Procraft PRC SP2 oder Syntace P6 - Flex?

Hallo zusammen!

Ich suche für mein HT eine neue Sattelstütze mit etwas Komfort.
Die Syntace P6 Carbon HiFlex konnte ich bereits einmal fahren und war durchaus angetan (trotz 31,6mm). Da diese jedoch nicht die Leichteste und auch der Preis nicht unerheblich ist bin ich zwangsläufig auf o.g. Procraft PRC SP2 Carbon gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit der Procraft Stütze? Soll ja qualitativ ganz i.O. sein aber flext sie auch ?

Danke!

Hallo,
ich habe beide Stützen (auch 31,6mm). Sehen auch sehr baugleich aus, die PRC flext allerdings nicht (merklich).
Jedenfalls spüre ich eine Unterschied zwischen den beiden - P6 "komfortabel", PRC "hart".
Deswegen ist die P6 am Hardtail und PRC am Fully.

Die Qualität ist meiner Meinung nach identisch.

Hallo,
ich habe beide Stützen (auch 31,6mm). Sehen auch sehr baugleich aus, die PRC flext allerdings nicht (merklich).
Jedenfalls spüre ich eine Unterschied zwischen den beiden - P6 "komfortabel", PRC "hart".
Deswegen ist die P6 am Hardtail und PRC am Fully.

Die Qualität ist meiner Meinung nach identisch.

Vielen Dank !! das doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann :daumen:

sonst ne Alternative zur P6 ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite wüßte ich keine Alternative. Superleichte Stützen flexen vielleicht, aber die P6 ist halt ne sichere Bank.

Gibt doch von Ergon bzw. Canyon diese Blattfeder-Stützen. Die wurden vor ein paar Wochen mal bei Ebay neu für rund 120€ versteigert.
Die sollten doch reichlich federn!? Vom Gewicht hab ich allerdings keine Ahnung.

use alien carbon in 25.0
von so viel flex kann jede oben genannte stütze nur träumen (obschon die kcnc auch verdammt viel nachgibt). ob das allerdings jedem so angenehm ist dürfte fraglich sein. mir kam die use alien manches mal schon recht "matschig" unterm hintern vor.

die cannondale save post. gibt es nur in 27,2 aber mit einer hülse ja auch kein problem. die hat eine verjüngung in querrichtung und flext sehr angenehm. bekommst derzeit hier im bikemarkt und in der bucht sind auch einige im angebot.

ich suche eine 27,2 / 400 in UD ohne setback und möglichst ohne lable. falls jemand da einen tipp hat... :daumen:
die prc gibt es ja leider nur in 350mm länge, sonst wäre sie (gecleant) perfekt :heul:

Sattelstützenauszug sind 200mm, d.h es würde ne 300er Stütze reichen.

Wie ist das denn mit den Hülsen, problemlos? Kunstoff oder Alu?
Hatte ich schon überlegt nur zu wenig Erfahrungsberichte gefunden und die Optik spielt ja doch auch immer irgendwie ne Rolle..

die cannondale save post. gibt es nur in 27,2 aber mit einer hülse ja auch kein problem. die hat eine verjüngung in querrichtung und flext sehr angenehm. bekommst derzeit hier im bikemarkt und in der bucht sind auch einige im angebot.

gute Idee, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist halt leider recht schwer :(

Sattelstützenauszug sind 200mm, d.h es würde ne 300er Stütze reichen.

da würde ich mir an deiner stelle gar keine gedanken um eine flexende stütze machen.
je weiter die stütze im rahmen ist, umso weniger flex wirst du spüren.

den größten komfort kann du dir wahrscheinlich über einen sattel mit flexendem gestell ans rad holen.

Ich hab die Syntace P6 Carbon High Flex und bin von ihr absolut überzeugt. Superleicht ist sie nicht, aber hier geht mir die Funktion vor. Alternative war die Cannondale Save 2 an welcher mir aber die Klemmung nicht gefallen hat. Mein Sattel hat nen Carbon Gestell und die P6 hat ne richtig breite Klemmung. Musste aber wirklich lange suchen um sie zu einem günstigen Preis im Netz zu finden.

da würde ich mir an deiner stelle gar keine gedanken um eine flexende stütze machen.
je weiter die stütze im rahmen ist, umso weniger flex wirst du spüren.

hab halt keine längeren Beine o_O wie meinst du das? bei 200mm sollte doch schon was möglich sein..

den größten komfort kann du dir wahrscheinlich über einen sattel mit flexendem gestell ans rad holen.

da bin ich mit meinem sqlab 611 active gut bedient :daumen: was nichts mit flex zu tun hat - aber seitdem ich den Sattel fahre hab ich an der Kontaktstelle keine Probleme mehr..

Ich hab die Syntace P6 Carbon High Flex und bin von ihr absolut überzeugt. Superleicht ist sie nicht, aber hier geht mir die Funktion vor. Alternative war die Cannondale Save 2 an welcher mir aber die Klemmung nicht gefallen hat. Mein Sattel hat nen Carbon Gestell und die P6 hat ne richtig breite Klemmung. Musste aber wirklich lange suchen um sie zu einem günstigen Preis im Netz zu finden.

welchen Durchmesser hat denn deine Stütze? und wie weit ist der Auszug?

Es kam ja jetzt doch paar mal die Möglichkeit eine dünnere Stütze mit einer Hülse zu fahren..

Erfahrungen?!

Hülse aus Alu oder Kunststoff?

ich suche eine 27,2 / 400 in UD ohne setback und möglichst ohne lable. falls jemand da einen tipp hat... :daumen:
die prc gibt es ja leider nur in 350mm länge, sonst wäre sie (gecleant) perfekt :heul:

Also in meinem Radl steckt eine mit 400 mm!

Flexen tut die PRC mMn nicht bzw. nicht spürbar.

Edit:
@sharky: Sorry, da hab ich mich wohl doch vertan. Hab im Rennrad eine mit 350mm und hatte, weil ich damit zufrieden bin, gedanklich schon eine 400mm-Version für's MTB vorgesehen. Aber Du hast leider recht, gibt es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück