Hallo Bastler,
ich fahre ein älteres Stahlfully von Sunn. Die Lagerung der Schwinge ist leider nicht sehr haltbar...
Hauptproblem ist das untere Gleitlager (siehe Bild). Es besteht/bestand aus einer 10mm Achse, der entsprechenden Bohrung in der Schwinge und einem Schmiernippel. Das Material von Schwinge und Achse ist, soweit ich das erkennen kann Stahl.
Mit einem Freund und seiner Drehbank haben wir vor ca. 500km eine neue Achse gedreht (aus 8.8 Schraube) mit 10,3 mm Durchmesser. Die Schwinge haben wir entsprechend aufgebohrt. Jetzt hat das Lager wieder seitliches Spiel also man kann die Schwinge an der Hinterachse um einige Milimeter hin und her bewegen.
Ich bin also auf der Suche nach einer etwas dauerhafteren Lösung...
Meine aktuelle Idee besteht darin die Schwinge auf 12 mm aufzubohren ein Messingrohr mit 0,5 mm Wandstärke einzupassen und eine 11mm Rundmaterial als Achse zu verwenden.
Meine Frage dazu sind: Wo bekomme ich Rundstahl mit 11mm Durchmesser? Wie genau muß die Passung der beiden Lagerpartner sein? Mit anderen Worten, reicht es die Schwinge mit einem 12mm Bohrer aufzubohren? Und, ist normales Rohr-Messing überhaupt für Gleitlager und diese Belastungen geeignet? Oder braucht man dafür spezielle Legierungen?
Für andere Vorschläge und Lösungen bin ich dankbar.
Vielen Dank
Tjard
ich fahre ein älteres Stahlfully von Sunn. Die Lagerung der Schwinge ist leider nicht sehr haltbar...
Hauptproblem ist das untere Gleitlager (siehe Bild). Es besteht/bestand aus einer 10mm Achse, der entsprechenden Bohrung in der Schwinge und einem Schmiernippel. Das Material von Schwinge und Achse ist, soweit ich das erkennen kann Stahl.
Mit einem Freund und seiner Drehbank haben wir vor ca. 500km eine neue Achse gedreht (aus 8.8 Schraube) mit 10,3 mm Durchmesser. Die Schwinge haben wir entsprechend aufgebohrt. Jetzt hat das Lager wieder seitliches Spiel also man kann die Schwinge an der Hinterachse um einige Milimeter hin und her bewegen.
Ich bin also auf der Suche nach einer etwas dauerhafteren Lösung...
Meine aktuelle Idee besteht darin die Schwinge auf 12 mm aufzubohren ein Messingrohr mit 0,5 mm Wandstärke einzupassen und eine 11mm Rundmaterial als Achse zu verwenden.
Meine Frage dazu sind: Wo bekomme ich Rundstahl mit 11mm Durchmesser? Wie genau muß die Passung der beiden Lagerpartner sein? Mit anderen Worten, reicht es die Schwinge mit einem 12mm Bohrer aufzubohren? Und, ist normales Rohr-Messing überhaupt für Gleitlager und diese Belastungen geeignet? Oder braucht man dafür spezielle Legierungen?
Für andere Vorschläge und Lösungen bin ich dankbar.
Vielen Dank
Tjard