Tange Vierkant JIS Innenlager asymmetrisch?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage folgendes Innenlager bestellt https://www.bikesportparts.de/antri...4-kant-kompaktinnenlager-jis-norm-bsa-110-5mm und beim Einbau fiel mir auf, dass die Kurbel auf Nichtantriebsseite mehrere mm weiter außen war, egal wie fest ich sie angezogen habe. Ich habe anschließend ein anderes (107er) Innenlager zum Vergleich genommen und da passten die Maße. Deswegen habe ich mal angefangen und am 110.5er Lager rumgemessen, wobei mir auffiel, dass erstens die Achse fast 1mm länger ist als angegeben und zum anderen, dass sie auf Nichtantriebsseite tatsächlich mehrere mm länger ist bzw. raussteht. Ich hatte zum Messen im eingebauten Zustand die Kappe auf Nichtantriebsseite so weit herausgedreht, dass sie in etwa so breit ist wie der Kragen auf Antriebsseite. Auf dem Foto ohne Messschieber habe ich die Lager so ausgerichtet, dass die "Kragen" der Antriebsseite in einer Linie sind.

Ich habe alle möglichen Maße verglichen und kontrolliert und komme zum Schluss, dass die Achse beim 110.5er Lager nicht symmetrisch im Lager sitzt. Ist das realistisch? Der Verkäufer hat ziemlich bockig reagiert und mir vorgeworfen, dass ich die falsche Achsbreite bestellt hätte bzw. dass das normal ist, dass die Achse nicht symmetrisch ist.

Beste Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 20230901_182815.jpg
    20230901_182815.jpg
    246 KB · Aufrufe: 32
  • 20230901_182727.jpg
    20230901_182727.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 28
Hier sind die Maße der Tange Seiki Tretlager aus dem 2017er Katalog:
Maße Tange Seiki Vierkanttretlager.JPG

Du dürftest das Modell LN-3912 (mit JIS-Vierkant) haben. Wobei bei den allgemeinen Abmessungen zwischen JIS und ISO nicht unterschieden wird.
Der Tabelle nach ist bei Wellenlänge 111mm die linke Seite 2mm länger, was auch bei anderen Herstellern ungefähr der Fall ist.

Token:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Omni Racer.jpg


Neco:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Neco B920HAL.png


Also generell sind Vierkanttretlager immer leicht asymmetrisch, bei kürzeren Längen ist die linke Seite länger, bei längeren Wellen dann die rechte Seite. Nur die Wellenlänge 118mm ist dann symmetrisch.
 
@ArSt krass, das war mir nicht bewusst. :o Das heißt ja effektiv, dass sich die Kettenlinie zwischen 107 und 111 nicht unterscheidet. Hatte das 111er bzw. 110.5er bestellt, um die KL zuverändern. :( Gibt es da einen bestimmten Grund für diese Asymmetrie?
 
Gibt es da einen bestimmten Grund für diese Asymmetrie?
Den genauen Grund kenne ich nicht. Ich denke aber, die Asymmetrie hat sich im Laufe der Zeit mit der Entwicklung der verschiedenen Kurbeln und Tretlagergehäusebreiten manifestiert.
Shimano hat z.B. eine neue Kurbel entwickelt die ein neues Tretlager mit dazu passenden Maßen benötigt, damit der Kurbelsatz nach Montage dann einigermaßen symmetrisch im Rahmen hängt. Und die verschiedenen Hersteller von Tretlagern sind auf den Zug aufgesprungen und bieten gleich, oder später, ebenso passende Tretlager an.
Was ich sagen will, zuerst war der Kurbelsatz (mit Kettenlinie) und dann die passende Vierkantwelle. Die war dann halt etwas asymmetrisch.
 
Zurück
Oben Unten