Probleme beim Demontieren von 4-Kant-Innenlager

Hallo Zusammen,
ich will an meinem Rockhopper die alte Deore-Kurbel gegen eine neue XT tauschen. Die Kurbelarme der alten Deore habe ich schon abgezogen, nur leider bekomme ich das Innenlager nicht raus.
Auf der linken Seite ist es mit so einem Plastikeinsatz eingeschraubt. Bei dem ist leider der untere Teil abgebrochen, so daß ich das Shimano-Werkzeug nicht einsetzen kann. Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich das Teil raus?

HILFE!!!

Viele Grüße
Stefan

Das Problem ist, daß da nichts mehr da ist, wo ich drehen kann. Wie gesagt, der untere Teil des linken Lagerringes ist weggebrochen.
In der Anleitung steht, daß man zuerst auf der linken Seite anfangen soll, aber da habe ich ja das Problem!

Die linke Seite (also die Seite an der nicht die Kettenblätter sind), ist doch ein Linksgewinde, also gehts rechtsrum auf, oder? Kann ich die Lagerschale mit Schraubenzieher und Hammer aufklopfen, oder sitzt das zu fest?

Viele Grüße
Stefan

spezialist schrieb:
Kann ich die Lagerschale mit Schraubenzieher und Hammer aufklopfen, oder sitzt das zu fest?
Könnte klappen. Vorher aber mit Kriechöl wie WD40 o.ä. einsprühen.

Trotzdem würde ich erst probieren, die Gegenseit zu demontieren. Natürlich nicht mit viel Gewalt.
Wichtig ist, die Aufnahme wie in der Anleitung beschrieben zu fixieren, sonst hast Du das Problem auch noch auf der anderen Seite, das geht fix und ist mir im Anfall von "das klappt schon, muss jetzt schnellgehen" auch beinahe passiert.
Habe aber nochmal Glück im Unglück gehabt und Werkzeug sowie Aufnahme waren noch brauchbar.

Übrigens gab es die Tage jemanden mit dem gleichen Problem.

metall seite mit schlag schrauber lösen oder den innenlager abzieher so befestigen das er nicht abrutschen kann dann mit verlängerung in trettrichting lösen und rausschrauben. In die Plastik schalle zwei schnitze nebeneinander bis zum gewinde sägen und von der gegen überliegen seite mit dem schrauben zieher vorsichtich raus hebeln. Gewinde mit draht brüste vom groben schmutz befreien gewinde nachpfeilen, fetten und neues einbauen.

spezialist schrieb:
Die linke Seite (also die Seite an der nicht die Kettenblätter sind), ist doch ein Linksgewinde, also gehts rechtsrum auf, oder? Kann ich die Lagerschale mit Schraubenzieher und Hammer aufklopfen, oder sitzt das zu fest?
Genau andersrum: rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde. Das Innenlager, wohlgemerkt!

Bei den Pedalen hingegen: rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde.

Frohe Ostern,
Phil

Hallo,

Ich hab vor 2 Tagen auch ein Deore 4-Kant Innenlager ausgebaut. Was ein SCH***!!! Das Plastikteil ist auf einer Seite abgebrochen, als ich versucht habe eine Rohrzange anzusetzen (gibts überhaupt ein passendes Werkzeug für die billigen Deore-Lager? Für alte XT Lager habe ich das passende Werkzeug). Dann habe ich vorsichtig den Schraubendreher angesetzt (erst ein paar Tropfen Öl auf das Gewinde) und das Teil in Drehrichtung des Gewindes mit einem Hammer rausgeklopft. Du musst dabei aufpassen, dass Du das Innengewinde des Tretlagergehäuses nicht verletzt. Diese Methode hat zwar gedauert, aber es hat geklappt. :D

Gruss
motivator77

Zurück