Probleme mit Freilauf auf Mavic Crossride Nabe

Hallo liebes Forum,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem: bei schneller Fahrt bergab hängt die Kette gefährlich durch und es gibt ein sehr unschönes Geräusch - neben dem Geräusch besteht auch die Gefahr, dass die Kette in die Speichen kommt.

Da ich ein Problem mit dem Freilauf vermute, habe ich am Wochenende Felge, Ritzel und Freilauf zerlegt, gründlich gereinigt und anschließend sowohl Freilauf, als auch die Achsen mit Plastilube benetzt und alles wieder verbaut.
Das Ergebnis: Katastrophe! Der Freilauf funktioniert fast überhaupt nicht mehr und die Kette hängt nun bei jeder Geschwindigkeit durch, sobald man aufhört zu treten.
Kann es am falschen Schmierstoff liegen? Plastilube ist recht zäh... Was sollte ich stattdessen nutzen??
Die Sperrklingen sehen übrigens noch gut aus!
Ritzel ist ein Shimano CS-HG-100-9
Nabe ein Mavic Crossride

Vielen Dank für eure Hilfe

Plastilube ist doch das Zeug für Bremssättel. Das soll gut "kleben" und ist im Freilauf natürlich vollkommen falsch. Das Zeug raus und den Freilauf mit irgendeinem Öl etwas schmieren.

ja, plastilube ist für ketten, ritzel etc geeignet. Dachte ich nehm es daher auch für die Achsen und den Freilauf, war wohl falsch.. naja dann ist es auf jeden fall Sauber nun :D

Hallo sparksn, hallo Forum..

habe mir etwas ältere gebrauchte Crossrides gekauft und jetzt genau das von dir oben beschriebene Problem damit :wut:

Konntest du das Problem lösen?
Lag es am Schmiermittel?
Wenn ja, welches hast du dann alternativ benutzt?

Oder liegt das Problem woanders??! Jemand ne Idee?

LG!

ich nehme an die Crossride haben noch den FTS-L oder FTS-X Freilauf mit einem RKL und eine weißen Wälzlagerring. Auf den Ring gehört nur Öl, kein Fett.
1686245928851.png

Zurück