Probleme mit SLX linker Schalthebel

Hallo, ich habe gerade das Cube Acid für meine Frau bekommen.
Nun habe ich das Problem, das der untere Schalthebel (linke Seite) in der vorderen Stellung hängen bleibt.
Es fühlt sich an, als hätte er keinen Zug zurück.
Schaltzug hat aber die richtige Spannung
Was kann das sein

Mit "unterem" Hebel meinst du den Release-Hebel, der den Zug freigibt statt ihn einzuziehen?
Falls der Schaltzug älter ist, könnte er im Schalthebelgehäuse ausgefranst sein und festklemmen.
Oder der Umwerfer hängt fest und zieht nicht am Zug, aber dann hätte der Zug keine Spannung...

Das Rad ist nagelneu

Damit fällt dann der ausgefranzte Schaltzug weg... Wenn du technisch versiert bist: Löse einfach mal den Schaltzug am Umwerfer (kann man ja wieder festmachen und kurz einstellen) und teste mal ob der Hebel an sich (ohne Zug seitens des Schaltzugs) ebenfalls klemmt. Dann ist vermutlich im Umwerfer ne Feder kaputt.

Falls du das Bike beim Händler gekauft hast: "Brings dem vorbei!!! Sowas muss der eigendlich auf Kulanz machen. Immerhin ist das ein Mangel an der ["Neu"]Ware. In jedem Fall würde ich am Umwerfer nur dann rumschrauben wenn ohnehin keine Garantie besteht (z.B. neu von privatem Ebay-Verkäufer)

lg Freddy

Sowas muss der eigendlich auf Kulanz machen. Immerhin ist das ein Mangel an der ["Neu"]Ware.
Also greift hier die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine darüber hinaus gehende "freiwillige" Zusage der Verkäufers/Händlers. Und Kulanz ist erst dann nötig, wenn Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind oder wenn es über die zugesagten Garantieleistungen hinaus geht. Und die Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Verkäufers, ohne Rechtanspruch des Käufers.

Zurück