Ich greife das Thema erneut auf und habe folgende Frage:
Ich habe mir für ein älteres Fully ne Sram XX1 11-Fach Schaltung „zusammengekauft“.
Bevor Fragen kommen, ja ich habe mich eingelesen und denke an alles gedacht zu haben.
Mein Problem: Schalte ich von 10 auf 11 bewegt sich das Schaltwerk nicht ausreichend um zu schalten. Erhöhe ich die Zugspannung bekomme ich weiter oben noch mehr Probleme als schon.
Vom Zweitgrößten auf das größte Ritzel nämlich schaltet die Kette bei der Einstellung schon von allein hoch. Es ist fast so, als wäre die Kassette zu schmal oder die Gangsprünge (Bewegung des Käfigs) zu groß, was sich in der Summe geschätzt auf fast 3 mm summiert. Fluchtet der Käfig bei den kleinen Ritzeln eher mehr nach rechts ist es bei den großen eher links vom Ritzel.
Einen Ersatzschalthebel habe ich bereits montiert, neuen Schaltzug auch. Keine Änderung bzw. Besserung.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal für eure Tipps.
Ich habe mir für ein älteres Fully ne Sram XX1 11-Fach Schaltung „zusammengekauft“.
Bevor Fragen kommen, ja ich habe mich eingelesen und denke an alles gedacht zu haben.
Mein Problem: Schalte ich von 10 auf 11 bewegt sich das Schaltwerk nicht ausreichend um zu schalten. Erhöhe ich die Zugspannung bekomme ich weiter oben noch mehr Probleme als schon.
Vom Zweitgrößten auf das größte Ritzel nämlich schaltet die Kette bei der Einstellung schon von allein hoch. Es ist fast so, als wäre die Kassette zu schmal oder die Gangsprünge (Bewegung des Käfigs) zu groß, was sich in der Summe geschätzt auf fast 3 mm summiert. Fluchtet der Käfig bei den kleinen Ritzeln eher mehr nach rechts ist es bei den großen eher links vom Ritzel.
Einen Ersatzschalthebel habe ich bereits montiert, neuen Schaltzug auch. Keine Änderung bzw. Besserung.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal für eure Tipps.