Programm um bike zusammenzustellen und anzuschauen ?

HI !
Ich wollt mal wissen ob es ein Programm gibt, mit dem man sich sein bike zusammenstellen kann und dann ansehen kann ??
Mfg,
.coRe :bier:

....neenee die Mühe musst du dir schon noch selber machen mit Photoshop oder so. Aber wenn ich so drüber nachdenke, is des eigentlich ne saugeile Idee, andrerseits aber viel zu umfangreich und technisch kaum zu verwirklichen, da jede Gabel und Dämpfer und Kurbel usw. im gleichen Grössenverhältnis abgelichtet oder sonst irgendwie digitalisiert werden muss.
Dazu will man ja noch evtl. Daten zu den Parts blabla also wer die Arbeit auf sich nimmt den will ich sehn!!

Aber wie gesagt geil wärs auf alle Fälle.....

mfg

halte die idee auch für sehr gut. nur, wer solls machen und woher all die teile nehmen? denke es würde auch ein prob geben wenn man ne DH gabel in ein CC bike reinmachen würde, da müsste man dann ja den rahmen vorne höher setzen auf dem bild usw.
wenn man nen anderen vorbau hinmacht, müsste der lenker entsprechend wandern... alles möglich aber ein heidenaufwand.
schreib doch mal an die bike, ob sie zum nächsten workshop nicht sowas beilegen wollen :daumen:

Lukrativ für sämtliche Bikeshops wäre das wohl. Die haben im Gegensatz zu uns alle Parts zur Auswahl oder haben zumindest Möglichkeit sie zu bestellen und abzulichten. Aber ich glaube auch, dass das ziemlich aufwendig sein muss, es ist ja nicht nur das ablichten, sondern das Programm oder die (z.B. Flash Animation) muss programmiert werden; gerade so Sachen wie DH-Gabel an ein CC-Bike muss dann schon richtig ablaufen, egal wie unrealistisch es ist, aber es muss einfach ein paar physikalische Gesetzte kriegen ;)

Mensch, wär ich nur damals beim programieren drann geblieben :rolleyes:

Aufjedenfall geile Idee. Das kam mir letztens auch in den Sinn.

hm , ich glaub das is mit flash programmiert oder so was. Ich weiss zwar nicht wie das geht aber auf den zwei Seiten is das schon super programmiert. :daumen: Wär mal n Vorschlag für die bike, ich mein, kann ja ruhig was kosten.Und an die Sachen kommen die doch eigentlich ran oder nicht ?

so etwas umfassend und professionell zu machen wäre sehr, sehr teuer!

wenn sich kein freak melden sollte, der sowas zum spass in seiner freizeit macht, und stattdessen ein profi engagiert wird, der noch nicht mal einen sonderlich hohen stundensatz haben müsste, wird wohl unter 25000-30000€ nicht viel drin sein!

eigentlich ganz einfach.. am besten 3D

da nimmst irgend nen modeldesigner programm von nem spielehersteller, ein altes (gut genug, und billig).

jeder hersteller programmiert seine parts selbst dafür, ist net viel arbeit (lässt sie programmieren).

dann ladet man sich einfach das programm und die parts dafür runter, und kann schon loslegen mit dem zusammenstecken...

no prob, nicht viel arbeit, man müsste es nur gut vermarkten damit die hersteller mit machen.. (so teuer wäre es nicht, für den privaten schon, aber ich red von "realen" summen aus der wirtschaft)

@ghost-marine
genau das mein ich. Wenn sich irgendein (z.B.) Spielehersteller melden würd und das in 3d umsetzen könnt wär das zwar viel Arbeit verbunden, würd sich aber in den realen Summen der Wirtschaft einpendeln. Ps: Das heisst "lädt" ;) :bier:

@alle Andren
So schwer is das glaub ich garnet. Nehmt doch einfach mal das Prog Poser3 : Da sind sogar Bewegungen inbegriffen. Man muss das ja auch net 3d machen.... (Link hab ich vergessen, einfach mal bei google suchen)

und@triple F
Schau dir Cs an, haste auch andauernd Steam-updates (gut, die funzen zwar meistens net :mad: , aber bei dem Bike-Proggi müsste man ja auch nur im Prinzip models bzw Texturen updaten und hinzufügen)

es ist wirklich nicht schwer als Programmierer das Programm selber zu schreiben. die models können eigentlich auch leicht gemacht werden, da beim konstruieren der Teile die Leute es bestimmt zeichnen und auf dem PC dann übertragen? und dann isses ja ned schwer einfach daraus ein .mdl zu machen.

eben... der hersteller machts sowiso im CAD. u.u. muss man gar net händisch ein model fertigen sondern man kann es einfach aus dem cad file "emulieren".

es ist wirklich ganz einfach zu realisieren, es müssten nur die hersteller mitspielen. das ist alles

@ghost_marine

die idee mit 3D finde ich gut. die idee daß die hersteller ihre eigenen teile einbringen ist auch gut. anders kanns glaub ich gar nicht funktionieren.

@all

es gibt aber trotzdem ein paar punkte die ein solches vorhaben weit jenseits von "einfach" rücken.

1. Konzept: Um den später folgenden Aufwand zu rechtfertigen muessen viele Hersteller ins Boot geholt werden (es hat keinen Sinn, aufwendig den Kern einer solchen Applikation zu erstellen wenn dann keiner mitmacht). Dazu ist ein gutes Konzept nötig, allein das ist schon sehr aufwendig und somit teuer. Vorbereitung, Programmierung eines Prototyps damit man sich auch was vorstellen kann. Ich erlebe das in meinem Job immer wieder. Bevor die Leute nicht etwas in der Hand halten, kann sich keiner was vorstellen und es ist auch dementsprechend schwierig Unterstützung und somit den Auftrag zu bekommen. Kontaktaufnahme mit vielen Herstellern.

2. Kern der Applikation: Selbst wenn man, wie vorgeschlagen, auf einer bestehenden 3D Engine aufbaut, ist es mit "zusammenstecken" noch lange nicht getan. Es müssen trotzdem "Regeln" für den Aufbau eines Fahrrades geschaffen werden. D.h. es müssen für jedes Bauteil (Lenker, Vorbau, Gabel, Nabe, ...., viele mehr) grundsätzliche Schnittstellen geschaffen werden, damit die Teile verschiedener Hersteller nachher auch zusammenpassen.

3. Datenerfassung: Auch wenn wahrscheinlich die meisten Teile tatsächlich bei den Herstellern in 3D vorhanden sind, heisst das noch lange nichts. Viele Hersteller werden unterschiedliche Software verwenden, d.h. die jeweiligen Fileformate erlauben unter umständen gar keine Konvertierung. Dann kommt dazu daß man die Modelle z.T. stark nachbearbeiten müsste (ein komplettes 3D Modell eines Ganghebels mit hunderten Schräubchen und Innereien hat mit einem ordentlich "renderbaren" Modell in etwas so viel zu tun wie ein VW-Golf mit einem Matchbox Auto). Alleine da sehe ich ein grosses Problem. Es dürfte sehr schwierig sein den Herstellern die für unsere Applikation nötigen Qualitätskriterien für 3D Modelle gut nahezubringen (wenig Polygone, aber doch genug für ein gutes Ergebniss, usw.). Dann müssten die konvertierten Modelle noch nachträglich mit den nötigen Daten befüllt werden (z.B. Vorbaulänge, Position verschiedener Schraubstellen usw.) damit unsere Kernapplikation weiss daß ein Vorbau auch wirklich ein Vorbau ist und nicht doch eine Kurbel, wie lange der Vorbau ist, Einbauhöhe, Winkel, Durchmesser der Lenkerklemmung.... . Jetzt kommen noch die Farben und Texturen. Wir wollen ja das fertige Bike in den richtigen Farben mit den richtigen Stickern sehen. Manche Modelle müssen also nochmal erheblich nachbearbeitet werden. Alles in allem glaube ich daß pro Bauteil ein paar Stunden Arbeit zusammenkämen, und da sind wir wieder bei Punkt 1, wie macht man die ganze Geschichte den Herstellern schmackhaft, wenn er für vielleicht 10 oder 20 Teile einen Mann eine ganze Woche lang gratis hinsetzen muss.

Selbst wenn ich jetzt bei ein paar Dingen etwas übertrieben haben sollte, so habe ich doch sicher in der Eile ein paar andere Dinge komplett vergessen. Ich fände die Idee auch total Klasse, denke aber daß so etwas praktisch kaum umzusetzen wäre.

Ich arbeite übrigens seit 10 Jahren im CAD Bereich, habe selbst schon mehrere kleine 3D Applikationen programmiert. Seit 2 Jahren konzipiere und porgrammiere ich CAD Lösungen fürs Internet, und habe die Erfahrung gemacht daß gerade bei der Datenerfassung z.T. unglaublich Probleme auftauchen.

grüsse, Hannes

Bei den Autobauern kann man ja konfigurieren, aber selbst dort wird mit möglichst wenig Bildmaterial gearbeitet, die schaffen´s dann gerade mal ein Bild in der ausgesuchten Farbe darzzustellen. Der Aufwand ist gross und würde sich wirtschaftlich nicht lohnen. Aber eine extrem geile Sache wärs.

Zurück