Probleme Sitzknochen Innenseite

Bubba.

Team Eisenlunge
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme im Sitzbereich.
Mein Bike hat derzeit einen Sattel, den ich vom Vorgänger übernommen habe. Jedoch stellen sich mittlerweile recht schnell Schmerzen im Bereich der Sitzknochen ein. Es sind Druckschmerzen an der Innenseite der Sitzknochen, eher im vorderen Bereich.

Das Bike ist ein BMC Agonist in Größe XL. Meine Sattelüberhöhung würde ich eher als moderat einschätzen, auch habe ich keine starke Sattelneigung sondern tendiere eher in Richtung waagerecht, vllt. minimal nach vorne geneigt.
Der Sattel ist relativ flach, ohne besondere Ausformung und mit einer leichten Vertiefung in der Mitte.
Es ist dieses Modell hier:

211439-01.jpg

Mein Fahrstil ist eher weniger dynamisch, ich fahre viel im Sitzen und wenig Wiegetritt.

Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung ich mich für einen neuen Sattel orientieren soll.
Die Symptome sprechen für einen zu schmalen Sattel??
Ich werde mal versuchen, den Abstand der Sitzknochen zu vermessen und auch die Sattelbreite.

Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt Ihr sie ggf. gelöst?

Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt Ihr sie ggf. gelöst?

Seit ich einen Sattel fahre, der prinzipiell für meinen Sitzknochenabstand lt. Hersteller zu breit ist, hab ich das Problem nicht mehr. Davor hatte ich immer das Gefühl, dass ein Keil versucht meine Sitzknochen auseinander zu sprengen :D

Hab glaub ca. 11cm Abstand und fahre jetzt einen Terry Exera Max. Davor diverse Ergon (SME, SMA, SMC) in der vorgesehenen Größe SM probiert, immer die gleichen Schmerzen an der Innenseite. Weiß der Geier warum ich nicht früher drauf gekommen bin einfach einmal was breiteres zu nehmen. :spinner:

Die Sattelstütze ist schon recht weit rausgezogen, oder täuscht das auf dem Foto?
Ich würde vermuten, der Rahmen ist etwas zu klein und du sitzt zu aufrecht.
Je aufrechter du sitzt, umso mehr Druck auf dem Becken, bei gestreckterem Sitzen geht mehr auf die Arme / Handgelenke...
Fährst du viel? Lohnt vielleicht ein Bike Fitting?

Also auf dem Foto sieht der Auszug doch krasser aus als in Echt.
Ich benötige die Sitzhöhe aber aufgrund meiner langen Beine. Der Rahmen ist übrigens schon XL.
In der Tat habe ich gerade einen etwas kürzeren Vorbau montiert. Aber das Vorgängerbike war deutlich kürzer.
Ein Bikefitting wollte ich schon länger gerne machen. Im Moment halt blöd wegen alles zu und so.
Ich probiere mal einen anderen, breiteren Sattel aus.

Also neu ist nur der Vorbau (war: 80; ist: 70). Das Rad habe ich seit 1 Jahr. Den Sattel habe ich direkt am Anfang vom Vorgänger übernommen.
Ich hatte letztes Jahr nur leichte Probleme in diese Richtung, aber es hat sich auch ein wenig angekündigt.
Denke auch über einen Lenker mit etwas mehr Rise nach (z.B. 20). Die 760er Stange fühlt sich auch ein bisschen zu breit an.

Zurück