Probleme beim manualen(bzw. beim üben)

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JakobL

Guest
Ich habe auch schon kleine manuals hinbekommen, aber das problem ist das ich manchmal recht schnell war und dann hinten übergekippt bin!
jetzt habe ich irgentwie angst mich weiter nach hinten zu lehen und komm nicht mehr richtig hoch!
ich habe da jetzt ein paar ragen:
1.wie sollte man das bremsen üben damit man nicht wieder hinten überkippt bzw. was soll man machen, damit man nicht hinten überkippt?
2.wie kann ich am besten die ängste abbauen, beim wheele ging das ganz einfach, da konnte ich mich einfach hinten überfallen lassen, weil ich ja da nicht so schnell sein muss!
 
naja wenn du nicht mehr richtig hoch kommst kann ich dir auch nicht helfen :lol: . nein jetzt mal im ernst: du muss ja nicht gerade schnell sein beim üben. am besten ist du rollst langsam an, dann reiß das vorderrad hoch und häng deinen arsch bis auf den reifen. je langsamer du wirst um so weiter musst du runter, je schneller du muss um so höher musst du stehen, aber niemals über dem schwerpunkt, sonst fliegst nach vorne um. du kannst das langsame manuelen auch mit dem knicken von den beiden machen. je mehr geknickt du bist um so schneller musst du sein, wenn du sie durchstreckst musst du nicht so schnell sein. aber zum üben immer langsam anfangen, da man sonst hinfällt. helm nicht vergessen.
 
such dir nen leichten abhang den du runtersurfen bzw manualen kannst.
wenn du zu schnell wirst einfach bremsen.

P.S in meinem neuen video das ich gegen mittwoch hochlade ist ein ca 15 sekunden manual zu sehen. da siehst dua uch wie ich mit dem körper ausgleiche
 
Also beim amnualn sollte man eine gewisse "Pumpbewegung" ausführen, d.h. wenn die Front zu hoch kommt, tief in die Knie gehen, wenn dein VR wieder abkippt, Beine durchstrecken.

Deswegen solltest du den Maunual immer in einer leicht hockenden Position fahren, um für beide Fälle gerüstet zu sein... :cool:
 
hi
also bremsen abzubauen ist sicherlich eine möglichkeit, doch macht es arbeit und anfangs meiner meinung nach nnoch nicht empfehlenswert!
fahr einfach so mit 10 bis 20kmh und dann probier schön lang zu rollen(manual verständlich), und wenn du fast stehen bleibst5 probierst du auf dem hr stehen zu bleiben! dabei werde immer schneller mit der zeit
soi hab ich es jetzt auch gut geschafft
sag mal bescheid wenn du meinen rekord von 53 gebrochen haben solltest
 
Manuale mit meinem BMX circa 150 Meter in der windstillen Ebene , und das dicke Fleisch dabei ist wie schon gesagt wurde, die Finger von der Bremse zu lassen und die Knie schoen weich einzusetzen.

Um mich ranzutasten wuerde ich folgendes machen: erstmal lehnst du dich so weit zurueck bis du ueberkippst,aus langsamer fahrt,und zwar BEWUSST. Und lernst den schnellen Abgang auf die Fuesse, also fix abspringen und n bißchen hinterm rad rumtrampeln bis du stehst !

So gewoehnst du dich an die Situation,dich zu weit nach hinten zu lehnen, das wird dir nämlich garantiert noch viele male passieren ! wenn du ne blockade hast und den Oberkoerper nicht mehr nach hinten bekommst kannste das sofort klemmen mitm Manual,der wird dann nie funktionieren.

Je weiter du mitm Arsch nach hinten und unten kannst desto weniger Kraft musst du mit den Armen aufwenden und desto leichter faellt es, durch strecken und beugen der Knie den Manual zu kontrollieren.

Das ganze geht auch aus langsamer Fahrt,denn du musst dir ins Gedaechtnis rufen,das richtig gute Manual-Fahrer (Leute wie Dave Osato schaffens im Manual locker um den Sportplatz) auf dem Hinterrad rollen ohne in irgendeiner Form Rollenergie zu verschwenden, so smooth koennen die Ausgleichen !
Also erstmal so aus lockerer Jogger-Geschwindigkeit, 10 -15 km/h üben dann kannste noch gut abspringen aber du merkst trotzdem wann du den Balance-Punkt findest.
 
Naja, also um nicht bei nem Höllentempo absteigen zu müssen lass ich meine Finger auch ganz gern an der Bremse, als Notbremse sozusagen...;)
 
Original geschrieben von Angelo Berlin
Naja, also um nicht bei nem Höllentempo absteigen zu müssen lass ich meine Finger auch ganz gern an der Bremse, als Notbremse sozusagen...;)

Das is ja auch okay wenn mans braucht,aber deshalb hab ich ja auch gesagt man soll LANGSAM anfangen ,nech? und für das Gefuehl ist die Bremse echt tödlich....ich finde man lernt ihn nicht wenn man schon bei geringen Geschwindigkeiten den anker benutzen muss.
 
Original geschrieben von Angelo Berlin
Naja, also um nicht bei nem Höllentempo absteigen zu müssen lass ich meine Finger auch ganz gern an der Bremse, als Notbremse sozusagen...;)

Das is ja auch okay wenn mans braucht,aber deshalb hab ich ja auch gesagt man soll LANGSAM anfangen ,nech? und für das Gefuehl ist die Bremse echt tödlich....ich finde man lernt ihn nicht wenn man schon bei geringen Geschwindigkeiten den anker benutzen muss.
;)
 
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