Probleme beim Entlüften der Avid Code

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
E

elmono

Guest
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, da mein Rad jetzt mit halb entlüfteter Bremse im Keller steht. :(

Die Code soll folgendermaßen entlüftet werden:
Erst den Bremssattel - war kein Problem
dann die Bremsleitung - und hier fängt das Problem an:
Laut Anleitung soll die Bremsflüssigkeit von der halbvollen Spritze am Bremssattel in die leere Spritze am Bremshebel gedrückt werden.
Nur ich kann drücken wie ich will, da kommt einfach nix zum Bremshebel.

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, der Bremshebel ist auch nicht mehr gedrückt, so dass der Bremssattel isoliert wäre. Wenn ich den Hebel ziehe, merke ich auch, dass an der Spritze am Sattel was "ankommt", aber ich krieg die Flüssigkeit einfach nicht durch die Leitung gedrückt.

Irgendwelche Ideen?

Mein Tipp, schmeiß die Anleitung von Avid einfach weg.

Ich habs damit auch mehrmals gemacht und es hat eigentlich immer funktioniert. Ich fands aber eher umständlich. Hab dann mal was neues probiert habe.

Habe mir erstmal ne größere Spritze besorgt. Die neue hat um die 100ml. Diese befüllt man komplett mit Dot Flüssigkeit. Die Spritze am Bremshebel habe ich abgemacht und dafür einen etwas längeren Schlauch angebracht und diesen in ein Auffanggefäß gesteckt.

Dann die Bremse so ausrichten das die Entlüftungsschraube am Bremshebel der höchste Punkt im System ist. Danach einfach die komplette Spritze durchdrücken und gut ist. Funktioniert prima und nach der Aktion hatte ich nen besseren Druckpunkt als mit der Avid Methode.

Achso noch besser geht es, wenn man die gesamte Bremse abbaut und irgendwo senkrecht aufhängt. Sprich Bremssattel unten und Bremshebel oben. So wird auf jeden Fall verhindert, das sich irgendwo kleine Luftblasen in irgendwelchen Biegungen festsetzen können.

Hört sich gut an, danke für den Tipp.

Wo hast du die Spritzen und den ganzen Schlauchkram gekauft? Weil die Avid Spritzen ja so eine Schraubvorrichtung haben...

Ne passende Spritze bekommst du in der Apotheke oder notfalls beim Onkel Doctor. Denn nicht jede Apotheke hat so große Spritzen da.

Die Schläuche hab ich aus nem Aquaristikladen bzw. Tierhandlung. Bekommst du aber auch in jedem Baumarkt.

Mein Tipp, schmeiß die Anleitung von Avid einfach weg.

Ich habs damit auch mehrmals gemacht und es hat eigentlich immer funktioniert. Ich fands aber eher umständlich. Hab dann mal was neues probiert habe.

Habe mir erstmal ne größere Spritze besorgt. Die neue hat um die 100ml. Diese befüllt man komplett mit Dot Flüssigkeit. Die Spritze am Bremshebel habe ich abgemacht und dafür einen etwas längeren Schlauch angebracht und diesen in ein Auffanggefäß gesteckt.

Dann die Bremse so ausrichten das die Entlüftungsschraube am Bremshebel der höchste Punkt im System ist. Danach einfach die komplette Spritze durchdrücken und gut ist. Funktioniert prima und nach der Aktion hatte ich nen besseren Druckpunkt als mit der Avid Methode.

Achso noch besser geht es, wenn man die gesamte Bremse abbaut und irgendwo senkrecht aufhängt. Sprich Bremssattel unten und Bremshebel oben. So wird auf jeden Fall verhindert, das sich irgendwo kleine Luftblasen in irgendwelchen Biegungen festsetzen können.

Hast du während des Vorgangs den Bremshebel gezogen oder einfach nur die Flüssigkeit durchgedrückt und gut ist?

Hab die Flüssigkeit durchgedrückt und immer mit ner Art Gummihammer sachte gegen die Bremshebelamartur, Bremssattel und Leitung geklopft so das sich evtl. festsitzende Luftbläschen lösen.

Am Hebel selber hab ich nicht gezogen. Kann man aber dennoch mal probieren. Aber ich wird vor dem ziehen trotzdem mal ne Ladung Dot Flüssigkeit durchpumpen, damit man am Ende nicht eine evtl. Luftblase aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung reindrückt.

Bei meiner Juicy 7 konnte ich die Bremsflüssigkeit ohne Probleme durchdrücken.

Okay, danke. Dann wundert mich das bei mir wirklich etwas...

Noch eine ganz andere Frage, zu den Belägen: Scheinbar ist mir etwas von der Bremsflüssigkeit auf die hinteren Beläge gekommen, die jetzt tierisch quitschen.
Bremsleistung konnte ich noch nicht ausgiebig testen.
Sind die Beläge hin, oder legt dich das quietschen wieder?

Ist das Entlüftungskit von der Code und der Juicy gleich? Bei der Beschreibung steht nur "für alle Juicys"

bestätige, heut probiert funzt mit beiden.

zu dem dot auf belägen, hab auch was draufgebracht.
reinigungsalkohol drauf (isopropylalkohol aus der apotheke), feuerzeug und abgefackelt (keine angst geht - schreib ja noch :D ) hab bis jetzt keine bremsverlust feststellen können und ich hatte schon ein paar verölte beläge. kann aber sein das wenn das dot länger in die beläge einziehen konnte, daß nicht mehr funktioniert...

hab vorgestern meine code montiert und hatte ein ähnliches problem.
bei der montage habe ich die leitung gekürzt. das stützröhrchen wird eingeschraubt. dabei hat sich auf den letzten drehungen der eigentliche bremsschlauch (ist dünn wie eine frischhaltefolie) von dem stützgewebe delaminiert und verdreht (zugedreht). ich habe dies bemerkt, da nach jeder umdrehung des stützröhrchens dieses wieder zurückdrehen wollte. fühlt sich an als ob du einen federaufzug betätigst. wenn dies passiert kann kein oder nur sehr wenig öl durch den schlauch fliessen. obwohl mir dies seltsam vorkam, habe ich weitergearbeitet und natürlich beim entlüften keinen durchfluss gehabt.
gruss aus der pfalz.

Ich habe mir das entlüftungsset für Avidbremsen (anscheinend für die Juicyreihe sowie für die Code bzw. die Code 5 [die ich besitze]) gerade erst zugelegt und bin zu der Frage gekommen, wo bei'm Codebremssattel die Entlüftungsschrauben sind!

Sind das die beiden jeweils neben dem "Schlauchanschluss" und wenn ja, muss ich dann beide getrennt voneinander entlüften???

Grüße aus Weimar♥

Besten Dank ;)

Nächste Frage: In der Anleitung steht:

"Drücken sie den Spritzenkolben mit dem Daumen leicht heraus. Wenn sich im Bremssattel Luft befindet, wird diese zurück in die Spritze gezogen. (Soweit ist alles klar!) Lösen[\I] (???) sie den Spritzenkolben, um die zuvor angesaugten Blasenmit Bremsflüssigkeit zu ersetzen.[\I]"

Was ist damit gemeint??? Soll ich den Spritzenkolben herausnehmen und neue Bremsflüssigkeit in die Spritze einfüllen, oder wie???

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße aus Weimar♥

- ziehe an der Spritze [-kolben] (Luft wird in die Spritze gesogen)
- nicht mehr ziehen/loslassen (dot wird aus der spritze in den griff gesaugt)

ich hatte auch meine Freude an dieser Anleitung, bin dann auf die Englische ausgewichen. ;)

Nein, im Klartext sollst du mit der Spritze einen Unterdruck erzeugen. Das machst du indem du den Kolben leicht rausziehst und ihn dabei festhälst. Das zieht dann automatisch die Luft aus der Zange raus. Das hälst du 3-5 Sekunden und dann lässt du den Spritzenkolben wieder los. Durch das loslassen zieht sich automatisch etwas Dot in die Zange hinein. Den Vorgang nen paar mal wiederholen und beim Unterdruck rerzeugen auch mal mit nem stumpfen Gegenstand gegen die Zange schlagen. Das löst festsitzende Luftblasen.

Ich stand vor dem Gleichen Problem, jeweils mit Juicy Ultimate, dann mit Code.

Mit der Anleitung war ich auch am Verzweifeln, habs dann kurz vor der Aufgabe so gemacht, wie ich es gelernt hab.
(unten spritze, oben spritze, paarmal durchdrücken, fertig.)
Und siehe da, es hat Funktioniert.
Das mehrmalige Durchdrücken erfüllt ja den gleichen zweck wie dieses Affige drücken/ziehen/drücken/ziehen, bei dem nach einer Halben Stunde und einem Tauben Unterarm immernoch luft kam...

Bei der Code hab ichs genauso gemacht, allerdings die Spritze am Sattel nacheinander auf beide Nippel aufgesetzt. Fuktionieren beide super ohne ein Mü Luft im System.

das problem, daß sich das dot nicht nach oben durchdrücken lässt, habe ich im moment auch. ich habe auf stahlfex gewechselt. wenn ich jetzt die bremse betätige bewegt sie sich in "2 abschnitten" und wesentlich schwerer als vorher. zu entlüften werde ich natürlich nochmal probieren. es kann aber nicht sein, daß es nur daran liegt ..... und vorallem warum funktioniert die plötzlich so schwer ....

Hast du den Bremshebel gezogen oder nich wenn du versuchst das DOT durchzudrücken? :confused: Weil anders könntch mir das nich erklären dass sich das nich durchdrücken lässt.

das problem, daß sich das dot nicht nach oben durchdrücken lässt, habe ich im moment auch. ich habe auf stahlfex gewechselt. wenn ich jetzt die bremse betätige bewegt sie sich in "2 abschnitten" und wesentlich schwerer als vorher. zu entlüften werde ich natürlich nochmal probieren. es kann aber nicht sein, daß es nur daran liegt ..... und vorallem warum funktioniert die plötzlich so schwer ....

Hi,

bin grad über dieses Thema gestolpert, wegen dem Problem vom Flüssigkeit nach oben drücken in die Bremspumpe, man muß darauf achten, daß das rote Rädchen(Druckpunktverstellung) nicht auf Anschlag steht, also zu ist, am Besten irgendwo in der Mitte einstellen, dann lässt sich auch die Flüssigkeit leicht durchdrücken:D

P.S. Hebel während des Drückens nicht ziehen!

Zurück