Probleme Mavic Crossmax Felge SL UST!

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Hallo liebe Bike Gemeinde,

ich habe einen Mavic Crossmax SL UST 2007 und habe zu meinem schrecken feststellen müssen, dass die Hinterradfelge undicht ist!
Zuerst habe ich vermutet, dass das Ventil undicht ist! Leider habe ich beim genauer hinsehen bemerkt, dass innen in der Felge links und rechts neben der Ventilöffnung ein ca. 3 - 4 cm feiner Riß entstanden ist! Wo jetzt natürlich die Luft entweicht und durch die Speichennippel dann entweicht!:mad:
Wie kann denn an diesen Stellen Riße entstehen?
Habe ich einen Anspruch gegenüber Mavic?
Gibt es eine Möglichkeit die Riße dicht zu kriegen, damit ich die Felge weiter benutzen kann?

Danke für eure Hilfe :daumen:

Bis denne

Sunsporty
 
Mit angerissenen Felgen zu fahren ist nicht empfehlenswert und dir eine Dichtmöglichkeit zu nennen wäre meinerseits wohl grob fahrlässig. Es ist davon aus zu gehen, dass der bereits entstandene Riss bei MTB typischer Belastung weiter reißt und dir alsbald eine unsanfte Landung beschert. Passieren kann so etwas immer wieder. Wenn man Löcher in Felgen bohrt kann man gern mal ein Mikroriss verursachen und der kriecht dann eben weiter.
Wenn der LRS vor weniger als 24Monaten gekauft wurde hast du Ansprüche die du gegenüber dem Händler wo du sie gekauft hast gelten machen kannst.
 
Hi, ich habe auch einen Riß in einer Mavic Crossmax ST Hinterradfelge. Das LR ist 13 Monate alt. ( Rechnung von 28.05.08 ) . Da es den Händler wo das LR gekauft wurde, nicht mehr gibt habe ich heute selber mal mit Mavic Telefoniert. Der ( wirklich ) sehr nette Mann bei Mavic machte mir keinerlei Hoffnung auf Garantie oder Kulanz. Der Preis für den austausch der Felge wäre 179,90 €. Er meinte das daß Rad ja schon über ein Jahr alt wäre. Man kann es auch als Privatperson nicht zu Mavic einschicken, sondern nur über Händler. Er nannte mir dann freundlicherweise einen Händler hier um die Ecke, mit dem ich mich heute dann auch noch telefonisch kurzschloß; er könne das LR an Mavic einschicken, sollte mir jedoch bewußt sein das es in der ganzen Bikebranche nichts unkulanteres als Mavic gäbe. Die Masche wäre so: Das LR wird eingeschickt ( nach Frankreich , Versand 17,39€ ),- Rückruf kommt ( beim Händler ) an, - Ja keine Kulanz,- der Riß entstand durch zu hohen Luftdruck ,- sollen wir es reparieren oder für 69€ Bearbeitungsgebühr defekt zurückschicken?
Bin jetzt für mich halt am überlegen ob ichs mache, weils bei mir ja ein rarer Lefty LRS ist. Aber an deiner Stelle würde ich es glaub ich nit machen.

MFG Stefan
 
p.s. Was ich total zum:kotz:en find , das es sich hier um Enduro ( Crossmax ST ) und superschweren CC LRS ( Crossmax SL ) dreht und, die dinger nit halten.
 
Naja Kulanz ist immer so ein Ding nach den ersten 6Monaten nach Kauf muss dir der Hersteller beweisen dass er nicht dran schuld ist und die 18Monate danach die du Gewährleistung hast musst du dem Händler/Hersteller beweisen das er Schuld hat.
Die Regelung ist so und wird gern von Herstellern genutzt, da ein Gutachten oftmals zigfach teurer ist als der Materialwert...
 
Wieso des Händlers? Wenn ich jetzt von meinem Fall ausgehend bei den Händler gehen würde ( den es ja nicht mehr gibt ); ihm sagen würde das die Felge gerissen ist und er gucken soll das des geregelt wird. Denke ich das ich als antwort bekäme: Da iss ja die Garantie abgelaufen, und so ein altes Laufrad. Das ist halt verschleiß undsoweiter. Wie gesagt ich denke das es so ist. Wenn ich noch irgendwas versuchen könnte laß es mich bitte wissen.

MFG
 
...., das ist ja super klasse :-((! Im Klartext heißt das die Felge irgendwo schon einen Hau gehabt und ich nichts dagegen machen kann! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die Felge nicht ungebürlich behandelt worden ist!!
Kann das wirklich gefährlich werden mit dem Riß? Es handelt sich ja eigentlich nur um den Innenring der für die Dichtigkeit verantwortlich ist und nicht für die stabilität? Oder?

Danke für eure rege Beteligung!!
 
mit nem riss in der felge würd ich nicht mehr fahren.

evtl kennst du einen, der das schweißen kann? müsstest dann evtl mit schläuchen fahren, da die naht auch die dichtigkeit beeinflussen kann.
 
Dieser Innenring ist ein tragendes Teil. An Felgen ist generell alles tragend...

Schweißen wird bei diesen Wandstärken und den verwendeten Legierungen gar nicht so einfach sein. Mit nem normalem Handschweißgerät brennt man da eher das Alu durch und/oder schwächt durch das Einbringen von Wärme die Felge extrem. So das zwar der Riss weg ist aber die Instabilität an dieser Stelle immer noch gegeben ist.

Es bleibt dabei angerissene Felgen (generell alle tragende Teile) sind ein Risiko!
 
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