Probleme mit der Kette bzw Schaltwerk

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3. Dezember 2004
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Hallo, ich habe mir gerade mein Hardtail fertiggeschraubt. Vorne XTR kompl. und hinten Sram XO.... Es passt alles soweit, bis auf die Tatsache, daß die Kette hinten (auf den 4 letzten Gängen)durchzurutschen scheint. :mad:
Keine Ahnung woran es liegen Könnte. Ist das Ritzel hin oder hab ich mich bei der Kettenlänge vertan??
Kennt jemand von euch das Problem??
 
Wenn´s Ritzel neu ist kann´s ja net hin sein.

Kettenlänge kannste recht einfach prüfen, Schalte auf die Kombi groß-groß und das Schaltwerk muss fast waagerecht stehen....



gruß,
reno
 
Nee, neu is das Ding nicht, hat ungefähr 1000 KM drauf.
Die Zähne sind in Ordnung und die Kettenlänge stimmt auch.
Das Bike schaltet einwandfrei nur rutscht eben diese sch... Kette durch.
Kann das an der Kette selber liegen? Sram Hollowpin?? Verträgt die sich viellcht nicht mir ner Shimano XT Kassette??
 
Hi!
Erst mal vorweg, du meinst die schwersten Gänge hinten oder sprich die kleinsten Ritzel?
Denn dieses Problem hatte ich vor einem Halben Jahr auch schon, nachdem ich eine neue XT Kette angebaut hatte. Die Kassette hatte ca. 1500 km runter, aber trotzdem waren die von dir genannten Erscheinungen auch zu merken. Aber eben nur auf dem meistgefahrenen Ritzel, dem Viertkleinsten. Da lag es nah dieses auszuwechseln, hat mich, ich glaub 2€ oder so gekostet und danach ging alles wieder wie immer. Also muss es schon reichen wen die Kassette mehr abgefahren ist als die ungefahrene neue Kette und da kommt es schnell zu komplikationen. Wird also nichts anderes unter der Voraussetzung helfen, dass das Schaltwerk gut eingestellt ist, außer die Kassette bzw. einzelne ritzel zu tauschan.

HK
 
Ja ich hab mir schon fast so etwas gedacht.
Ich werde mal ein Komplett neues Ritzel drantüdeln und melde mich dann wieder...
Danke euch...
 
Die Kette ist mit Sicherheit in Ordnung, da ich sie heute nachmittag erst ausgepackt und montiert habe.
Aber das Ritzel war auf gebrauchten Felgen von Ebay und wird deshalb wohl eher der Grund sein.
Danke
 
Hallo,

versuch mal an der B-Tension-Screw zu drehen.

evtl. hast Du ja zuviel Spannung auf dem Schaltwerk und der Umschlingungswinkel ist zu gering. Dann rutscht die Kette, bevorzugt bei den kleinen Ritzeln durch.
Also Spannung verringern und so Umschlingungswinkel vergroessern.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Bikesepp schrieb:
Ja ich hab mir schon fast so etwas gedacht.
Ich werde mal ein Komplett neues Ritzel drantüdeln und melde mich dann wieder...
Danke euch...

Dann pack gleich eine neue Kette mit drauf, auch wenn die jetzige nur 200km gelaufen hat ...


Cool-2
 
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