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Servus,
Ich hab vor kurzem eine Deore 5100 Gruppe bei CNC-Bikes gekauft und an mein 26er HT geschraubt. Die Gänge schalten alle sehr sauber, aber ich habe zwei Probleme:
1. Tickern (als wäre die Zugspannung zu niedrig/hoch) in den Gängen 4 ODER 9. Wenn ich einen sauber eingestellt kriege, läuft der andere laut. Es gibt keine Ghost-Shifts oder so, aber es nevt gewaltig
2. In den niedrigen Gängen (1-4) scheint die Kette nicht richtig in die Ritzel einzugreifen. Man sieht bei einigen Kettengliedern einen richtigen Luftspalt unter den Rollen. Wenn man weiterkurbelt, wandert der Luftspalt um die Kassette bis die Kette nicht mehr im Eingriff ist. Man kennt die Geschichte ja sonst nur von neuen Ketten auf abgenutzten Zahnrädern. Die Kassette hat auch ziemliche Grate an den Zahnflanken.
Was ich bisher gemacht habe:
-B-Gap eingestellt und durchprobiert
-H und L Schrauben eingestellt
-Zugführung kontrolliert (Außen- und Innenzug sind neu verlegt, Schaltwerk ist richtig eingefädelt)
-Schaltauge erneuert und geprüft (unter 1mm Abweichung am Felgenradius)
-Kette an mehreren Stellen vermessen (die ist tatsächlich neu
, nur etwas breit mit 5,6mm, Länge passt)
-Ritzelabstand gemessen
-Sitz der Kassette auf Spiel gepfrüft (der Mavic Freilaufkörper hat ca. 0,2mm Spiel am größten Ritzel)
-dieses und andere Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht
Habe jetzt den neuen Antrieb ca. 100km "eingefahren" aber es hat sich nichts gebessert. Irgendwie kommt für mich nur eine fehlerhafte Kassette in Frage
Und deshalb frage ich hier mal in die Runde. Es kann sein, dass ich etwas Offensichtliches vergessen hab oder noch jemand so ein Problem bekommen hat.
Bilder kommen noch, wenn die Geschichte doch komplizierter wird. Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich hab vor kurzem eine Deore 5100 Gruppe bei CNC-Bikes gekauft und an mein 26er HT geschraubt. Die Gänge schalten alle sehr sauber, aber ich habe zwei Probleme:
1. Tickern (als wäre die Zugspannung zu niedrig/hoch) in den Gängen 4 ODER 9. Wenn ich einen sauber eingestellt kriege, läuft der andere laut. Es gibt keine Ghost-Shifts oder so, aber es nevt gewaltig

2. In den niedrigen Gängen (1-4) scheint die Kette nicht richtig in die Ritzel einzugreifen. Man sieht bei einigen Kettengliedern einen richtigen Luftspalt unter den Rollen. Wenn man weiterkurbelt, wandert der Luftspalt um die Kassette bis die Kette nicht mehr im Eingriff ist. Man kennt die Geschichte ja sonst nur von neuen Ketten auf abgenutzten Zahnrädern. Die Kassette hat auch ziemliche Grate an den Zahnflanken.
Was ich bisher gemacht habe:
-B-Gap eingestellt und durchprobiert
-H und L Schrauben eingestellt
-Zugführung kontrolliert (Außen- und Innenzug sind neu verlegt, Schaltwerk ist richtig eingefädelt)
-Schaltauge erneuert und geprüft (unter 1mm Abweichung am Felgenradius)
-Kette an mehreren Stellen vermessen (die ist tatsächlich neu

-Ritzelabstand gemessen
-Sitz der Kassette auf Spiel gepfrüft (der Mavic Freilaufkörper hat ca. 0,2mm Spiel am größten Ritzel)
-dieses und andere Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht
Habe jetzt den neuen Antrieb ca. 100km "eingefahren" aber es hat sich nichts gebessert. Irgendwie kommt für mich nur eine fehlerhafte Kassette in Frage

Und deshalb frage ich hier mal in die Runde. Es kann sein, dass ich etwas Offensichtliches vergessen hab oder noch jemand so ein Problem bekommen hat.
Bilder kommen noch, wenn die Geschichte doch komplizierter wird. Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!
