Problem beim Bremse entlüften - Spritze zieht Vakuum obwohl System offen

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Hallo zusammen.

Versuche GRX Di2 mit Hope RX4 zu paaren. System komplett leer.
Die HR Bremse hab ich nach etwas mehr als 1h hinbekommen. Naja genau weiß ich das erst, wenn ich das Fahrrad fahre, aber wenigstens ist der Druckpunkt mit Bleedblock super.
Die VR Bremse hab ich selbst nach 3h nicht entlüftet bekommen.
Hab es genau wie im Video gemacht und mit der Spritze von unten nach oben befüllt. Das geht auch ohne Probleme. Oben drauf sitzt ganz normal der Trichter. Dann will ich die Spritze ziehen und da gibt es mehrere Phänomene:
1. Die Spritze lässt sich normal aufziehen und der Trichter leert sich
2. Die Spritze lässt sich normal aufziehen, stoppt aber nach kurzer Zeit und wenn ich weiter ziehe, ziehe ich Vakuum und damit Luft ins System
3. Die Spritze lässt sich nicht ziehen und es entsteht gleich Vakuum und der Trichter leert sich nicht.
Hebel ist natürlich nicht gezogen. Ich hab auch mal die Spritze oben auf dem Hebel geschraubt und von oben nach unten durchgedrückt. Ging auch alles ohne Probleme.
Bei der HR Bremse hatte ich die Phänomene auch kurzzeitig, aber irgendwie hab ich es da hinbekommen. Hatte auch zwischendurch Spritze und Entlüftungs-Adapter gewechselt, weil ich dachte dass es daran liegt. Mit der Kombi mit der es dann hinten geklappt hat, bin ich nach vorne und dennoch Fehlanzeige.

Hebel und Leitungen sind komplett neu, wobei die Hebel 2 Jahre lang im Regal lagen. Bremssättel sind gebraucht, hab sie aber komplett zerlegt und wieder die Kolben mit Silikonöl zusammen gebaut. Kolben laufen geschmeidig, alle Bohrungen wurden mit Bremsenreiniger ausgeblasen. Beschädigungen keine zu erkennen.

Also wieso ziehe ich immer wieder Vakuum, obwohl das System oben offen ist?
 
Keine gute Idee gleichzeitig am Hebel und an der Spritze zu ziehen, so habe ich mir schon 2 Bremshebel zerstört.

 
Keine gute Idee gleichzeitig am Hebel und an der Spritze zu ziehen, so habe ich mir schon 2 Bremshebel zerstört.

das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt getan.

Aber danke für das Video. Ich werde es einfach nochmal nach Shimano Anleitung machen, die beherrsche ich. Da muss man nämlich gar kein Vakuum mit Spritze aufbauen. Hoffe ich kriege so die Luft aus den 4 Kolbenkammern...
Seitens Ausrichtung des Trchters...beim Middle Port des Di2 Gebers muss der Trichter genau senkrecht stehen und beim burping nachher 20° nach vorne.
1688990644094.png

1688990735328.png


Quelle: Parktool.
 
Beim Hebel ziehen geht doch das Öl nur hin und her und nicht nur Richtung unten. Aber ja, soll man ja auch hin und her Pumpen die Spritze. Das versuche ich mal
mit Spritze unten dran, oder bleedport einfach nur offen und oben immer nachkippen?
Oben nachkippen und am Sattel in eine Flasche auffangen... Bei den GRX Sätteln ist ja der bleedport praktisch mit der Mutter die man auf und zu machen kann. Von oben nach unten hat bei ner GRX dann die Lösung gebracht
 
Oben nachkippen und am Sattel in eine Flasche auffangen... Bei den GRX Sätteln ist ja der bleedport praktisch mit der Mutter die man auf und zu machen kann. Von oben nach unten hat bei ner GRX dann die Lösung gebracht
ja, das werde ich versuchen. Laut Hope soll der Bleedport aber über den Kolben bleiben. Keine Ahnung, ob so das nach unten laufen lasen wirklich das gewollte Ergebnis haben wird.
Aber es gibt bei Shimano auch Sättel wo der Port oben ist, und die sollen auch so orientiert bleiben.
1688992221795.png

Quelle Shimano.

1688992294037.png

Quelle Hope Youtube
 
Was ist der Effekt davon? Wird durch die Hebelweite die Hydraulik schon teilweise verschlossen?

Genau das kann da schon passieren das du damit schon die sogenannte Schnüffelbohrung verschließt und so das System schon zumacht. Das hatte ich vor ein paar Jahren als ich die ersten STIs der 8070 verbaut habe und hier auch kein Öl ins System gebrachst habe.
Mr. Trickstuff hatte das dann damals aufgeklärt auf was man da achten sollte.
Hab darauf hin die Griffweite und was da noch so alles an Hebelwegversteller dran ist alles komplett rausgeschraubt und dann gong das so wie es sein soll.

Im Shimano manual der Ultegra Hebel erinnere ich mich nicht an diese Anweisung. 🤔

Kann ich dir nicht mal sagen. Wie gesagt hat das vor einiger Zeit hier mal der User Mr. Trickstuff so erklärt.
 
Genau das kann da schon passieren das du damit schon die sogenannte Schnüffelbohrung verschließt und so das System schon zumacht. Das hatte ich vor ein paar Jahren als ich die ersten STIs der 8070 verbaut habe und hier auch kein Öl ins System gebrachst habe.
Mr. Trickstuff hatte das dann damals aufgeklärt auf was man da achten sollte.
Hab darauf hin die Griffweite und was da noch so alles an Hebelwegversteller dran ist alles komplett rausgeschraubt und dann gong das so wie es sein soll.



Kann ich dir nicht mal sagen. Wie gesagt hat das vor einiger Zeit hier mal der User Mr. Trickstuff so erklärt.
Das erste was ich bei ALLEN Hebeln gemacht hab ist komplett reinholen wegs der kleinen Griffel... mir ist da noch nie aufgefallen, dass da was nicht gestimmt hätte...o_O. Ich drehs mal beim nächsten entlüften raus..... aber vorsichtig, eh klar. Am Leerweg war ich nicht, der hat mir so gepasst. Wobei ich keine vollständige Entlüftung mache, einmal im Jahr setze ich den Trichter drauf und es kommen ein paar wenige Bläschen. Die letzten Hebel und Sättel waren allesamt vorbefüllt, da musste ich auch nur den Trichter zum quick bleed aufsetzen.

Wo kommt das jährliche minimale Volumen her? Ein Leck hab ich ganz sicher nicht. Diffundiert das Mineralöl ganz langsam durch den Kunststoff der Leitungen? :ka: Restluft im System würde ich auch ausschließen, spätestens nach den ersten rumpeligen Touren hatte ich noch mal korrigiert und dann war der Druckpunkt auch richtig giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermelde Erfolg! Am Ende war es ganz einfach.
Einfach nur nach Shimano Anleitung machen. Nur ohne Schritt 12 und 13, da hiermit der vorhandene Druckpunkt flöten ging. Hätte vielleicht für jedes Aufdrehen der Schraube den Hebel neu ziehen müssen. So hab ich nur einmal gezogen und drei mal die Schraube geöffnet, den Hebel losgelassen und dann hatte er keinen Druckpunkt mehr.

Also Ablauf war so:
Hebel richtig orientieren - Trichter rauf - volle Spitze ran - Spritze durchdrücken bis am Trichter keine Blasen mehr - Hebel neu orientieren - Spitze ab und Trichter voll machen - Öl unten auffangen und Trichter nahezu leer laufen lassen - Entlüftungsschraube am Sattel rein - - Hebel neu orientieren - Hebel ziehen bis keine Luftblasen mehr kommen - letzten zwei Schritte wiederholen
Verwendet habe ich den Trickstuff Bleedblock. Das heißt man muss die Kolben nicht raus und rein fahren können wie im Hope Video.

Was es am Ende wohl über Erfolg und Misserfolg entschieden hat:
  • richtige Orientierung der Hebel laut Shimano Anleitung
  • kein Ziehen an der Spritze, sondern durchlaufen lassen
  • Luftblasen bei verschiedenen Hebelstellungen eliminieren
 
@warsaw
Die Spritze unten durch mehrmaliges betätigen des Hebels wieder füllen anstatt Spritze aufzuziehen ging nicht. Damit kam nur ganz viel Luft ins System und das Öl fing an zu schäumen.
 
@warsaw
Die Spritze unten durch mehrmaliges betätigen des Hebels wieder füllen anstatt Spritze aufzuziehen ging nicht. Damit kam nur ganz viel Luft ins System und das Öl fing an zu schäumen.

Hey cool das es doch noch geklappt hat 👍
Ja ich konnte es auch nicht gut beschreiben...

Hab heute aber tatsächlich ne grx 400 mit Schritt 11,12,13 hinbekommen 🤭
Die haben aber auch diesen Entlüftungsnippel
 
Genau mit dem Nippel am Sattel macht sich das besser.
Muss man eigentlich immer wieder den Hebel loslassen wenn man kurz aufgedreht hat bei 12/13?
Ja schon um nachzupumpen,
Hebel ziehen > Schraube öffnen > Schraube schließen > Hebel loslassen > Hebel ziehen > Schraube öffnen > Schraube schließen > Hebel loslassen

Und das solange bis Druckpunkt da ist 😅
 
Ja schon um nachzupumpen,
Hebel ziehen > Schraube öffnen > Schraube schließen > Hebel loslassen > Hebel ziehen > Schraube öffnen > Schraube schließen > Hebel loslassen

Und das solange bis Druckpunkt da ist 😅
Dann ist klar, dass 12/13 bei mir nicht geklappt hat... Gut dass auch ohne die Schritte schon Druckpunkt da war
 
Zurück
Oben Unten