Probleme mit Rock Shox Reba RL Air PopLoc 100

• Ersteller Ersteller exilschwabe
  • Erstellt am Erstellt am
E

exilschwabe

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Probleme mit meiner Rock Shox Reba RL Air PopLoc 100 (26inch)

-Beim Ausfedern gibt sie ein "pfeifendes" Geraeusch von sich...ein Kollege meinte das es sich da bei um Luft im Oel handeln koennte. Aber warum dann nur beim ausfedern und nicht auch beim einfedern?

-Das zweite Problem ist das sich bei staerkerem Bremsen irgendwie alles verbiegt und der Reifen anfaengt an der Gabel zu schleifen. Die Speichen hab ich kontrolliert die sind alle fest.

Das bike hat gerade mal 10km runter weswegen mich das schon etwas nervt. Hatte die selbe Gabel als 29er Modell auf meinem alten Bike und da gabs keine solche Probleme.

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Gruss
Achim
:daumen:

das pfeifen kann aus der dämpfung kommen. kannst du das geräusch lokalisieren? die dämpfung gibt beim ausfedern öfter mal geräusche von sich. warum? weil sie kann. einfach ignorieren

wenn das laufrad beim bremsen an der gabel schleift, dann ist in den seltensten fällen die gabel schuld. sonst wäre die irgendwo gebrochen. kontrollier mal, ob das laufrad richtig sitzt und ob der schnellspanner richtig angezogen ist. das ist die wahrscheinlichste ursache

Hallo

Konnte das geraeusch noch nich lokalisieren, aber sie federt normal aus und hatte deswegen auch im Gelaende noch keinerlei Probleme.

Der Schnellspanner sitzt richtig, hab das Rad ein par mal ein und ausgebaut, aber den fehler noch nich gefunden.

dann vermute ich, dass die speichenspannung doch nicht stimmt, die lager der nabe spiel haben oder der reifen zu breit ist und durch die gabelverwindung beim bremsen dann an den tauchrohren schleift

Zurück