Probleme mit SRAM Level TL - Wartung, Befüllen und entlüften des Systems

Anzeige

Re: Probleme mit SRAM Level TL - Wartung, Befüllen und entlüften des Systems
das denke ich mir. was hält dich davon ab, das dort abgebildete zu bestellen? versuch macht kluch...

edit:
grade gesehen, dass alle gleichzeitig posten :p
 
Puh, jetzt wird es kompliziert.;)

Das Set wurde von einem Neurad demontiert, ich habe es so gekauft (die hintere Bremsleitung wurde einfach durchgeschnitten).

Woran erkennst du das "Bleeding Edge" in meinem Bild?

Ob Vierkolben oder nicht muss ich heute Abend mal schauen. Könnte dann auch das "Übergewicht" erklären.

Evtl. erkennt man hier noch etwas mehr. Soeben ist mir aufgefallen, dass der vordere und hintere Bremssattel unterschiedlich aussehen. War mir noch gar nicht aufgefallen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-set-v-h-200-mm-nx-schaltwerk-und-schalthebel
 
Der Link funktioniert nach dem Kauf nur noch für Käufer und Verkäufer.

Als Bleeding Edge meine ich auf dem ersten Bild von Dir den schwarzen Gummipömpel links oben, oberhalb der Bremsleitung ausgemacht zu haben.

Als OEM wird gerne mal alles Mögliche zusammengebastelt. Gut möglich, dass vorne der potentere Vierkolbensattel verbaut war. Speci z. B. hat gerne mal wilde Zusammenstellungen von SRAM/Avid gekauft.
 
Das bild ist in der tat nicht das beste und die Info dass sie vom komplettrad ist lässt vermuten dass da ggf nur level drauf steht aber tatsächlich was anderes dran ist

Die verlinkte Leitung von @Geisterfahrer könnte passen. Aber mach mal ein gutes Bild vom Sattel dann wissen wir mehr
 
In der Tat sind beide Sättel unterschiedlich. Ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen, hab sie auch wegen Zeitmangel noch nicht richtig angeschaut gehabt. Der vordere Sattel (also der mit der Bremsleitung) ist tätsächlich auch ein Vierkolbensattel. Ist das dann ein Sattel der Guide?





Damit dürfte die zuerst verlinkte Bremsleitung an den LEVEL Sattel passen.



Wie sieht das jetzt mit dem Entlüften der beiden Sättel aus. Haben beide das Bleeding Edge, können also mit den selben Spritzen entlüftet werden?

Danke für eure Hilfe.
 
ich würde sagen, das ist ein guide sattel. ein level ist es definitiv nicht. dann kauf dir eine guide leitung und gut. den anschluss hast ja gesehen, wie er aussieht. entsprechend muss der von der neuen leitung dann auch sein.
 
Ich habe zwei Level TL unterschiedlichen Baujahrs im Hause. Die Bremssättel sehen beide anders aus, als der Zweikolben-Sattel auf Deinem Bild. Der sieht nach einer Level T aus, die mit Sicherheit keinen Bleeding-Edge-Anschluss hat. Bei dem Vierkolbensattel kann ich auf den Bildern nicht erkennen, ob Bleeding-Edge oder nicht. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen. Bleeding Edge erkennst Du an einem Gummistopfen, der einen Innensechskant mit Loch in der Mitte abdeckt. Der "normale" Anschluss ist ein T10 Torx.
 
Ich konnte mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, 2 verschiedene Bremsen montieren zu müssen. Also hab ich noch eine einzelne, baugleiche 4 Kolben Bremse für vorne gekauft. Dazu noch die Bremsleitung der Guide Ultimate für hinten. Rein optisch sollte die passen. Jetzt brauch ich nur noch eine Spritze für Bleeding Edge. Und dann habe ich hoffentlich eine ordentliche Bremsperformance und weniger Sauerrei beim Entlüften, im Vergleich zu Magura.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200218_2130344_rewind.jpg
    IMG_20200218_2130344_rewind.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 60
oha... den aufwand hätte ich nicht betrieben. ich fahr auch teils vorne und hinten verschiedene sättel, also 2 und 4 kolben. das stört im betrieb nicht und optisch sieht man es auch nicht. aber wenn du dich damit besser fühlst :bier:
 
Ich habe ein Problem mit dem Bleeding Edge Adapter bei meiner Level Ult. Der lässt sich nicht mehr schließen. Ich vermute ich habe ihn zu weit geöffnet... Kann man das irgendwie wieder "heilen"?
 
Zurück
Oben Unten