Moin moin,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das alte XTR-Innenlager (FC-M950 ist die Kurbelbezeichnung, die vom Lager lautet ähnlich) musste wegen eines Bruches durch ein anderes XTR-Lager (gleiche Nummer, aber anderes Aussehen. Nicht komplett gekapselt sondern mit einem freiliegenden Rollenlager auf einer Seite und nem transparenten "Überzug" über der Patrone) ersetzt werden.
Nun stell ich fest, dass sich die Achse horizontal verschieben lässt (also quer zum Rahmen, von links nach rechts sozusagen). Ansonsten sitzt die Achse gut fest, hat also kein Spiel in andere Richtungen. Das Lager an sich ist auch fest eingebaut. Was bedeutet das, wurde da beim Zusammenbau (da der Bruch auf einer Mehrtagestour auftrat, wurde sicherlich nicht die nötige Sorgfalt beim Einbau aufgewandt) was falsch gemacht?
Und nun kommt das 2.te Problem: Ich krieg die linke Kurbel nicht ab. Im Arm befinden sich ja die integrierten Kurbelabzieher. Leider dreht sich der eine beim Ausdrehen der Kurbelschraube mit heraus. Ich habs schon mit Schraubenkleber, sogar auch mit Sekundenkleber probiert, aber ich krieg das Teil nicht fest. Wie kann ich nun den Kurbelarm abnehmen. Der Kurbelabzieher der alten Vierkantversionen passt leider auch nicht ins Gewinde.
Welche Varianten gibt es, außer extra Werkzeug zu kaufen oder zum Händler zu rennen?
Schonmal danke im vorraus
Gruß
PS: Hab mal ein Bild des Innenlagers gefunden:
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das alte XTR-Innenlager (FC-M950 ist die Kurbelbezeichnung, die vom Lager lautet ähnlich) musste wegen eines Bruches durch ein anderes XTR-Lager (gleiche Nummer, aber anderes Aussehen. Nicht komplett gekapselt sondern mit einem freiliegenden Rollenlager auf einer Seite und nem transparenten "Überzug" über der Patrone) ersetzt werden.
Nun stell ich fest, dass sich die Achse horizontal verschieben lässt (also quer zum Rahmen, von links nach rechts sozusagen). Ansonsten sitzt die Achse gut fest, hat also kein Spiel in andere Richtungen. Das Lager an sich ist auch fest eingebaut. Was bedeutet das, wurde da beim Zusammenbau (da der Bruch auf einer Mehrtagestour auftrat, wurde sicherlich nicht die nötige Sorgfalt beim Einbau aufgewandt) was falsch gemacht?
Und nun kommt das 2.te Problem: Ich krieg die linke Kurbel nicht ab. Im Arm befinden sich ja die integrierten Kurbelabzieher. Leider dreht sich der eine beim Ausdrehen der Kurbelschraube mit heraus. Ich habs schon mit Schraubenkleber, sogar auch mit Sekundenkleber probiert, aber ich krieg das Teil nicht fest. Wie kann ich nun den Kurbelarm abnehmen. Der Kurbelabzieher der alten Vierkantversionen passt leider auch nicht ins Gewinde.
Welche Varianten gibt es, außer extra Werkzeug zu kaufen oder zum Händler zu rennen?
Schonmal danke im vorraus
Gruß
PS: Hab mal ein Bild des Innenlagers gefunden: