Produktbewertungsforum: MTBR.de gestartet

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.027
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Hallo,
viele von Euch hatten sich die Möglichkeit gewünscht, Bewertungen zu Produkten abgeben zu können. Da weitere Unterforen die übersichtlicheit leiden lassen findet Ihr unten auf der Hauptseite einen Link zum neuen Produktbewertungsbereich.
Dieser ist auch direkt unter www.mtbr.de erreichbar.

Das Bewertungsforum ist in verschiedene Kategorien eingeteilt - man findet schnell zum Ziel.
Für die Beiträge dort gelten etwas andere Regeln als hier, die es zu beachten gilt:
Regeln zum Erstellen der Bewertungen findet Ihr direkt im Eingabeformular vor Ort
Alle Beiträge werden einzeln vom Moderatorenteam (DANKE!!) freigegeben - es kann daher ein wenig dauern bis Dein Bericht erscheint
Es gibt dort keine Diskussionen - dazu gibt es den Tech-Talk etc.

Seht es Euch an und hinterlasst einen Erfahrungsbericht zu einem Produkt Deiner Wahl!
MTBR.de wird noch eine richtige Homepage bekommen - dazu fehlte bisher die Zeit...
Tom
 
Kommt noch eine übersichtliche Bewertung der Produkte, ähnlich wie bei mtbr.com?
Also dass man sofort das rating (1-5 Sterne oder so) sehen kann, was ist mit 'average rating'??

Ansonsten eine super Sache....:D:daumen::daumen:
 
Original geschrieben von trailblazer
Kommt noch eine übersichtliche Bewertung der Produkte, ähnlich wie bei mtbr.com?
Also dass man sofort das rating (1-5 Sterne oder so) sehen kann, was ist mit 'average rating'??

Hallo Trailblazer,

also ich vertrete die Ansicht, dass so ein Durchschnitt überhaupt nichts bringt:

* Jeder wertet anders: Um von mir eine "5" zu bekommen, muss ein Produkt schon perfekt sein - andere geben schon eine, wenn das Teil nicht sofort auseinander fällt. Außerdem gibt es immer mal den einen oder anderen, dem die Distanz zu seinen Teilen fehlt ...

* Der eine schreibt einen fundierten Erfahrungsbericht nach 20.000 km, der andere die Ergebnisse eines ersten Funktionstestes (was durchaus Sinn macht, denn bis ich 20.000 km runtergespult habe, nach denen ich dann eine Aussage zur Haltbarkeit machen könnte, gibts das Teil u. U. gar nicht mehr). Aber gleichgewichten kann man die Noten doch dann nicht!

Somit kommt man sowieso nicht umhin, die Texte zu lesen, Kennzahlen oder Noten bringen (übrigens auch bei Bike-Magazinen) nur eine Scheinobjektivität.

Deshalb bin ich dagegen

Markµs
 
Hi
was haltet ihr davon, wär doch meiner Meinung nach super wenn dort auch ein Händlerbewertungsforum währe;)
Dann könnt man sich nach guten Händlern in der Gegent geziehlter umschauen
 
Original geschrieben von fox02
Hi
was haltet ihr davon, wär doch meiner Meinung nach super wenn dort auch ein Händlerbewertungsforum währe;)
Dann könnt man sich nach guten Händlern in der Gegent geziehlter umschauen

DAS habe ich mir auch schon gewünscht - aber möglicherweise bewegt man sich da als Forumsbetreiber auf dünnem Eis, weil ja nicht nur Nettigkeiten/Wahrheiten zu erwarten sind? Obwohl - bei den Produkten ist es ja nicht grundsätzlich anders ...
 
Auch ein Händler sollte Kritik vertragen können. Ich gehe sogar soweit zu sagen das man nur dann auch was ändern kann.

Also würde ich das nicht negativ sondern eher positiv sehen. Denn nur wer seine Fehler erkennt, kann was daran ändern.

Und solange die Kritik in einem vernünftigen Ton ausfällt, und ja auch der Händler vielleicht Stellungnahme nehmen kann ist das doch nur fair.

Grüße Red Kona Hexe
 
jede/r der einen review schreibt sollte hinter das produkt auch dabeiposten um was es sich handelt.

zb. Syncros Hardcore Headset (Steuersatz)

aus den reinen produktbezeichnungen ist es nämlich nicht immer ersichtlich was gemeint ist (vor allem in den abteilungen die mehrere komponenten abdecken).

hersteller-url und ein pic wären ebenfalls angebracht
 
Hi,

nochmal zum Thema 'average rating':
Klar kann dadurch ein verzerrtes Bild über ein Produkt entstehen, doch bei sehr vielen Kommentaren (haben wir ja noch nicht) könnte eine durchschnittliche Bewertung sehr hilfreich sein. Ich will ja nicht unbedingt 70 posts durchlesen, und mir die Einzelbewertungen aus dem Text fummeln.... :( vielleicht sind gerade die die ich dann lese nicht sonderlich neutral geschrieben...
Also am besten wäre vielleicht ein Average, wenn mehr als 20 Stimmen zu einem Produkt eingetragen sind. Aber das ist wohl viel zu kompliziert :rolleyes:
Was IMO auf jeden Fall wichtig wäre, ist die Angabe des Zeitraumes, wie lange man das Produkt schon benutzt.

Nur so als Anregung, wie gesagt, ich finde die Produktbewertung :daumen:
 
großen Respekt an die, die sich für uns die Arbeit mit dem Forum machen,
aber ich denke auch, dass die Produktbewertung wie bei mtbr.com
der absolute Hammer ist z.B. "Hall of Shame" und "Hall of Fame" usw., ich würde es für eine gute Idee halten, sich da anzulehnen.
 
@trailblazer

Den Vorschlag mit der Angabe des Nutzungzeitraumes oder gefahrenen Kilometer finde ich sehr gut, denn Erfahrung setzt einen gewissen Zeitraum voraus in dem man sich mit dem Produkt auseinander gesetzt hat.

Bei dem ein oder anderen Post hat man nämlich das Gefühl, dass man da Auszüge aus einem der hier so geliebten Bikemagazine liest.
Man wundert sich auch über die Anzahl von Posts einiger Personen, die müssen ja den ganzen Tag am Testen sein, um soviel "Erfahrung" zu haben

Wenn hier jemand was postet über ein Teil was er gestern aus einem Bikeshop geholt hat, danns ist das anders einzustufen als ein Post von jemand, der seit Monaten damit unterwegs ist.

Daher mein Vorschlag: Nutzungzeitraum bzw. gefahrene km gehören da unbedingt hinein.

See you,

AUSSIE

p.s. Ein ORGANIC-Erfahrungsbericht von mir gibt's frühestens in ein paar Wochen!
 
Hallo Aussie:
das mit der eigenartigen Häufung von Beiträgen bestimmter Personen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich wollte schon ein extra Thema zum Thema:

"Jungs haltet den Ball flach und schreibt nur über Sachen die ihr wirklich AUSREICHEND gefahren seid", aufmachen

Aber nun seid Ihr ja auch shon drauf gekommen und so spare ich mir das.

Aber an den Rest der coolen Gang: Bleibt bitte sauber...
 
yo, ist mir auch aufgefallen - ich schreibe jedenfalls nur über teile die ich schon mehere jahre benutze (und noch hergestellt werden). alles andere ist eigentlich quatsch.

und obwohl mich die mods immer wegen meiner bewertungsgrafiken nerven und belehren, hab ich heute nochmal einen review geschriebn.

btw, wäre schön wenn ihr eure meinung zu den grafix hier http://mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6365 mal posten würdet ;) die reviews sehen sonst so steril und pseudo-seriös aus...

achja, fazit meines chili reviews:
5points.gif
:p
 
Anscheinend wirke ich aufgrund meiner zahlreichen Postings unglaubwürdig. Ich kann das sogar nachvollziehen, da postet einer über drei Fullies ( Ellsworth, Storck Organic / Adrenalin Pro) und fährt lediglich ein Merlin Hardtail. Warum? Weil die Storck Räder mangelhaft waren, was ich nach 400km (Adrenalin) bzw. 250km (Organic) feststellen mußte und das Ellsworth (1200km) für meinen Einsatzbereich (Marathon/Touren) nicht optimal war, wie auch auch in meinem Review deutlich zum Ausdruck gebracht habe.
Ich bin schon in der Lage zu differenzieren, wie meine Reviews auch zeigen, ich habe sowohl dem Organic als auch dem Adrenalin eine gute Federungsperformance attestiert. Leider hatten die Räder Mängel, die nicht von Strock behoben werden konnten. Ich wiederhole: Mängel, die nicht behoben werden konnten. Räder in der Preisklasse mit derartigen Mängeln sind m.E. nunmal mangelhaft.
Ich bin zwar nicht den ganzen Tag am Posten, habe aber Erfahrungen mit den von mir begutachteten Produkten gemacht. Diese stimmen leider nicht mit den Tests in Bike - Magazinen überein, gerade deswegen poste ich sie, um die Leute vor unnützen Geldausgaben zu bewahren.
Zum Organic: Das mein Organic Spiel in der Dämpferaufnahme hatte, konnte ich schon am ersten Tag feststellen, indem ich einfach mal das Rad angehoben habe. Das die Lager nicht genug gedichtet sind konnte ich bei zwei Regenfahrten feststellen, die durch elendes Quietschen begeleitet wurden. Jeder Probefahrer in diesem Jahr in Willingen konnte beim Organic übrigens das gleiche Quietschen ausmachen. Gut, ich bin auf dem Organic nur 250 km gefahren, mehr brauchte ich aber auch nicht, um die Mängel aufzudecken. Nicht auszudenken, was noch passiert wäre, wenn ich das Rad gefordert hätte. Als mir Storck dann noch mitteilte, man arbeite an den Problemen, könne zur Zeit nicht ändern, war mir klar, daß ich ein unausgereiftes Produkt gekauft habe. Daraufhin habe ich das Rad gewandelt, was vom Händler übrigens ohne wenn und aber akzeptiert wurde. Wie lange sollte ich denn noch auf dem Rad fahren und mich darüber aufregen, am besten mehr als 6 Monate, damit ich es nicht mehr wandeln kann? Nein danke, auf diese Hinhaltetaktik stehe ich nicht, schon gar nicht bei einem Rahmen in der 6000 DM Preisklasse.
Wenn jemand andere Erfahrungen mit dem Rahmen gemacht hat, ist doch um so besser, das zeigt doch das es sich eventuell bei meinem Rad um einen Einzelfall gehandelt hat bzw. das Strock nachgebessert hat. An meine Kritiker: Nur weil das Rad bei Euch funktioniert, muß es dies nicht bei mir tun und umgekehrt. Ich akzeptiere es übrigens , wenn jemand mit einem von mir schlecht bewerteten Produkt zufrieden ist und umgekehrt.
Viele Grüße,
T.R.
 
Hallo T.R. nichts für ungut. Aber natürlich habe ich mir jetzt mal Dein Profil angesehen und da wurde mir klar das Deine Profession wohl auch privat ein wenig durchschlägt.

PS: Wandelst Du eigentlich immer beim selben Händler... ;) ?
 
Hallo Jockel,
ich kaufe immer bei dem gleichen Händler. Das Ellsworth habe ich nicht gewandelt, sondern mit Wertverlust verkauft, weil dies keinen Fehler hatte, sondern mir einfach nur nicht gefiel. Bergauf war es mir einfach nicht effektiv genug. Die Storck Räder wurden gewandelt, diese besaßen ja auch Mängel. Dem Händler ( Fa. Bigwheel, www.bigwheel.de) war die Sache mit Storck sehr unangenehm, aber er kann ja nichts dafür. Das Organic sollte übrigens das Ersatzard für das Adrenalin sein und beide hatten Fehler. Eher peinlich für Storck, aber die scheint das nicht zu kratzen.
Eventuell bin ich pingelig, aber darf ich das bei den Preisen nicht auch sein? Mein beruflicher Hintergrund hilft mir natürlich, meine Ansprüche durchzusetzen, trotzdem gehöre ich nicht zu den Dauernörglern. Das Ellsworth habe ich ja auch auf meine Kappe genommen. Letztlich baut sich natürlich auch Frust auf, wenn man seit April 2001 ein Fully sucht und immer enttäuscht wird. Mein neues Fully kommt übrigens nächste Woche, mal gucken was das gibt, mein Händler ist schon ganz blaß :))).
Viele Grüße,
T.R.
 
@ T.R.

wieder ein Fully. Was wird es denn diesmal. Würde mich mal so interessieren. Und was genau stellst du für Ansprüche an Deine Fullys???

Vielleicht bist du bisher auch schlecht beraten?!?


Grüße Red Kona Hexe
 
Hallo Konarama,
ich stelle folgende Anspürche an ein Fully: Es sollte eher sportlich straff sein, kaum Antriebseinflüsse haben, recht leicht sein und qualitativ hochwertig gefertigt sein, zudem sollte es mit einer kompletten XTR Gruppe kompatibel sein. Kinematisch sagten mir das Strock Adrenalin Pro als auch das Organic schon zu, qualitativ waren beide eher unterdurchschnittlich bzw. mangelhaft. Fehlerhaft beraten fühle ich mich eigentlich nicht, da sowohl das Adrenalin als auch das Organic meinen Vorstellungen von einem recht antriebsneutralem Fully sehr nahe kamen. Problem war nur, daß das Adrenalin nicht mit einer XTR Kassette kompatibel ist und das Organic Lager- und Buchsenprobleme hat. Das Ellsworth war mein Fehler und kein Beratungsfehler, da der Händler das Rad nicht kannte. Ich bin das pre 2001er Ellsworth bei einem Amerikaaufenthalt Probegefahren und war sehr begeistert von dem Rad, bis auf die Gleitlager. 2001 kam es leider nicht nur mit Industrielagern sondern auch mit einer veränderten Kinematik, die mir nicht mehr zusagte. Pech gehabt! Mein neues Fully wird ein Moots Smoothie, wenn es mir auf der vereinbarten Probefahrt zusagt. Ich gehe aber mal stark davon aus, da die Kinematik der eines Trek Fuel oder eines Fisher Shugar ähnelt und diese Räder mir auf Probefahrten gut gefallen haben. Es sollte nur etwas edler sein und auf Titan stehe ich nunmal, wie auch meine Hardtailwahl zeigt.

@ Tres FX,
Vielen Dank für die ermunternden Worte.

Viele Grüße,
T.R.
 
Zurück
Oben Unten