Probleme beim Umbau - 10-fach, brauche Hilfe !!!

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.884
Ort
Konstanz
Hallo, habe heute endlich mein Alltagsrad umbauen wollen. Bisher war es mit einem 8-fach XT Schaltwerk (737er), einer Deore LX Kurbel mit 44 Zähnen, 9-fach XT Umwerfer (packt auch 48 Zähne vorne), einer 10-fach Deore Kette und Ritzel mit 34 Zähnen aufgebaut und Microshift 10-fach Daumenschalthebel aufgebaut (die mit abschaltbarer Indexierung . Die Schalthebel sind zwar 10-fach, aber eigentlich für Rennrad Schaltwerke. Desweiteren sind sie geeignet für Mountainbike Schaltwerke von 6 bis 9-fach. Nach dem heutigen Umbau, packt das Schaltwerk leider das grosse Ritzel (Deore 10-fach mit 36 Zähnen - ich weiss, aber was anderes hatte der Händler nicht) nicht. Verbaut ist jetzt eine Deore Trekking Kurbel mit 48 Zähnen und XT Innenlager. Da passt alles, bereits kontrolliert. Schaltwerk ist ein neues Deore XT 771 Longcage (9-fach). Dazu noch Deore Kette und Ritzel.
Kette läuft meiner Meinung nach auch sehr schräg (vor allem beim Schaltwerk bei der unteren Schaltrolle).

Ist das Ritzel zu gross? Reicht ein neues Ritzel mit 34 Zähnen?

Oder ist es besser, ein 34er Ritzel zu verbauen in Kombination mit einem 10-fach XT Schaltwerk und neuen 10-fach Microshift Schalthebeln?

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16680

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-xt-rd-m781-sgs---shadow---schaltwerk/aid:616777?searchquery=xt schaltwerk


Anbei Fotos vom Zustand und der verbauten Schalthebel.

Vielen Dank im Vorraus !!!

1.jpg

2.jpg

3.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 85
  • 3.JPG
    3.JPG
    709,2 KB · Aufrufe: 85
Hast du mal versucht das schaltwerk ohne Kette unter das 36er zu schwenken? Passt es drunter durch? Hast du mit der b-screw gespielt? Reicht die Kapazität des schaltwerks aus?

Das wär so mein Vorgehen bei der Sache. Wenn das alles nix bringt dann liegt es wohl am 36er ritzel
 
Also, liegt eindeutig am Ritzel. Hatte mich vom Händler überreden lassen. Jetzt werde ich auf 10-fach Deore XT Schaltwerk, 32er Ritzel und neue Microshift umsteigen.

Vielen Dank.

Gruß Thomas
 
Habe fesgestellt, das die Gesamtkapazität nicht ausreicht. Vorne 48 und hinten 36 ist einfach zu viel.

Gruß Thomas
 
Auf dem kl. vorne muß auch bei zu geringer Kapazität die Kette auf das 36er klettern . Ev. mußt die B-Schraube noch etwas reindrehen . Nur auf vorne groß u. hinten groß darfst nicht schalten . Da könnte es dir sogar das Schaltwerk od. die Kette abreißen .
 
Zurück
Oben Unten