Probleme mit Federgabel RS Quadra 21R

Ich fahre seit 2 Jahren eine Rock Shox Quadra 21R.
Nur die Federwirkung lässt langsam nach (fährt sich wie eine starre Gabel)
Die Elastomere sind gefettet und die Tauchrohre auch.
Falls jemand eine Idee hat was noch sein könnte ich bin für alles offen.

Ansonsten empfehlt mir doch bitte eine andere Federgabel.
Ich fahre jeden Tag knapp 15km zur Arbeit quer durch den Wald.
Sollte aber nicht zu teuer(150€) und nicht zu schwer(<2kg) sein.

Puh zu deinen elastomeren kann ich leidernichts produktives sagen außer das es schon (z.B öl/stahlfeder systeme ) gibt

am besten du schaust mal hier im forum eigenen bikemarkt ( oben rechts in der navigation ) da verkaufen doch einige leute federgabeln, marzocchi, manitou alles dabei schau dich da mal um bekommst auch bis 200 € noch nette gabeln

greetz forty

Reamer schrieb:
Ich fahre seit 2 Jahren eine Rock Shox Quadra 21R.
Nur die Federwirkung lässt langsam nach (fährt sich wie eine starre Gabel)
Die Elastomere sind gefettet und die Tauchrohre auch.
Falls jemand eine Idee hat was noch sein könnte ich bin für alles offen.

Ansonsten empfehlt mir doch bitte eine andere Federgabel.
Ich fahre jeden Tag knapp 15km zur Arbeit quer durch den Wald.
Sollte aber nicht zu teuer(150€) und nicht zu schwer(<2kg) sein.

Moin !

Die Elastomere verhärten sich mit der Zeit und die Gabel ist halt schon gute 8 Jahre alt, da hilft auch Judy-Butter nicht mehr viel.
Wenn Du die Gabel behalten willst: Es gab mal zum Nachrüsten Stahlfedern anstatt des Elastomere, vielleicht kriegst Du die beim grossen E noch... :confused:
Ansonsten würde ich eher zur neuen Gabel raten aber irgendwas mit niedriger Bauhöhe (die Quadra war sehr kurz und hatte ja nur 63mm) wg. der Geometrie -> vielleicht ne runtergeschraubte Duke...

Gruss
Sascha

Hey Danke für die schnellen Antworten

Ja das mit den Federn hab ich mir auch schon mal überlegt,
man hat mir aber gesagt das dann die Dämpfung komplett weg ist.