Procraft Dämpferpumpe defekt oder doch Rock Shox Reba Sl

Hi!
Als ich neulich den Druck meiner RS Reba SL kontrollieren wollte hat kam nur an dem "Hebel" der Dämpferpumpe(http://www.bike-discount.de/shop/k604/a9437/suspension-pumpe-blow-up-ii-mit-manometer.html) Luft raus und auch Öl. (Interresanter Nebeneffekt: mit komplett leerer Negativluftkammer und aufgepumpter positiver blockkiert die Gabel vollständig;) ) Nun ist meine Frage ob vielleicht zu viel Öl in der Gabel ist und das sozusagen in die Pumpe gelaufen ist und die dadurch nicht mehr funktioniert oder ob es nur an der Pumpe liegt. Und ob ich das in dem Fall eventuell reparieren könnte.

Danke schon mal im Vorraus!

woher soll man wissen, was die fehlerursache ist, wenn man nicht weiß, was du gemacht hast?

sein kann beides. oder einfach bedienfehler beim aufpumpen. dass etwas öl mit aus der - kammer rauskommt, ist nix ungewöhnliches. dass sie luft verliert, kommt auch schon mal vor. aber solange keiner weiß, wie du das ding aufgepumpt und die pumpe abgezogen hast, kann dir keiner sagen, was sache ist.

aus welchem freiberg bist du denn?

Pumpe folgendermaßen bedient: auf Ventil aufschrauben und ab einem bestimmten Punkt(Erfahrungswert) Hebel umlegen. Beim abschrauben einfach Hebel in die andere Richtung und abschrauben. Beim ersten mal Hebel umlegen ist dann die Luft und das Öl raus. Hab schon mit der Pumpe von nem Kumpel sie wiederaufgepumpt. Das geht aber da kam auch Öl mit raus. Nur da das meine erste Luftfedergabel ist hab ich keine Ahnung ob das zu viel ist. Was würdest du empfehlen wie ich jetzt vorgehen soll: einfach neue Pumpe holen und sehen ob es wieder passiert?

Achja, ich komm aus dem Universitäts- und Bergstadt Freiberg in Sachsen;)

Das etwas öl mit rauskommt, ist normal. Die frage ist, wie viel öl kommt mit raus? Wenn die - kammer mit der pumpe deines freundes druck bekommt und diesen auch hält, dann kann man doch wohl drauf schließen, dass deine pumpe einen schuss hat, oder?

Meine Frage war ja, ob durch Öl in der Pumpe diese irgendwann nicht mehr funktioniert.

Und ob viel oder nicht kann ich schlecht sagen. Ich würde schon sagen, dass es relativ viel ist. Aber mir fehlt halt der Vergleich.

PS: Respekt dafür, dass die meisten hier auch bei absoluten Anfängerfragen sachlich bleiben und versuchen zu helfen(Vor allem bei der Menge;) )

Kann sein, muss aber auch nicht! Wenn die Dichtungen das Öl nicht vertragen, dann kaputt, wenn schon, dann halt nicht. Wenn du sie auseinander nehmen kannst, dann kannst du ja schauen woran es liegen kann. Wenn nicht, dann musst du dir wohl oder übel eine neue besorgen!

in der negativkammer ist eigentlich gar kein öl, das arbeitet sich aus der positivkammer mit der zeit durch. dass es unten austritt ist an sich sogar gut, da sich die kammer dann nicht füllt und das volumen nicht verkleinert wird. dadurch wird auch verhindert, dasss die gabel irgendwann auf dem ölspiegel beim ausfedern anschlägt. aber wir reden hier über eine menge im einstelligen, niedrigen mililiterbereich. kann aber an einer pumpe nach mehr aussehen

Zurück