauben unterm casting gelöst und wieder Luft in die Tauchrohre gelassen, quasi den unterdruck wieder entfernt.
Nun ist die frage was richtig ist. Erst die Gabel zusammenschieben und dann die Schrauben festziehen oder die gabel nur zusammenstecken und erst fest schrauben.
Nun funktioniert sie eigentlich wieder recht gut. Leider habe ich nicht genug Erfahrung um festzustellen ob sie wieder perfekt funktioniert.

Danke euch im Vorraus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas her, aber weiß vielleicht jemand woran es liegen kann, dass eine 150er Revelation mit DPA nur 130mm Federweg freigibt? der Rest bleibt unbenutzt.
 
Zurück
Oben Unten