Probleme mit Sram Code R

Naja, ist ja nur noch die Scheibe über...
Versuch kannst du es ja mal, aber man ist fast schon geneigt auch eine andere Bremsscheibe zu versuchen.
Es scheint so, als wenn das System bei Dir in Resonanz gerät.
Eine andere Scheibe könnte im Idealfall die Resonanz so verschieben, dass es nicht mehr zum Quitschen neigt.
Es ist halt so ein "Try and error" Spiel..

Es war hier erst jemand im Forum, der so ein ähnliches Problem an seinem Santa hatte,
finde bloss den Thread nicht mehr.

Der konnte am Ende das Problem nur final lösen in dem er seine Bremsanlage von SRAM auf
Shimano SLX umgebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nur noch die Scheibe über...
Versuch kannst du es ja mal, aber man ist fast schon geneigt auch eine andere Bremsscheibe zu versuchen.
Es scheint so, als wenn das System bei Dir in Resonanz gerät.
Eine andere Scheibe könnte im Idealfall die Resonanz so verschieben, dass es nicht mehr zum Quitschen neigt.
Es ist halt so ein "Try and error" Spiel..

Es war hier erst jemand im Forum, der so ein ähnliches Problem an seinem Santa hatte,
finde bloss den Thread nicht mehr.

Der konnte am Ende das Problem nur final lösen in dem er seine Bremsanlage SRAM auf
Shimano SLX umgebaut hatte.
Komischerweise hat die Bremse mit den ursprünglichen Sram Belägen keine Geräusche gemacht erst mit den neuen Trickstuff. Und die Geräusche sind auch geblieben, als ich die alten Sram Beläge vom HR drauf hab. Von daher kann es doch eigentlich nur noch von der Bremsscheibe kommen!?
 
Da ist natürlich auch noch die Option mal neue SRAM Beläge zu montieren und einzubremsen.
Der Versuch wäre auch kein rausgeschmissenes Geld, da du die Beläge zumindest hinten ja fahren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich auch noch die Option mal neue SRAM Belege zu montieren und einzubremsen.
Der Versuch wäre auch kein rausgeschmissenes Geld, da du die Belege zumindest hinten ja fahren könntest.
Wie schon gesagt, die gebrauchten SRAM Belägevon hinten erzeugten die gleichen Geräusche, von daher kann nach meinem Verständnis doch nur die Scheibe noch Schuld sein.
Hab mir jetzt mal ne Scheibe bestellt, wird schon nicht umsonst gewesen sein.
Muss die Scheibe eigentlich auch eingebremst werden?
 
Scheibe sollte auch eingebremst werden, warum da auch nicht gleich neue SRAM Beläge dazu?

Die Kombination hat doch offensichtlich am Anfang mal funktioniert.

Ich bin kein Fan davon gebrauchte Beläge von hinten nach vorne oder gar auf ein anderes Rad zu wechseln.
Die Beläge haben sich auf die Scheibe und den entsprechend eingestellten Bremssattel eingeschliffen.

Was bedeutet, wenn man diese ausbaut und in eine andere Bremse montiert, dass diese dann ggf. auch nicht gleich optimal anliegen.
Die müssen dann am Ende wieder auf die jeweilige Scheibe eingebremst werden.
Muss nicht sein, kann aber sein und wenn man wie in deinem Fall ein Problem lösen möchte
bringt man halt mit so einem angefahren Belag wieder eine weitere Unbekannte ins Spiel.

Deshalb meine Empfehlung, wenn neue Scheibe, dann auch gleich neue original SRAM Beläge.
 
Hab mir jetzt tatsächlich ne neue Bremsschreibe bestellt. Ich hab jetzt aber Bedenken, dass die mit den Trickstuff (habe noch unbenutzte rumliegen, die wollte ich nehmen) wieder so starke Geräusche macht. Daher dachte ich, ich besorg mir noch mal einen Satz von denen, die ich bereits zuvor drin hatte u und würde dann wieder das original Setting fahren, welches ja keine Probleme machte. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß welche das sind. Daher das Foto. Oben steht Code-M, sind das gesinterte von AVID?
 

Anhänge

  • Bremsbelag.jpg
    Bremsbelag.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 30
Ich trage dünn kupferpaste auf die Trägerplatte und den Stift der die Beläge sichert wie beim Auto und Motorrad. Code R ist super mit Trickstuff Power Belägen kein quietschen
 
Ich trage dünn kupferpaste auf die Trägerplatte und den Stift der die Beläge sichert wie beim Auto und Motorrad. Code R ist super mit Trickstuff Power Belägen kein quietschen

Lass die scheiß Kupferpaste weg. Braucht kein Schwein. Auf den kleinen Belag- und Kolbenflächen bringt das gar nix. Kannst du nicht mit dem Auto vergleichen.
 
Ich hab jetzt mittlerweile ne neue Bremsscheibe und neue Avid Sinterbeläge wieder verbaut, somit den Originalzustand wieder hergestellt. Quietschen ist weg, lag also scheinbar wirklich an der Scheibe.
Jetzt geht jedoch das lästige zentrieren und ausrichten des Sattels und der Beläge wieder von vorne los
 
Zurück
Oben Unten