Carbon statt Redshift Sattelstütze

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
momentan habe ich die Redshift ShockStop Sattelstütze verbaut. Beim Bikefitting ist der Sattel ein wenig nach vorne gewandert und damit jetzt auf Anschlag am hinteren Ende. Das dürfte zum einen nicht optimal fürs Sattelgestell sein und was noch viel schlimmer ist, es gefällt mir kein bisschen :lol:
Durch den Federweg samt regulärem Setback ergibt sich sozusagen ein Setback von ca 1,5cm, weswegen ich bei einer regulären Stütze ohne Setback wohl ganz gut bedient wäre. Den Komfort der Redshift empfand ich allerdings als sehr angenehm.

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Carbon Sattelstütze mit ordentlich Flex. Anfoderungen:
  • ordentlich Flex
  • schlicht, matt schwarz ohne Werbetafel
  • kein Setback
  • Durchmesser 27,2
  • Auszug wären so um die 27cm weswegen die Stüze am Besten ne 38/40er Länge haben sollte
  • Preis nebensächlich solange es nicht Schmolke Gefilde erreicht ;)

In anderen Beiträgen habe ich die beiden gefunden, die leider nicht in Frage kommen:
Ritchey WCS Carbon FlexLogic --> Setback
Sytance P6 HiFlex --> rote Aufschrift gefällt mir gar nicht

Vielleicht hat ja jemand eine passende Empfehlung für mich?
 
Keiner ne Idee bzw. keiner mit ner Empfehlung für ne Stütze mit besonders ordentlichem Flex?
Oder kann man einfach jede beliebige Carbonstütze nehmen, da sie eh schon genug flext? Kenn mich mit Carbon absolut 0 aus und dachte, dass es vielleicht speziellere Stützen gibt, die besonders gute Eigenschafte bezüglich Flex haben.
 
Bei 27cm Auszug und dem dünnen 27,2 Stützendurchmesser sollte eigentlich jede Stütze ausreichend flexen. Bei Carbon kann ich meine Standardstütze empfehlen. Procraft PRC SP2. Die gibt es auch mit einem Logo in einem relativ neutralen Grau.
20D026EB-C3BF-419A-9590-F601E5DB6858.jpeg

Ich habe meine allerdings alle vom Logo befreit und matt lackiert.
6707608C-E7DF-4553-915A-EF059B32D53D.jpeg
 
Hatte ich auch schon auf dem Schirm, die bei bike-components in der Produktbeschreibung aufgeführte Einschränkung "255 mm maximaler Auszug über dem Rahmen" hat mich wieder davon abgebracht.

Wie hast du die Stüze lackiert? Hast du Detailaufnahmen?

Hast du schon mal von der Stütze gerhört bzw. wie würdest du sie einschätzen? Die habe ich hier in einem anderen Thema entdeckt. Wäre zumindest schon mal schön schlicht :)
 
Hatte ich auch schon auf dem Schirm, die bei bike-components in der Produktbeschreibung aufgeführte Einschränkung "255 mm maximaler Auszug über dem Rahmen" hat mich wieder davon abgebracht.
Ok, das habe ich gar nicht beachtet.
Wie hast du die Stüze lackiert? Hast du Detailaufnahmen?
Hier habe ich es mal beschrieben. Hier ein paar Detailfotos.
Hast du schon mal von der Stütze gerhört bzw. wie würdest du sie einschätzen? Die habe ich hier in einem anderen Thema entdeckt. Wäre zumindest schon mal schön schlicht :)
Diese Stütze kenne ich nicht. Mich würde da die Klemmung mittels der Yokes stören. Die ist mir zu fummelig. Bei Alu würde ich immer zu einer Thomson greifen. Bei Carbon zu einer Stütze die über eine ähnliche Klemmung verfügt.
 
Also wenn du von der Redshift kommst und zu einer normalen Sattelstütze zurückgehst wird es schon deutlich weniger Flex sein. Gerade bei geraden Stützen, ich hoffe du bist nicht der Leichteste. Da würde dir etwas Gewicht eher helfen. Anderer Sattel ist keine Option?
 
@A-Abraxas: Danke, aber mit Offset nicht die richtige Stütze für mich.

@Stefan090801: Danke für deine Einschätzung.
Das mit den 255mm maximaler Auszug bei der Procraft ergibt eigentlich nicht so viel Sinn bei der Länge, vielleicht ist das in der Beschreibung auch ein Überbleibsel einer kürzeren Variante. Ich werde mal nachhaken. Leider ist die Stütze momentan eh überall ausverkauft.
Bilder schauen gut aus, ich glaube, das würde ich mir auch zutrauen :)

Hab mich auch ein wenig in die Sattelklemmungen einglesen und du hast Recht, die Art der Klemmung ist wohl nicht so toll und theoretisch ist mein Sattel dafür auch gar nicht freigegeben, wie ich noch feststellen musste.

@Jiitzu: Ist mir schon bewusst, dass da beim Komfort ein kleiner Unterschied sein sollte. Aber wollte das einfach mal austesten und tauschen kann ich ja jederzeit wieder. Vorher war ne Alustütze, die war mir definitiv zu hart. Hab nen SQlab 612 Acitve drauf. Würde ein anderer Sattel so einen Unterschied bringen?
 
@Jiitzu: Ist mir schon bewusst, dass da beim Komfort ein kleiner Unterschied sein sollte. Aber wollte das einfach mal austesten und tauschen kann ich ja jederzeit wieder. Vorher war ne Alustütze, die war mir definitiv zu hart. Hab nen SQlab 612 Acitve drauf. Würde ein anderer Sattel so einen Unterschied bringen?

Also der Richtige Sattel ist für mich definitiv das wichtigste. Am besten bemerkst du ihn gar nicht. Was die Sattelstütze dann an dich weitergibt ist einfach der Untergrund auf dem du dich bewegst. Und es gibt bequemere Sattel als den 612, z.B. Die Sattel aus dem 3D-Drucker (Fizik, Speci) oder auch ein guter Ledersattel wie z.B. der Galibier von Berthoud. Wichtig ist hier auch titanrails, da diese einfach mehr federn als edelstahl

 
Also der Richtige Sattel ist für mich definitiv das wichtigste. Am besten bemerkst du ihn gar nicht. Was die Sattelstütze dann an dich weitergibt ist einfach der Untergrund auf dem du dich bewegst. Und es gibt bequemere Sattel als den 612, z.B. Die Sattel aus dem 3D-Drucker (Fizik, Speci) oder auch ein guter Ledersattel wie z.B. der Galibier von Berthoud. Wichtig ist hier auch titanrails, da diese einfach mehr federn als edelstahl

Dass der Sattel passt ist wichtig, da stimme ich dir zu. Dachte du beziehst dich auf ein anderes Modell mit längeren Streben und nicht grundsätzlich auf den Komfort des Sattels.
 
Ich fahre seit kurzem die o.g. Newmen Advanced Sattelstütze, gab es vor 3 Wochen bei bike-discount für 79,99€, keine Ahnung wieso die jetzt 159,99€ aufrufen.

Flext vergleichbar mit der Canyon SP42, Optik ist sehr unauffällig, mattschwarz. Die Decals sind nicht abziehbar.

Von "innen" (Blick von unten) sieht die Stütze ziemlich grobschlächtig verarbeitet aus, außerdem sieht man, dass das Profil innen "oval" ist. Sprich, Material links und rechts dünnwandiger als vorne und hinten, damit es besser flext.

Für unter 80€ in Ordnung, die aktuellen Preise würde ich dafür nicht zahlen wollen.

Schau dir sonst mal die BBB Flypost an, sieht mMn sehr schön aus und gibt es auch mit 0 Setback.
Ich habe das Teil an einem Rad und es macht von der Verarbeitung einen sehr viel besseren Eindruck als die Newmen. Allerdings bin ich damit noch nicht gefahren und kann zum Flex keine Aussage machen.

Edit: Grad bei bike24 im Angebot für 85,09 €, ich hab vor kurzem noch 120€ bezahlt!
 
Ich fahre seit kurzem die o.g. Newmen Advanced Sattelstütze, gab es vor 3 Wochen bei bike-discount für 79,99€, keine Ahnung wieso die jetzt 159,99€ aufrufen.

Flext vergleichbar mit der Canyon SP42, Optik ist sehr unauffällig, mattschwarz. Die Decals sind nicht abziehbar.

Von "innen" (Blick von unten) sieht die Stütze ziemlich grobschlächtig verarbeitet aus, außerdem sieht man, dass das Profil innen "oval" ist. Sprich, Material links und rechts dünnwandiger als vorne und hinten, damit es besser flext.

Für unter 80€ in Ordnung, die aktuellen Preise würde ich dafür nicht zahlen wollen.

Schau dir sonst mal die BBB Flypost an, sieht mMn sehr schön aus und gibt es auch mit 0 Setback.
Ich habe das Teil an einem Rad und es macht von der Verarbeitung einen sehr viel besseren Eindruck als die Newmen. Allerdings bin ich damit noch nicht gefahren und kann zum Flex keine Aussage machen.

Edit: Grad bei bike24 im Angebot für 85,09 €, ich hab vor kurzem noch 120€ bezahlt!
Danke für deine Empfehlungen, die BBB Flypost hatte ich mir auch angeschaut, aber nachdem ich keine wirklichen Infos dazu gefunden bzw. der Konstruktion nicht ganz getraut habe, habe ich mich dagegen entschieden.
Allerdings hab ich im Angebotswahnsinn vor Weihnachten dann auch noch zugeschlagen und mir ne Roval Terra Stütze geholt. Die macht nen stabilen Eindruck und soll auch ganz gut flexen. Ich habe sie bisher noch nicht in Freiheit getestet, aber montiert auf dem Bike (welches auf der Rolle steht) gibt sie sichtlich nach wenn man sich oben drauflehnt. Kein Setback, 38er Länge, schwarz matt, Logo sehr unauffällig, so wie ichs haben wollte. Wenn jetzt noch das Fahrgefühl passt, dann is alles bestens :)
 
Zurück
Oben Unten