Probleme beim Entlüften der Avid Code

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Aber nochmal ganz unabhängig von der Methode der Entlüftung: Ist es normal, dass die Bremsflüssigkeit sich nur sehr schwer von Sattel zum Hebel drücken lässt? Also man sehr viel Kraft an der Spritze aufbringen muss?

Kanns sein, dass du mit der einen Spritze das Dot durch die Komplette Anlage in die andere Spritze durchdrücken wolltest?

Das klappt so nicht, entweder machste oben nen Schlauch hin und lässt das DOT in ein Gefäß laufen oder eine zweite Person zieht an der oberen Spritze während du an der unteren drückst. ;)

das lässt sich durchaus so durchdrücken ... sogar bei der hinteren bremse.... also zumindest jetzt bei mir code + stahlflex

und um zu überprüfen ob die leitung frei ist kannst du einen schalt-/bremszug benutzen ...

Muss mich hier mal reinhängen. Da ich morgen plane, endlich mal meine Leitungen zu kürzen und die Bremse zu entlüften.

Sehe ich das richtig, dass ich anstatt wie in der Anleitung den umständlichen Weg (Erst Sattel, dann Leitung, dann Hebel) alles auf einmal machen kann, indem ich unten Dot rein, nach oben durchdrücken und dann fertig?
Oder n paarmal hin und herpumpen?

Helft mir! In Bremsen entlüften bin ich ein absoluter n00b!

Danke schön ;)

Na klar kannst du einfach von unten Bremsflüssigkeit reindrücken und oben auffangen. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Nur kann es halt sein das sich winzige Luftbläschen in einer Ecke des Sattels oder des Hebels verstecken, darum kann man diese auch getrennt entlüften, muss man aber nicht.

Hier noch ein Link zur mittlerweilen aktualisierten Belüftungsanleitung: http://www.sram.com/_media/techdocs/95-5015-019-000.pdfung:

hi

ich buddel den thread mal wieder aus, weils grade so gut reinpasst.

in der code 5 is ja standartmäßig dot 4 drin, kann ich das ohne probleme mit dot 5.1 mischen oder haut das nich so hin?

mfg alex

Leute hat sich schon erledigt :D Ich hab einfach die Bremse abgebaut,die Entlüftungsschrauben am Bremssattel rausgedreht und am Hebel den kompletten Deckel abgenommen.
Dann schön gehebelt und immer Dot nachgefüllt und das was hinten wieder rauskam aufgefangen...is auch ne top Methode wie ich festgestellt hab (:

Als meine Code 5 vor 2 Jahren neu war, hatte die noch richtig Power. (Wurden aber nicht eingebremst)
Jetzt hab ich vor nem Monat zum 2. mal entlüftet und wirklich gut bremsen lässt sich damit nicht.
Stimmt es, dass standardmäßig DOT 4 drin ist? Das 4er ist ja mit dem 5.1er mischbar, dürfte also keine Probleme machen, oder?

Ich bin nach Anleitung, die dem original Avid Entlüftungskit beiliegt, vorgegangen.

Ich fänds schon schön, wenn ich wieder die Bremsleistung hätte, die am Anfang vorhanden war.

Vielleicht hat einer eine Liste mit Fehlern, die man als Entlüfungsneuling machen kann.

Grüße der Dr.

Eine schlechte Bremsleistung hat aber nichts mit Luft in der Bremse zu tun.
Auch nicht ob DOT 4 oder 5.1. Wobei der Unterschied bei Fahrradbremsen egal ist.

Nur wenn du KEINEN Druckpunkt mehr hast, also den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, dann musst du entlüften.

Wenn also nur die Bremsleistung zu gering ist, reinige mal die Bremsscheibe und mach neue Beläge rein.

Ein großer Fehler ist Bremsflüssigkeit auf die Beläge oder die Scheibe kommen zu lassen. Es genügen schon wenige Tropfen die man nicht mal sehen kann. Dann sind neue Beläge fällig. Und die Scheibe reinigen.
Also VOR dem Entlüften die Beläge raus nehmen.
Ansonsten kannst du hier Seitenweise was zum entlüften lesen.
Z.B.: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=463229

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach dem letzten Mal Entlüften neue Beläge drauf. Die Scheiben hab ich auch sauber gemacht.

Ich danke dir für die Tips und den Link !

Ein Kumpel meinte, ich solle doch einfach noch ein paar Runden im Wald fahren und dann is die Bremse wieder gut.

Der Dr.

eigentlich nicht. die temp. ist viel zu niedrig. ich würde sagen - testen kommt am besten. wenn du die beläge eh schon mit dot versaut hast, hast du nichts mehr zu verlieren

moin! bin hier ueber diesen fred gestolpert und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
habe eine relativ jungfraeuliche 07er oder 08er code, die ich aber kim herbst neu gekauft hab, die sich aber alle furz lang entlueften anfuehlt.

sprich das problem ist, dass wenn die ne woche steht der druckpunkt in richtung griffe wandert, bzw. ich die hebel fast ganz durchdruecken kann.
nach ein paar mal pumpen ist der druckpunkt dann aber wieder da wo er sein soll und fuehlt sich eigentlich auch recht präzise an.

was ist da los??? :confused::confused:
hab das ding das letzte mal vor nem monat entlueftet, war danach im bikepark und da hat nichts auf luft im system hingedeutet...

ach und das phaenomen hatte ich schon nach dem letzten mal entlueften sowohl vorne als auch hinten gleichermassen!

THX!

Kann passieren... Den Kolben möglichst gerade wieder reindrücken.
Geht aber schwer!
Mit einem 8er oder 10er Ringschlüssel, vorsichtig, nicht den Pin in der Mitte abbrechen.
Oder den Bremsattel an den 4 Schrauben auseinander nehmen, das habe ich allerdings selber noch nicht gemacht. Drehmomente stehen in der Anleitung zur Bremse.
Danach befüllen und entlüften.
Guckst z.B. hier:
Allgemeine Tipps zum entlüften von hydraulichen Scheibenbremsen.

ja, den kolben rein und den sattel asunander hab ich scho ghabt. nur beim 2ten versuch, PLOPP und wieder die ganze siffe am boden ;) kann des sein das die leitung irgendwo dicht is???

Hallo zusammen (ich muss mal den alten Thread wieder hochholen :0),
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier 3 Bremshebel einer Code von round about 2008 und einen Bremssattel. Also gut Leitung eingebaut und entlüftet. Aber irgendetwas scheint da nicht so ganz richtig zu laufen, denn ich bekomme absolut keinen Druckpunkt. Bin es von CC-Bremsen gewöhnt das wenn die Bremse entlüftet wird der Hebel zumindest etwas Druck bekommt. Aber bei allen drei Hebeln bleibt dieser komplett ohne Wiederstand.

Da ich noch nie eine Code in der Hand hatte bitte ich um Aufklärung ob ich einfach auf dem Schlau stehe oder evtl. iwas am Hebel defekt ist !?

Hatte es bisher nur mit Juicys, Elixirs, XX und Magura Bremsen zutun.

Wenn anständig entlüftet ist und die Bremse dicht ist, aber trotzdem kein Druck am Sattel ankommt, dann ist evtl die Membran am Hebel schon durch.
Hebelservice durchführen, Dichtungskit kostet 10€.

Oder Avid entsorgen, Shimano Zee besorgen und nie wieder Probleme haben :D

Zurück