• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme mit der Schaltung (Deore)

Registriert
21. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Schaltung (Shimano Deore). Während dem treten springt die Kette hin und her; die Kette liegt nicht exakt auf dem unteren Schaltrad. Wie kann ich diese Problem beheben?
 
Zugspannschraube am Schaltwerk?!
In den höchsten Gang (hinten) schalten und das Schaltwerk so einstellen, dass das Schalträdchen genau über dem Ritzel ist.

Probier mal ob dir das weiterhilft. Oder meinst du was anderes?
 
Du meinst, hinten so schalten, dass die Kette auf dem größten Rad des Sterns ist. Und wo stelle ich die Schaltung dann ein? Hatte das Problem noch nie.
 
Ne, mit größtem Gang meine ich eigentlich das kleinste Ritzel/Zahnrad. (Da musst du am kräftigsten treten bzw. kannst auch am schnellsten fahren)

Am Schaltwerk müssten hinten einmal zwei kleine Kreuzschrauben sein (die meine ich aber nicht), und etwas darüber (auch hinten) eine einzelne. Die ist dein Kandidat. Ob du die rein- oder rausdrehen musst siehst du dann schon (das Schalträdchen und die ganze Führung wird sich entsprechend bewegen)
Wie gesagt, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist muss das Schaltrad genau darüber sein, dann sollte es eigentlich passen.
 
Hallo,

habs jetzt eingestellt. Müsste jetzt alles funktionieren. Mache so ziemlich alles selbst, aber an die Einstellung der Schaltung hab ich mich noch nie ran getraut. Aber wenn man weiß, wie's geht ist es ja enfach.

Nochmal vielen Dank!!!!
 
Gut wenn es geklappt hat. Normalerweise ist es auch nicht mehr.
Mit den anderen beiden Schrauben kannst du nur noch die "Begrenzung" des Schaltwerks einstellen, dass es sich nicht jenseits des größten oder kleinsten Ritzel bewegen kann und du ins Leere schaltest. Wenn das mal passiert oder du nicht aufs kleinste oder größte Ritzel kommst, während der Rest normal funktioniert, weißt du jetzt was du tun musst ;)

Und sollte das Schalten trotz richtiger Positionierung des Schalträdchens über dem kleinsten Ritzel nicht vernünftig funktionieren, mal versuchen die Züge zu reinigen/fetten/wechseln. Das ist (im Normalfall) alles was man wissen muss.
Kann höchstens noch passieren, dass mans schafft das Schaltauge zu verbiegen, hab ich aber noch nie, ist also bei mir eher theoretisches Wissen.
 
Zurück