Probleme beim Entlüften

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Kurze Frage:
Beim Entlüften läuft jeder Vorgang problemlos ab. Problem ist:
1. Spritze am Bremshebel ist angeschraubt und zugeklemmt. Dort ist es also dicht.
Will ich nun die Torxschraube am Bremssattel lösen, läuft mir die DOT-Flüssigkeit in einem steten Strom aus der Bremse.

Wenn ich mich recht an Physik erinnere, sollte durch das Vakuum im Bremssystem soetwas nicht passieren. So wie es ja auch nicht aus der Spritze läuft, wenn man sie auf den Kopf stellt.

Bedeutet das, dass meine Bremse undicht ist? Ist die einzige Erklärung für mich.
Das Gleiche passiert natürlich auch im letzten Schritt des Entlüftens, Druckpunkt ist natürlich gleich null und ich dreh am Radd... :wut:

Was meint Ihr dazu?
LG

(Bremse: Formula Oro K24 160mm Hinterrad)
 
Vieleicht ist dein Entlüfterkit mit der Realität unkompatibel?

Vacuum in der Bremse? Ist Leichtbau schon so weit fortgeschritten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe seit Monaten mit dieser Bremse und nun läuft mir das Dot wie ausm Wasserhahn raus.

Entschuldige, ich kann nicht mehr so recht drüber lachen...
 
Dot kann nicht einfach rauslaufen. Entweder es ist überdruck in der Bremse, oder die Spritze, die du oben noch dran hast, ist undicht, oder der Geber oben ist undicht.

In welcher Reihenfolge entfernst du die Spritzen?
Wenn oben zu ist, kann unten nichts raus... wenn was raus läuft, ist oben nicht zu. :ka:
 
Das Problem ist, es tuts...

Ich habe fast eher das Gefühl, der Bremssattel am Hinterrad ist die undichte Stelle. Aber ich weiß nicht, wie ich es lokalisieren könnte.
 
1. Spritze am Bremshebel ist angeschraubt und zugeklemmt. Dort ist es also dicht.
Will ich nun die Torxschraube am Bremssattel lösen, läuft mir die DOT-Flüssigkeit in einem steten Strom aus der Bremse.


Etwas Überdruck hat man eigentlich immer. Das ist normal. Wenn man den Bremssattel öffnet kommt immer etwas heraus. Auch wenn oben zu ist. Liegt einfach an der Wärmeausdehnung und an noch ein paar anderen Dingen.

Vielleicht ist aber auch deine Spritze am Schlauchstück undicht oder das Anschlußstück (Gewinde?) ist undicht. Ist das so eine billige Entlüftungskitspritze mit so einer scheiß Schnellkupplung dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Antwort, mein WLAN-Modem gab den Geist auf...

Also wenn ich mich recht erinnere, kam auch bei geschlossener Bremshebel-schraube unten beim Kolben beim Aufschrauben DOT raus. Und damit meine ich nicht 1 oder 2 Tropfen. Sondern ein richtiger Strom, die Allzwecktücher waren danach durch, als liefe dort 50% des gesamten Inhalts raus.

Jedenfalls hatte ich dann nach dem 6. oder 7. Anlauf keine Nerven mehr dafür und lasse gerade die hintere Scheibenbremse bei meiner Werkstatt des Vertrauens durch eine neue Sram Guide R 180mm umrüsten, weil ich eh schon lange mit diesem Gedanken gespielt habe

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
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