Probleme mit dem Steiß

Hallo,

habe mal eine Frage und vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

Habe seit etwa ca 2-3 Wochen Probleme mit dem Steiß beim Radfahren.

Sollange ich auf dem Rad sitze merke ich nix, stelle ich mich auf einer Tour auf die Pedale oder gege in den Wiegetritt dann fängt der Steiß an zu schmerzen.

Habe etwa seit ca. 4 Wochen einen neuen gleichen Sattel.

Kann es vielleicht daran liegen?

Bist Du da mal draufgefallen?
Dann ab zum Atzt!
Der Steiss ist nur ein knorpeliges etwas und wenn der sich verbiegt(Sturz) und dann nicht gerichtet wird (rektal) dann kann sich der knorpel verhärten, in einer Form die jeglichen Comfort vermissen lässt!
Das kann ein Leben lang andauern...

Einen Sturz hatte ich nicht.

Hatte noch nie Probleme damit, erst seit ein paar Wochen.

Werde mir jetzt mal einen anderen Sattel besorgen und dann schaue ich mal weiter.

Hallo
Ich habe Artrohse am Steißbein, bin wohl irgentwan mal heftig draufgefallen. Wie ist es denn wen du auf einem normalen Stuhl sitzt?
Sollte es mit einem anderen Sattel nicht besser werden ,würde ich zum Arzt gehen. Mir hat er einen Sitzring verpasst,aber beim radfahren habe ich weniger Probleme.
Gruß Tanja

hallo, hab auch probleme gelegentlich mit dem steißbein. ich geh dann zu einer heilpraktikerin, die alle wirbel usw wieder sanft in die richtige position bringt. dann ist es weg. alternativ kannst du auch einen chiropraktier ausprobieren. war dein alter sattel denn schon arg durchgesessen?
grüße,
candy

Habe vor der letzten Tour am Samstag die Sattelneigung verändert.

Hatte danach kein Probleme. Vielleicht lag es ja daran :confused:

Ich hoffe es mal :rolleyes:

probier auf jeden fall einen anderen sattel, aber wenn du den seit 4 wochen fährst, passt das trotzdem nicht so gut.
unter umständen "klammerst" du ein bissl zu doll mit´m hintern (klingt blöd, passiert aber manchmal bei sätteln die einen kleinen tick zu schmal für die sitzbeinhöcker sind), wodurch dein gluteus max verspannt und zuviel zug auf die knöchernen strukturen gibt.

sind die probleme lokal direkt am steiß oder auch lins und rechts daneben?

mail doch mal, wie´s sich ergibt (persönliches interesse, ich bin physiotherapeutin und lebe mtb, mein fachgebiet sind also mtb-spezifische probleme..)

danke und gute besserung:daumen:

Zurück