Probleme mit Federgabel RS Quadra 21R

Ich fahre seit 2 Jahren eine Rock Shox Quadra 21R.
Nur die Federwirkung lässt langsam nach (fährt sich wie eine starre Gabel)
Die Elastomere sind gefettet und die Tauchrohre auch.
Falls jemand eine Idee hat was noch sein könnte ich bin für alles offen.

Ansonsten empfehlt mir doch bitte eine andere Federgabel.
Ich fahre jeden Tag knapp 15km zur Arbeit quer durch den Wald.
Sollte aber nicht zu teuer(150€) und nicht zu schwer(<2kg) sein.

Puh zu deinen elastomeren kann ich leidernichts produktives sagen außer das es schon (z.B öl/stahlfeder systeme ) gibt

am besten du schaust mal hier im forum eigenen bikemarkt ( oben rechts in der navigation ) da verkaufen doch einige leute federgabeln, marzocchi, manitou alles dabei schau dich da mal um bekommst auch bis 200 € noch nette gabeln

greetz forty

Reamer schrieb:
Ich fahre seit 2 Jahren eine Rock Shox Quadra 21R.
Nur die Federwirkung lässt langsam nach (fährt sich wie eine starre Gabel)
Die Elastomere sind gefettet und die Tauchrohre auch.
Falls jemand eine Idee hat was noch sein könnte ich bin für alles offen.

Ansonsten empfehlt mir doch bitte eine andere Federgabel.
Ich fahre jeden Tag knapp 15km zur Arbeit quer durch den Wald.
Sollte aber nicht zu teuer(150€) und nicht zu schwer(<2kg) sein.

Moin !

Die Elastomere verhärten sich mit der Zeit und die Gabel ist halt schon gute 8 Jahre alt, da hilft auch Judy-Butter nicht mehr viel.
Wenn Du die Gabel behalten willst: Es gab mal zum Nachrüsten Stahlfedern anstatt des Elastomere, vielleicht kriegst Du die beim grossen E noch... :confused:
Ansonsten würde ich eher zur neuen Gabel raten aber irgendwas mit niedriger Bauhöhe (die Quadra war sehr kurz und hatte ja nur 63mm) wg. der Geometrie -> vielleicht ne runtergeschraubte Duke...

Gruss
Sascha

Hey Danke für die schnellen Antworten

Ja das mit den Federn hab ich mir auch schon mal überlegt,
man hat mir aber gesagt das dann die Dämpfung komplett weg ist.

Naja, ich probier mein Glück mal bei der Judy.

Und wenn die zu teuer wird, solls von Eko -Total Air Kits- geben auch für die Quadra 21R mal sehen.

Besten Dank nochmal

1)
die quadra hat auch mit elastomeren keine dämpfung, daß sie nicht schnell ausfedert liegt an den elastomeren die langsamer auseinander gehen

2)
die quadra war schon zu ihrer zeit ne nicht sonderlich tolle gabel, reparieren lohnt da nicht, kannst dir gleich bei ebay eine für 20€ holen

3)
von der judy die hier verlinkt wurde solltest du auch besser die finger lassen. da will wohl einer sein altes zeug an nen ahnungslosen hier loswerden :mad:

4)
wenn du ne 63mm gabel drin hast kannst du, sofern der rahmen für den FW ausgelegt ist, um die 80mm sollten noch gehen (was isses denn für ein rahmen, wie alt etc, evtl passt ne 80er gabel locker rein!)

5)
such dir ne gescheite gabel, es gibt genug teile unter 200€ die was taugen. da solltest du dir nicht unbedingt ne judy reinmachen die nicht das gelbe vom ei ist, wie du beim suchen im forum auch bestätigt bekommen wirst! zumal die judy auch nicht mehr wirklich stand der technik und schon 4 jahre alt ist.

6)
schau dir mal ne marzocchi MX comp oder so an, feines ding und net mal teuer :daumen:

ja, das sagt mir allerdings was! verschandele so ein schönes stück bloß nicht mit ner judy!! der rahmen verträgt definitiv mehr als die 63mm gabel. 85 sind da kein thema. kannst also bedenkenlos ne MX comp oder so einbauen :daumen:

Sehr gut, die ist ja wirklich nicht teuer und macht hier im Forum nicht schlecht von sich reden die Marzocchi MX Comp.

Werd dann mal versuchen eine in 85 mm Ausführung zu bekommen

Bis denn dann

Zurück