Probleme mit Specialized Epic S-Works

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Specialized Epic S-Works und ich bräuchte dringend Hilfe.
Es handelt sich um das erste Epic S-Works was auf den Markt kam, ich meine es war 2003.
Also, wenn das Rad am Montageständer hängt ist die Schaltung gut eingestellt, schaltet sauber durch alle Gänge.
Sobald ich auf dem Rad sitze, ändert sich das leider, ich habe das Gefühl, sobald der Dämpfer anfängt zu arbeiten, fängt das Schaltwerk (Sram X0) an zu spinnen. Es geht nicht immer auf das neunte Ritzel und im mittleren Bereich springt es ständig.Auf anderen Epics ist ja eigentlich keinerlei Schaltungseinfluss zu spüren.Habe schon einiges ausprobiert, Schaltauge ist fest Hinterbau hat kein Spiel,Schaltwerk wurde auch schon 100 mal neu eingestellt, weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja irgendjemand helfen, oder hat eine Idee, ich wäre sehr dankbar.
 
Hast Du mal die Zugverlegung gecheckt? Vielleicht zu eng/zu straff irgendwo? Klingt, als würde sich die Kabelspannung beim Einfedern ein wenig erhöhen.

Grüße

Sentilo
 
bei deinem epic müsste der schaltzug doch unter dem tretlager herlaufen ???

da solltest du einen weiteren bogen legen min 1cm abstand zum tretlagergehäuse

sonst zieht sich der zug beim einfedern stramm
 
@ eddy und sentilo,
vielen dank für die Tips, habe jetzt einfach mal die Außenhülle unter dem Tretlager etwas verlängert und schon schaltets auf den ersten Metern deutlich geschmeidiger, muss es natürlich nochmal auf den Trails testen, aber ich glaub das wars, wie gesagt vielen dank, habt mein Wochenende gerettet:daumen::daumen:
 
Zurück