Probleme mit Umwerfer / kleinstem KB

C

carthum

Guest
Gleich vorab: Wie man eine Schaltung einstellt, weiss ich, habe ich schon zig Mal gemacht. Allerdings habe ich mittlerweile keine Idee mehr für Folgendes:

Material: Deore-Kurbel, ~1800 km, normaler Verschleiß. LX-Umwerfer, gleich alt. Kassette Ultegra 12-25, Kette Connex 904, beide ca. 500 km alt.

Ich habe massive Probleme, vom mittleren aufs kleinste KB zu schalten. "Trocken" funktioniert alles einwandfrei. Sobald man aber fährt und nur ein bißchen Druck auf dem Pedal hat, braucht die Kette mind. vier Kurbelumdrehungen, um aufs kleinste Blatt zu kommen. Ab und an gehts auch gar nicht, dann schleift die Kette halt am rechten Leitblech entlang.

Der Umwerfer ist an sich optimal eingestellt und technisch völlig ok. Die KB haben normalen Verschleiss, keine angebrochenen/verbogenen Zähne, keine Grate, nix. Verstelle ich die Low-Schraube nur minimal zugunsten eines erweiterten Schwenkbereiches, fällt die Kette zu 80 % links vorbei. :mad:

Was kann man denn da noch probieren :confused:

Stimmt, das wäre noch ne Idee. Dann hätte das Leitblech zumindest mehr "Angriffsfläche" gegen die Kette. Muss ich probieren...

Zurück