Probleme mit der Bremse

Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Hab ein Problem mit meiner Hinterrad bremse. Es handelt sich um eine Formula Oro k24.
Folgendes Problem.
Wenn die Bremse durch Sonneneinstrahlung heiß wird, geht sie zu. Sprich das Rad lässt sich nicht mehr drehen. Stelle ich mein radel in den schönen kühlen Keller geht sie nach ner gewissen zeit von selbst wieder auf. Nun kann ich ja nicht die ganze zeit auf schlechtes wetter warten oder im Keller fahren:) Was ist kaputt? Oder könnte kaputt sein?
Gruß Plotzkopp

Zu viel Öl/DOT im System . . . war schon mal in ein anderen Thread zulesen.

Such mal nach Oro K 24 und du wirst bestimmt 10 andere finden die schon ähnliches hatten.

zu viel bremsflüssig keit im ausgleichsbehälter

durch die hitze dehnt sich die flüssigkeit aus, kann aber nirgendwohin weil ( wahrscheinlich ) der bremsflüssigkeitsbehälter zu voll ist

vor kurzem die beläge gewechselt und die kolben ganz zurück gedrückt ?

zu viel bremsflüssig keit im ausgleichsbehälter

durch die hitze dehnt sich die flüssigkeit aus, kann aber nirgendwohin weil ( wahrscheinlich ) der bremsflüssigkeitsbehälter zu voll ist

vor kurzem die beläge gewechselt und die kolben ganz zurück gedrückt ?

Ist Quatsch...Bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus :D
Lösung: Bremsflüssigkeit hat Wasser gezogen, oder Luft is drin und DAS dehnt sich dann aus ;) Da hilft nur neu befüllen und entlüften, hatte ich bei meiner ORO K24 auch ;)
Hatte damals direkt mit den Jungs von Formula telefoniert ;)

Gruß

OK. Danke. Das mit dem Wasser könnte schon sein, hab es letztens bei starkem regen draußen stehen lassen:heul:. Frag mich aber wie da Wasser rein kommen kann, hab immer gedacht da ist alles dicht:confused:. Werds einfach mal mit neuer befühlung ausprobieren. Bei der gelegenheit natürlich noch ein paar kleine Reparaturen dranhängen:-) Wie sinnvoll sind eigentlich Stahlflex Bremsleitungen?

Ein Regenguss allein lässt sie nicht so viel Wasser ziehen. Der Prozess dauert schon so 1-2 Jahre im normalen Einsatz bis das DOT etwas Wasser gezogen hat und erneuert werden sollte.

Der Prozess kann auch schneller ablaufen. Hatte die Bremse nur 5 Monate und das Problem war dann da. Aber es geht ja auch nicht nur um Regen, sondern bedenk mal Luftfeuchtigkeit.
Klar dehnt sich alles aus, aber Bremsflüssigkeit nur kaum, sonst würden wir ja wenns warm wird alle mit blockierenden Bremsen fahren :)

Klar dehnt sich alles aus, aber Bremsflüssigkeit nur kaum, sonst würden wir ja wenns warm wird alle mit blockierenden Bremsen fahren :)

Meine K18 hatte auf "Kellertemperatur" einen schwachen Druckpunkt. Erst unter der wärmenden Sonne kam ein ordentlicher Druckpunkt zu Stande. Hab mich daher lange drücken können vorm entlüften :lol:

btw. kennt jemand Wärmeausdehnungskoeffizienten von den verschiedenen DOTs?

alles dehnt sich aus wenns warm wird :D :D :D
(auch Bremsflüssigkeit )

Stimmt nicht. Es gibt Temperatur invariante Stoffe. Die dehnen sich absolut nicht aus. Werden für Nanomessmaschinen verwendet.
Und Kohlefaser beispielsweise hat einen negativen Ausdehnungskoeffizienten. Zieht sich also bei Erwärmung zusammen :daumen:

Entlüften schafft Abhilfe. Und dass da mit der Zeit Wasser reinkommt ist völlig normal. Deswegen muss man die Flüssigkeit halt ab und an mal wechseln..

Danke für eure Hilfe. Man lernt halt doch nicht aus. Sollte mal bei meinem Auto die Bremsflüssigkeit Wechsel ist auch schon etwas länger drin. Vielleicht brauch ich dan nicht mehr so oft die Handbremse:lol:

Zurück