Probleme mit der Deore M5100 Gruppe - gefälschte Kassette?

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Servus,

Ich hab vor kurzem eine Deore 5100 Gruppe bei CNC-Bikes gekauft und an mein 26er HT geschraubt. Die Gänge schalten alle sehr sauber, aber ich habe zwei Probleme:

1. Tickern (als wäre die Zugspannung zu niedrig/hoch) in den Gängen 4 ODER 9. Wenn ich einen sauber eingestellt kriege, läuft der andere laut. Es gibt keine Ghost-Shifts oder so, aber es nevt gewaltig :wut:

2. In den niedrigen Gängen (1-4) scheint die Kette nicht richtig in die Ritzel einzugreifen. Man sieht bei einigen Kettengliedern einen richtigen Luftspalt unter den Rollen. Wenn man weiterkurbelt, wandert der Luftspalt um die Kassette bis die Kette nicht mehr im Eingriff ist. Man kennt die Geschichte ja sonst nur von neuen Ketten auf abgenutzten Zahnrädern. Die Kassette hat auch ziemliche Grate an den Zahnflanken.

Was ich bisher gemacht habe:
-B-Gap eingestellt und durchprobiert
-H und L Schrauben eingestellt
-Zugführung kontrolliert (Außen- und Innenzug sind neu verlegt, Schaltwerk ist richtig eingefädelt)
-Schaltauge erneuert und geprüft (unter 1mm Abweichung am Felgenradius)
-Kette an mehreren Stellen vermessen (die ist tatsächlich neu :D , nur etwas breit mit 5,6mm, Länge passt)
-Ritzelabstand gemessen
-Sitz der Kassette auf Spiel gepfrüft (der Mavic Freilaufkörper hat ca. 0,2mm Spiel am größten Ritzel)
-dieses und andere Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht

Habe jetzt den neuen Antrieb ca. 100km "eingefahren" aber es hat sich nichts gebessert. Irgendwie kommt für mich nur eine fehlerhafte Kassette in Frage :confused:

Und deshalb frage ich hier mal in die Runde. Es kann sein, dass ich etwas Offensichtliches vergessen hab oder noch jemand so ein Problem bekommen hat.

Bilder kommen noch, wenn die Geschichte doch komplizierter wird. Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge! :daumen:
 
Die Kassette hat auch ziemliche Grate an den Zahnflanken.
Das ist schonmal nicht normal und das beeinflusst wahrscheinlich auch die Gangeinstellung da die Kette am Grat und nicht an den Steighilfen greift. Ich will jetzt nicht behaupten das es eine gefälschte Kassette ist aber vielleicht ist sie nicht sauber verarbeitet.
Von den Symptomen her hätte ich auch auf verbogenes Schaltauge und ausgelutschte Ritzel getippt. Aber das kann man ja ausschließen. Vielleicht sind aber auch einfach deine Erwartungen zu groß. Ich persönlich habe mit diesen günstigen Komponenten keinerlei Erfahrung und ich würde sie mir auch sicher niemals kaufen. Die allgemeinen Bewertungen zu dieser Kassette lesen sich auch durchweg negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht behaupten das es eine gefälschte Kassette ist aber vielleicht ist sie nicht sauber verarbeitet.
Oder das war ein Rückläufer.
Wie war die Verpackung?
Ließe sich da mit etwas Geschick was machen?
Wenn die Kassette nur mit Kabelbindern verzurrt ist, geht das ja einfach.
In einer Blisterpackung eher nicht.
 
Das ist schonmal nicht normal und das beeinflusst wahrscheinlich auch die Gangeinstellung da die Kette am Grat und nicht an den Steighilfen greift. Ich will jetzt nicht behaupten das es eine gefälschte Kassette ist aber vielleicht ist sie nicht sauber verarbeitet.
Von den Symptomen her hätte ich auch auf verbogenes Schaltauge und ausgelutschte Ritzel getippt. Aber das kann man ja ausschließen. Vielleicht sind aber auch einfach deine Erwartungen zu groß. Ich persönlich habe mit diesen günstigen Komponenten keinerlei Erfahrung und ich würde sie mir auch sicher niemals kaufen. Die allgemeinen Bewertungen zu dieser Kassette lesen sich auch durchweg negativ.
Ich habe von einer 3x7 Deore geupgraded. Die hat den Standards entsprechend immer geräuschlos gearbeitet. Morgen kommt die Kassette mal auf die Fräse und wird mit dem Taster vermessen, dann haben wir mehr Klarheit.
Oder das war ein Rückläufer.
Wie war die Verpackung?
Ließe sich da mit etwas Geschick was machen?
Wenn die Kassette nur mit Kabelbindern verzurrt ist, geht das ja einfach.
In einer Blisterpackung eher nicht.
Komischerweise waren Kassette und Shifter original verpackt. Schaltwerk und Kette waren in Plastiktüten.
E: Langsam vermute ich, dass es die Kette ist. Handelt sich um eine FSA SF11.
 
Also der Ritzelabstand passt +/- 15 Mikrometer. Gewicht stimmt auch mit Original Shimano überein. Hab jetzt alles entgratet und es läuft immer noch 💩

Kann ich testweise eine Shimano 10s-Kette drauf schmeißen?
Hat jemand erfahrung mit FSA-Ketten? Sind die alle Mist?
 
Sowas fälscht doch keiner . . .
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