Probleme in den letzten Gängen

Just-in

Qualifiziertes Mitglied
Hallo Ihr!

Ich ahbe ein Cube LTD Comp von 2011. ( http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-comp-black-anodized/ )

Seit ein paar Tagen will die Gangschaltung auf dem 2,3 und 4 Blatt in der Kasette am Hinterrad nichtmehr ordentlich laufen. Es rattert immerwieder wenn man reintritt, hakt und fällt wieder zurück auf den Gang den man vorher drin hatte. Ich denke mal die Kette rutscht ab oder es ist irgendwas beschädigt. Kennt jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun und was habe ich falsch gemacht, das dieses Problem auftritt?

Viele Grüße

Justin

1. Bei einem neuen Rad sollte noch einer bestimmten Zeit die Schaltung nachgestellt werden, da sich die neuen Schaltzüge noch etwas längen.
2. Es kann das Schaltauge verbogen sein.

Das Schaltauge ist nicht verbogen. Außerdem würden dann auch mehrere Gänge nicht richtig gehen , oder?

Das MTB hab ich seit Mitte April und hat jetzt circa 1000km drauf. ich habe noch keine Erstinspektion durchführen lassen, da bis jetzt alles super gepasst hat.
Ich glaube das es daran allerdings auch nicht liegt, dass sich die Schaltzüge verlängert haben den dann würden doch auch mehrere Stufen nicht funktionieren.
Ich habe gerade nochmal geguckt und gemerkt, dass die Kette auf den gewünschten Gang springt aber dann wieder zurück rutscht.

Kann noch jemand helfen?

Gruß

Das MTB hab ich seit Mitte April und hat jetzt circa 1000km drauf. ich habe noch keine Erstinspektion durchführen lassen, da bis jetzt alles super gepasst hat.

Kann noch jemand helfen?

Gruß

Der Shop wo du das Bike gekauft hast

Mfg 35

Ps. : Spanne das Schaltseil mal um eine halbe Umdrehung an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Schaltwerk hat 3 Einstellschrauben.2 für oberern und unteren Endanschlag, eine dritte, die den Abstand des Schaltröllchens zum Ritzel "steuert". Wenn Du diese rausdrehst, nähert sich das Röllchem der Kassette und die Kontaktfläche Kette/Ritzel wird größer. Könnte das Problem lösen.

Zurück