Probleme mit den Lagerschalen ?

D

Deleted 548487

Guest
Hallo zusammen ,
ich stolpere die letzte Zeit immer wieder über Kommentare oder Videos in denen von zu kleinen, zu grossen Lagerschalen oder anderen Problemen mit dem Steuersatz beim Rage und Tyee berichtet wird.
Könnt ihr das bestätigen oder ist das die übliche Gier nach Aufmerksamkeit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am spindrift schon lange das proplem das ich ein Knacken im Steuerrohrbereich habe. Zuerst Verdacht auf den Steuersatz oder Gabel gehabt, nachdem ich alles sauber gemacht habe und neu gefettetet war auch erstmal Ruhe, kam nach einiger Zeit immer wieder.
Als ich dann zufällig auf YouTube dann dieses eine Video mit dem Rage gesehen habe hats bei mir geklingelt.
Der obere Lagersitz scheint bei mir zu viel spiel zu haben, ich kann es wie im video hin und her bewegen. Deshalb auch das wiederkehrende Knacken immer wieder.

Ich habe am spindrift schon lange das proplem das ich ein Knacken im Steuerrohrbereich habe. Zuerst Verdacht auf den Steuersatz oder Gabel gehabt, nachdem ich alles sauber gemacht habe und neu gefettetet war auch erstmal Ruhe, kam nach einiger Zeit immer wieder.
Als ich dann zufällig auf YouTube dann dieses eine Video mit dem Rage gesehen habe hats bei mir geklingelt.
Der obere Lagersitz scheint bei mir zu viel spiel zu haben, ich kann es wie im video hin und her bewegen. Deshalb auch das wiederkehrende Knacken immer wieder.

Darauf wollte ich hinaus. Genau um dieses Video ging es mir auch.
Scheint dich jetzt leider erwischt zu haben aber sonst kein gängiges Problem zu sein.

...also, meine Meinung, entweder auf Garantie den Rahmen neu oder, wenn nix mehr Garantie oder Du kein Bock hast den Rahmen einzuschicken, die quick & dirty Lösung: einfach etwas Knetmetall/Kaltmetall in die Lagerschale, das Lager wieder einlegen und fest pressen so dass das Knetmetall den kleinen "Spielraum" ausfüllt. Hält nicht ewig aber länger und kann wenn es zerbröselt mit ein bißchen Fingerspitzengefühl entfernt werden und dann wieder neu. Etwas Knetmetall heißt wirklich ein ganz klein wenig. Vermutlich reicht eine Menge von Erbsengröße dicke aus.

Hab noch Garantie drauf und muss jetzt nach Videos und Fotos senden den Rahmen einschicken. Bin gespannt was da rauskommt.
Bin mir sicher das es noch mehr Rahmen da draußen gibt die das gleiche Problem haben, nur merken oder kommen die Leute nicht darauf woran es liegt. Ohne das Video hätte ich den Rahmen als Ursache für das Knacken gar nicht im Kopf.
😂

Ich hatte das am Spindrift 2019 bei der unteren Lagerschale, hat aber gehalten und ich habe mir dabei nichts weiter gedacht. Propain sagte damals auch das sei normal und quetscht sich dann wenn die Gabel drin ist. Hab das Rad jetzt nicht mehr, keine Ahnung ob es mittlerweile Probleme macht. Ich hoffe aber für den jetzigen Besitzer dass alles passt und keine Probleme macht.

Kann jemand nachschauen ob es bei euch auch der Fall ist das der obere Lagersitz mehrteilig ist, also nicht aus dem Vollen gedreht ist.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen was ich meine. Kommt mir komisch vor das da so ne Art Insert drin ist.

Anhänge

• _20201122_085539.JPG
    _20201122_085539.JPG
    279 KB · Aufrufe: 355
Zurück