Probs mit der Schaltung

Hallo zusammen,

habe am WE endlich mit Anfänger bike bekommen.
Den Rockrider 5.2

Nach kurzer fahrt hatte ich aber schon erste Probs mit der Schaltung.
Sabald ich im stehen trete und das bike mit den armen nach links bzw rechts "drücke" kratzt die kette an dem "transporter" für die vorderen ritzel.
Kann ich das irgendwie abstellen?
Das andere Prob. Wenn ich vorne im größten und hintem im kleinsten ritzel bin. höre ich von hinten, nach jeder umdrehung ein klackendes geräusch.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

- Crankset: Suntour XCC302 22 x 32 x 42.
- Shimano STEF50 8 speed shifters.
- Front derailleurShimano C050.
- Shimano Altus rear derailleur.
- SRAM PG830 8 speed 11 x 32 cassette.

susan2001 schrieb:
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

Nein, hast Du nicht :D

Aber ich versuche trotzdem mal meine Einschätzung:
Problem 1 könnte dadurch bedingt sein, dass im Stehen i.d.R. recht hohe Kräfte auf dem Antriebsstrang und auch dem Rahmen einwirken. Die Kurbel, die Du fährst, ist sicherlich nicht die Ausgeburt an Steifheit, daher fängt sie in dieser Situation wahrscheinlich zu "eiern" an und verursacht das Geräusch. Das ist aber grundsätzlich nur nervig, ansonsten unproblematisch.

Problem 2 könnte mit Problem 1 zusammen hängen, insbesondere wenn der Tritt nicht so rund ist;) . Aber vielleicht ist auch einfach der äußere Anschlag des Umwerfers (a.k.a. "Transporter") nicht korrekt eingestellt. Es ist ohnehin nicht einfach, die Schaltung vorne so einzustellen, das die Kette auf beiden Extremübersetzungen (kleinster und größter möglicher Gang) kontaktfrei läuft. Aber auch das ist eigentlich nur akustisch nervend.

Hoffentlich hilfts etwas,

Gruß Lars

Hi,

ich denke ich werde das mal am Mittwoch versuchen mit Bildern zu erklären.

Denn Problem 2 tritt nicht auf wenn ich stehe sonder sitze und den gang einstelle.

zu Prob eins die kette reibt an dem Transporter, deshalb leider nicht "nur" ein nerviges geräuch.

Werd mich mal im netz schlau machen, wo ich schrauben muss um Problem 2 in den griff zubekommen.

Vielen Dank aber schonmal.

Sabald ich im stehen trete und das bike mit den armen nach links bzw rechts "drücke" kratzt die kette an dem "transporter" für die vorderen ritzel.
Kann ich das irgendwie abstellen?
Ja. Die Antwort wird dir nicht gefallen: Du brauchst besseres Material. Ob der Rahmen im TL-Bereich zu schwammig ist, das Tretlager oder die Kurbeln sagt mir die Glaskugel nicht.

Das andere Prob. Wenn ich vorne im größten und hintem im kleinsten ritzel bin. höre ich von hinten, nach jeder umdrehung ein klackendes geräusch.
Nur in dem einen Gang? Wenn ja, untersuche die Kette, ob die am Rahmen schleift. Oder die Speichen, oder der Freilauf...
Hast du keinen Händler?

Für mich hört sich das so an als ob alles nicht sauber eingestellt ist. Bei dem Umwerfer könntest Du am Schalthebel die spannung am Zug vergrößern. Die Schraube einfach drehen und zuschauen wie weit der Umwerfer sich nach außen bewegt. Wenn nötig die Begrenzung etwas vergrößern. Das klacken beim Schaltwerk hört sich gar nicht gut an und sollte vielleicht von Grund auf neu eingestellt werden.

Was fürn Zufall hab das grad woanderste gepostet. Hier guckst Du http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php

Zurück