• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme nach SP2-Installation

R

rpo35

Guest
Nabend zusammen,

brauche mal die Hilfe der Cracks hier ;)
Nachdem sich meine Tochter per MSN-Messenger eine heftige Vireninfektion eingehandelt hat, hab' ich mich nach der Bereinigung dazu entschieden, SP2 zu installieren. Muß zu meiner Schande gestehen das ich vergessen hatte, auf ihrem Rechner Virensoftware zu installieren - ist aber jetzt drauf (Antivir)

Soweit so gut; jetzt kriegen wir aber das Sicherheitscenter nicht so richtig in den Griff. Was sie am meissten ärgert ist die Tatsache, dass sie per MSN keine Dateien mehr empfangen kann bzw. das Speichern nach dem Empfang wird blockiert. Hab' keine Ahnung ob das bei allen Datein so ist, aber z.b. bei MP3's.
Ich hab' mir schon die Hacken abgesucht und kann nix finden.

Hat einer 'ne Idee ?

Danke
Ralph

Hallo,

hast Du dir schon mal die "neuen" Firewall Einstellungen angeschaut? Dort kannst Du den Zugriff bestimmter Programme freigeben.

Gruß

SR

Also sorry, aber ich muss immer wieder über euch Dosenbenutzer lachen (ich weiß wovon ich spreche) :lol: :lol: :lol:
Windose hat verloren. Für Mac gibt es keine Viren :D!
So zum Thema: die Windosen Firewall stinkt richtig! Die kann nix außer nerven. Mein Tipp: Deaktivieren und von Kerio oder Zonelab eine Firewall installieren!

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

hast Du dir schon mal die "neuen" Firewall Einstellungen angeschaut? Dort kannst Du den Zugriff bestimmter Programme freigeben.

Gruß

SR
Dass ich Ausnahmen für Programme zulassen kann hab' ich schon gefunden. Aber hier geht's doch nicht um einen Programmzugriff, sondern um das Empfangen einer Datei (mit einer bestimmten Endung...hier *.mp3) !?
Ausserdem hab' ich die Firewall schon aus gehabt und es hat sich nichts geändert.
Und Zonelab kommt mir sicher nicht mehr auf die Kiste.

Grüße
Ralph

Dann kauf dir nen Mac und sei glücklich (hab ich auch gemacht).

Ansonsten versuch nen anderen Messenger der net von M$$$ kommt, wie Trillian oder besser Gaim.

Das sind genau die Tips, mit denen keine Sau was tun kann ;)
Ich kauf meiner Tochter jetzt 'nen Mac, nur weil du Windoof schei$$e findest und ihr Freundinnen tun das dann auch, weil sie sonst nicht mehr mit ihr chatten können.

Hallo,
ich kenne/nutze MSN nicht, aber das Verhalten ist mir von Outlook Express 6 bekannt. Dort kann man unter Optionen / Sicherheit folgende Einstellung vornehmen:
Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen

Standardmässig ist diese Option aktiviert. Das führt in OE dazu, dass fast keine Anlagen mehr speicherbar sind.
Evtl. gibt es eine ähnliche Einstellung in MSN ...

Viel Erfolg

rpo35 schrieb:
Das sind genau die Tips, mit denen keine Sau was tun kann ;)
Ich kauf meiner Tochter jetzt 'nen Mac, nur weil du Windoof schei$$e findest und ihr Freundinnen tun das dann auch, weil sie sonst nicht mehr mit ihr chatten können.

So ein Unsinn! Es gibt MSN auch für Macs.

Und Trillian&Gaim sind Multimessenger (d.h. von dort aus kannst du per ICQ, MSN, Jabber, AIM usw schreiben). Lad deiner Tochter Gaim für die Dose runter und gut is. Alle Programme von M$$$ taugen net viel.

Und was mach ich gegen die Kernel Panic die unser so guter G5 Dual alle 2-Wochen hat? Rechte Reparieren nervt bei nem Produktivsystem - Hach war OS 9.2 noch schön, da funktionierte auch die Schriftenverwaltung! Mal sehen was der MAcPRo so schafft wenn er dann endlich geliefert wird!

ich bin zwar auch kein Windows-Experte, aber ich habe folgende Vermutung:

- der MSN nutzt das Zonensicherheitsmodell vom Internet Explorer
- die Sicherheitseinstellungen für das Zonenmodell wurden mit SP2 gehörig angepasst, z.B. das Speichern von Dateien aus unbekannten/unsicheren Zonen aka Internet
- schaue dir mal die Sicherheitseinstellungen des IE an....

ich habe gerade kein Windows zur Hand sonst könnte ich Dir die Einstelung sagen, aber es muss in der Internet-Zone sein und irgendwas mit "Speichern von Dateien aus unsicheren Zonen/Quellen/Dingeskirchen" heissen....

clmns schrieb:
http://www.heise.de/security/news/meldung/69677

Die Betriebssysteme, die du meinst, laufen auf Linux,

und auf jedem handelsüblichen PC, auch wenn er nicht weiß ist.

Hast du mal gelesen von wann die Meldung ist? Inzwischen ist schon lange raus, dass sie net gestimmt hat. Es gibt keine Viren für Mac PUNKT

Zum Thema: Lad dir doch einfach GAIM runter. Bitte. Damit kann man auch MSNen. Das Problem an dem MSN Messenger ist, dass er sich an Einstellung von M$$$ Programmen orientiert (wie halt die FW, IE Einstellungen und Co). Probier doch einfach.

Das hat vorher reibungslos funktioniert also muß das gehen. Ich hab' nämlich auch keine große Lust, ihr dann ein neues Programm zu erklären, welches ich selbst nicht kenne.

Pesling schrieb:
Hast du mal gelesen von wann die Meldung ist? Inzwischen ist schon lange raus, dass sie net gestimmt hat. Es gibt keine Viren für Mac PUNKT
Vorsicht mit solchen Aussagen.

BTW, kannst du mal bitte mit dem Apple-Marktgeschreie aufhoeren, das ist hier voellig offtopic.

Viele Gruesse, rikman

ps: Du glaubst garnicht, wie grausam OS X in manchen security-related Dingen daher kommt, sonst wuerdest du hier nicht solche Toene schwingen. Fuer den Einstieg kannst du dir mal CRE020 anhoeren, das geht locker neben der Arbeit und wird dir sicher das eine oder andere Aha-Erlebnis bescheren. Viel Spass ;) Alles andere zu diesem Thema dann bitte in einem eigenen Thread!

hallo ralph,

wie weiter oben beschrieben ist es am besten die windwos firewall zu deaktivieren und eine extra firewall zu installieren. Ich empfehle dir die Kerio Firewall (früher tiny firewall).

Vom Ablauf her hast du nichts weiter zu tun als aktivitäten zu bestätigen oder zu verneinen bis du dir ein regelwerk aufgestellt hast.

Ich würde im übrigen darauf tippen das schlicht und einfach der Port nicht freigeschalten ist auf dem MSN Daten überträgt. Du kannst auch versuchen in deiner Windows Firewall folgendes Ports zu öffnen: TCP 6891-6900.

Hier steht noch eine Anleitung+Portinformationen wie du das machst:
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/ports.mspx

Trotzdem empfehle ich dir die kerio da du bei ihr das regelwerk recht flott angepasst hast, am anfang nerven zwar ständige dialoge aber wenn du einmal alle anwendungen durch hast funktioniert es.

prima ergänzung zur kerio-firewall ist der avast-virenscanner der auch über ein kerio-modul verfügt. antivir geniesst nicht den besonders besten ruf, aber das ist meistens nur imagedenke.

Danke für die umfangreichen Tips - werde mir Kerio & Avast mal ansehen !
Aber nochmal: Ich hatte die Firewall testweise schon deaktivier und trotzdem gings nicht :confused:
Wenn alle Stricke reissen, fliegt das Service Pack wieder runter.

Grüße
Ralph

Wie gehst du denn ins Internet, über einen Router bzw. hat sich da etwas geändert?

nur mal so in den raum gestellt, hast du auch schonmal den antivir deaktiviert, vielleicht blockt der noch zusätlich?

ostis vorschlag hast du auch ausprobiert?

KaschmirKönig schrieb:
Wie gehst du denn ins Internet, über einen Router bzw. hat sich da etwas geändert?

nur mal so in den raum gestellt, hast du auch schonmal den antivir deaktiviert, vielleicht blockt der noch zusätlich?

ostis vorschlag hast du auch ausprobiert?
1. Standleitung via Router...insgesamt hängen da 4 Rechner dran. Ausser SP2 und Antivir keine Änderungen.
2. Antivir abschalten hab' ich noch nicht probiert - werde ich aber testen
3. Osti: Wenn du das mit dem Zonenmodell meinst, das konnte so nicht wiederfinden ("Speichern von Dateien aus unsicheren Zonen/Quellen/Dingeskirchen" heissen....)

Grüße
Ralph

Ich würde keine externe Firewall nehmen, die können nämlich, wie wir auf der letzten LAN-Party gemerkt haben, auch nur nerven.
Inwiefern macht es sich nun bemerkbar, dass keine mp3s gespeichert werden können (screenshot?) und sollen wir dir (oder deiner Tochter) hier wirklich bei eventuellen Copyrightverstößen assistieren? :D

rpo35 schrieb:
1. Standleitung via Router...insgesamt hängen da 4 Rechner dran. Ausser SP2 und Antivir keine Änderungen.
2. Antivir abschalten hab' ich noch nicht probiert - werde ich aber testen
3. Osti: Wenn du das mit dem Zonenmodell meinst, das konnte so nicht wiederfinden ("Speichern von Dateien aus unsicheren Zonen/Quellen/Dingeskirchen" heissen....)

Grüße
Ralph

Was passiert wenn du die Sicherheit im IE ganz runterdrehst? (Nur zu Testzwecken versteht sich).

also, ich meinte folgendes:

- Internet explorer starten
- dann unter Extras die Internetoptionen öffen
- den Reiter Sicherheit wählen und die Stufe für Internet anpassen
- Dateidownload aktivieren

Osti schrieb:
also, ich meinte folgendes:

- Internet explorer starten
- dann unter Extras die Internetoptionen öffen
- den Reiter Sicherheit wählen und die Stufe für Internet anpassen
- Dateidownload aktivieren

Aber das ist doch der Dateidownload im Internetexplorer, gelten die Einstellungen wirklich auch für den MSN-Massenger?
Ich bin mir da nicht so sicher.

Der Dateidownload ist aktiviert denke ich...muß ich später nachsehen.
Was evtl. deaktiviert ist: Download von unsignierten ActiveX-Steuerelementen.
Meinst du das ?

Zurück