Produktverbesserungen an der CLEG-Bremspumpe

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
5.828
Info für CLEG-User: Absolute Spielfreiheit des Bremshebels durch neue Lagerbuchsen und neue Messing-Tonnenmuttern / Griffweitenfixierung / stabilere Griffschelle / Nachrüstkit


Spielfreiheit

Die bisherigen CLEG-Bremspumpen wiesen in der Bremshebellagerung und in der Passung der Messing-Tonnenmutter marktübliches Spiel auf. Das war nicht mehr als bei den meisten anderen Bremshebeln auch, aber gemessen an unserem Anspruch, die beste und schönste Bremse der Welt herzustellen, war das zu viel.

Deshalb haben wir bei Trickstuff mal wieder ein bisschen getüftelt und gemeinsam mit renommierten Partnern aus der Industrie eine spielfreie Bremspumpe hinbekommen.

Wir bedanken uns bei der Kölner Firma IGUS, die uns Kunststoff-Lagerbuchsen mit sensationell geringen Toleranzen, minimaler Reibung und erheblich besserer Lebensdauer fertigt, sowie bei den CNC-Zulieferern, die für uns ebenso präzise Bolzen drehen.

Griffweitenfixierung

Desweiteren haben wir die Kugelstange und die korrespondierende Messing-Tonnenmutter ab sofort mit Feingewinde und einer kleinen Polyamid-Sicherungsschraube ausgestattet. Auf diese Weise ist jetzt endlich Schluss mit der sich bisweilen auf dem Trail verstellenden Griffweite. Zugegeben, ein Problem, bei dem wir ein bisschen länger als die Konkurrenz gebraucht haben, um es zu lösen – aber jetzt ist auch das erledigt.

Stabilere Befestigungsschelle

Ein weitere bedeutende Verbesserung: Die Befestigungsschelle wird zukünftig um 50 Prozent stabiler und zudem um 1 Gramm leichter sein also bisher. Ihr könnt jetzt also noch sorgloser gegen den nächsten Baum knallen oder euer Bike in tiefe Schluchten schleudern – der Bremspumpe sollte es nicht allzuviel ausmachen.

Nachrüstkit

Diese Änderungen fließen ab sofort in die Serie ein. Wer seine CLEG-Bremse auf den neuesten Stand bringen möchte, kann ein Nachrüstkit bestellen, bestehend aus:

2 Lagerbolzen Alu 7075T6
2 Einpress-Lagerbuchsensätze IGUS
2 Edelstahl-Passscheiben 14x8x0,1 mm
2 Edelstahl-Kugelstangen M4x0,5
2 Messing-Tonnenmuttern M4x0,5
2 Polyamidschrauben

Das Kit kostet 34,90 Euro inkl. MWSt.

ACHTUNG: Falls die Bohrung im alten Bremshebel vom vielen Dreck und Schlamm schon ausgeleiert sein sollte, kann die oben beschriebene Spielarmut nicht garantiert werden!


In diesem Sinne: Freut euch des guten Wetters (äh, ja...) und seid gespannt auf die Eurobike - da gibt's noch viel tollere Neuigkeiten von uns zu sehen.

Euer Trickstuff-Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne Überlegung wert... hmmmm *grübel*

Die Griffweite, die sich von selbst verstellt hatte, störte mich am Anfang doch sehr, ich hab dieses Problem allerdings mit ein wenig mittelfestem Loctite behoben.

Das Spiel stört eigentlich auch nicht.

Lediglich die stabileren Griffschellen würden mich reizen :)
Ach ja..... und neue Befestigungsschrauben für die Schellen...hihi....


*grübel*
 
Zurück
Oben Unten