Probleme mit dem Schaltauge (Schaltwerk abriss)

Servus,

da es mir heute das 2te Schaltwerk zerlegt hat habe ich mich gefragt ob ich vilt irgendwas falsch mache :confused:

Ich fahre ein Demo8, 11-32 Kasette,38er Kettenblatt, heute noch X.5 Schaltwerk short cage

Mir hats jetzt wie schon erwähnt zum zweiten mal bei ner Landung das Schaltauge zerferzt und das Schaltwerk hat es abgerissen. Bin bei beidenmalen Nicht Schräg gelandet nach dem Sprung oder bin auch nirgends aufgesessen.

Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich anders machen kann, ich bin ratlos

Gruß und schonmal danke
Free_Rider94

Kette zu kurz:confused:
Baue doch mal wenn alles repariert ist den Dämpfer aus und federe (im großen Ritzel) ein, dann siehste obs reicht.

Im "3." Gang also den größeren Ritzeln ist die Kette mehr gespannt als auf den kleineren Ritzeln, da kann es schon vorkommen, daß die Kette was abreisst, wenn falsch gekürzt wurde. Auch sollte das Einfedern des Hinterbaus beachtet werden (zusätzliche Spannung).

Im "3." Gang also den größeren Ritzeln ist die Kette mehr gespannt als auf den kleineren Ritzeln, da kann es schon vorkommen, daß die Kette was abreisst, wenn falsch gekürzt wurde. Auch sollte das Einfedern des Hinterbaus beachtet werden (zusätzliche Spannung).

das ist ja auch verständlich --> größeres Ritzel verbraucht mehr Kette = größere Gefahr das was abreißt

Komisch ist nur auf unserem hometrail rolle ich teilweiße auf dem 2-4 Ritzel also fast die größten rum und nutzen fast den kompletten FW und im Bikepark habe ich bei der selben FW ausnutzung auf dem kleinsten Ritzel Probleme.. für mich unerklärlich. Ich bin ja weder schräg gelandet noch mit dem Schaltwerk auf etwas gelandet.

PS: die Kettenlänge passt selbst im Größten Ritzel...

Zurück