Probleme mit der neuen Marzocchi QR20 Achse 2008 bei 66 und 55

Hi Leute,

habe vor drei Monaten die Marzocchi 66 RCV gekauft. Ich musste leider feststellen, dass mein eingebautes Laufrad bzw. die Nabe (Nope 2xway) spiel hatte. Zuerst dachte ich es liegt an der Nabe. Von Freunden habe ich dann mehrer Laufräder ausprobiert mit folgenden Naben: DT-swiss 440, Fusion und Marzocchi.
Alle Naben hatten Spiel. Das Problem erklärte ich Cosmicsports. Ich schickte die Gabel ein und es wurde die komplette Tauchrohreinheit ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem immer noch. Mit meiner alten Marzocchi 66 RC 2005 hatte ich keine Probleme.
Es liegt eindeutig an der neuen QR20 Achse.
Es wurde mir zwar von Cosmicsports versichert, das keine Folgeschäden auftreten werden, trotzdem ist es sehr nervig.

Frage an euch die eine Marzocchi 2008 66 oder 55 haben, habt ihr das Problem auch, das die Nabe leicht spiel hat?

Ich hatte bei meiner 01er Drop Off auch ne Achse, die nur 19,8 statt knapp 20 mm hatte. Miß mal nach.
Richtig eingebaut? Erst die Achse axial klemmen, dann die kleinen Schrauben an der Gabel.

Erst die Achse axial klemmen, dann die kleinen Schrauben an der Gabel.
????????????????

Weist schon, dass die neue QR20 ein Schnellspannsystem ist und Idiotensicher, da kann man nichts falsch machen.

Wäre nett, wenn produktivere Beiträge folgen würden.

Erst die Achse axial klemmen, dann die kleinen Schrauben an der Gabel.
????????????????

Weist schon, dass die neue QR20 ein Schnellspannsystem ist und Idiotensicher, da kann man nichts falsch machen.

Wäre nett, wenn produktivere Beiträge folgen würden.

Nimm mal den Oring der ganz am Ende auf der Achse steckt (kurz vorm Hebel) weg und mach se dann fest.. hatte das gleiche Prob.. anscheined reicht das Drehmoment um einen Minimalbetrag net aus.. ist der Gummi weg passt es... zumindest bei meiner Hope nabe

ohne Oring hat die Nabe mehr spiel.

Ich hab den Oring mit einen minimal dirckeren ersetzt und sehe da passt perfekt.

Vielen Dank, für dein Tipp mit dem Oring.

Perfekt
Thankx

bei mir wars auch so -mit einer Formula und auch einer Veltec Nabe beide hatten in meiner 04er z1 QR kein Spiel...

Während einer session wurde es immer Mehr Spiel danach sah ich, dass es den O-ring vollkommen zernudelt hat! Da mein Händler auch dabei war, wolte er sich das mal ansehen. Nach messen und telefonieren mit cosmics: die Formula nabe hat untermaß!? Nun hat mein Händler (IDM-Superbike Fahrer für Yamaha Deutschland) von seinem Yamaha Mech. Scheiben gekriegt und eingebaut(in dei Nabe) -> kein Spiel mehr!

Da es sich um ein Glory (08) handelt hat er es Giant berichtet.
Nun hat bereits Giant Deutschland meinen Händler nach solchen Scheiben gefragt...

bei mir ist jetzt also kein Spiel mehr!

aber die Achse geht immer noch so verdammt schwer zu sowohl mit als auch ohne O-ring is des normal???????????

Aufgabe vom Oring????

Bei mir geht es nach ca. 20 Mal auf und zu jetzt leichter. Aber immer noch weit weg von leicht.

Ach so, mir hat ein netter Marzocchimitarbeiter gesagt, dass man den O-Ring unbedingt immer einfetten soll.
Ich hoffe, dass der dann auch etwas länger hält.

Hi Leute,

habe vor drei Monaten die Marzocchi 66 RCV gekauft. Ich musste leider feststellen, dass mein eingebautes Laufrad bzw. die Nabe (Nope 2xway) spiel hatte. Zuerst dachte ich es liegt an der Nabe. Von Freunden habe ich dann mehrer Laufräder ausprobiert mit folgenden Naben: DT-swiss 440, Fusion und Marzocchi.
Alle Naben hatten Spiel. Das Problem erklärte ich Cosmicsports. Ich schickte die Gabel ein und es wurde die komplette Tauchrohreinheit ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem immer noch. Mit meiner alten Marzocchi 66 RC 2005 hatte ich keine Probleme.
Es liegt eindeutig an der neuen QR20 Achse.
Es wurde mir zwar von Cosmicsports versichert, das keine Folgeschäden auftreten werden, trotzdem ist es sehr nervig.

Frage an euch die eine Marzocchi 2008 66 oder 55 haben, habt ihr das Problem auch, das die Nabe leicht spiel hat?

Gleiche thema habe ich auch, bzw. hatte ich mit Hope Pro 2 nabe an 55 Eta..

Lösung: zieh die achse raus, die hat einen so kleinen O-ring kurz vor dme Hebl auf der Achse.. mach den Weg und scharub das ding rein, die minmale Klemmkrafterhöhung und bei mir war das Spiel weg!

ich hab auch eine marzocchi qr20+ nabe, bei der die hülsen etwas freiraum haben, wodurch auch im eingespanten zustand minimales spiel zu spüren ist.

könnt ihr vielleicht bei euch schauen, ob die hülsen bei eurer marzocchi qr20+ spiel haben?

Gleiche thema habe ich auch, bzw. hatte ich mit Hope Pro 2 nabe an 55 Eta..

Lösung: zieh die achse raus, die hat einen so kleinen O-ring kurz vor dme Hebl auf der Achse.. mach den Weg und scharub das ding rein, die minmale Klemmkrafterhöhung und bei mir war das Spiel weg!

brauchst du mit oder ohne O-ring mehr kraft zum Spannen?